Systemfestplatte - empfohlener Speicherplatz

alex-x

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo,

möchte nun mein PC langsam installieren. Wieviel Platz würdet ihr für die Systemplatte so empfehlen?
Es kommt Win11, Office prof 2021, coreldraw, kleines EPR und ein paar andere kleine Sachen rauf. Für die Daten nehme ich entweder eine separate Platte (aktuell nur noch ein SATA3 Steckplatz frei) oder ich Teile die 1TB SSD die über den NVMe (oder so ähnlich) angesteckt ist.

Danke.
SG
alex
 
Stellt sich die Frage, wie groß deine Festplatte ist.
 
Wozu teilen...

Einfach mehrere Festplatten gut ist.. sag ich einfach so nach der 5. Platte.

@Goldsmith ...1 TB steht im Text zu nvme

Tante Edith sagt... Eine Anpassung der Festplatten Größe macht eher Sinn wenn man ein volles Backup davon macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Baal Netbeck
Ich fahre seit jeher damit sehr gut, dass die Systemplatte eine eigene physische Platte(SSD) ist. Aktuell 512GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und alex-x
alex-x schrieb:
Wieviel Platz würdet ihr für die Systemplatte so empfehlen?
Man müsste garnicht partitionieren, man könnte problemlos alles auf einer Partition lassen.

Wenn du unbedingt für das System ne eigene Partition haben willst, dann plane halt mindestens 100gb ein.
 
Du hast ja jetzt schon ein System und siehst, wie viel du belegt hast.

Ich habe am Laptop 256GB auf C und das ist immer so gefüllt, dass ich da regelmäßig Platz freischaufeln muss.

Wenn du eine 1TB SSD hast, würde ich diese nicht partitionieren und damit in der Zukunft genötigt sein, irgendwas umzuverteilen.
Es sein denn du lässt automatische Backups der Systemplatte machen, dann ist es natürlich sinnvoll, wenn diese nicht zu groß/voll ist. Aber unter 256GB würde ich da nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex-x
Seitdem ich immer zwei Festplatten, eine 2 TB SSD und eine 6 TB HDD im PC habe, sind beide mit nur einer Partition eingerichtet.

Auf der SSD Windows, Programme und Spiele, sowie die zu bearbeitenden Officesachen und RAW-Dateien für Lightroom.

Alles andere kommt auf die HDD.

Und nicht zu vergessen: Mindestens zwei externe Backupmedien! Oder vier, so wie ich kurz vor der Schizophrenie... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex-x
Meine System-SSDs bzw. Partitionen haben immer so ~250 GB und das ist für mich immer locker ausreichend.
Spiele landen bei mir nie auf C, und auch keine persönlichen Dateien (Desktop, Dokumente ... liegen nicht auf C). Mir ist wichtig, die Systempartition jederzeit löschen zu können, ohne persönliche/wichtige Daten zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine selbst erstellten Daten speichere ich auch woanders, aber appdata und documents füllen sich zwangsläufig. Savegames, profildaten, diverses anderes...
Normale Programme landen bei mir auch auf C.

Das summiert sich mit der Zeit auf und einfach plattmachen kann ich das nicht, da dann templates, Profile usw. weg wären.
 
Ich nutze auf den Computernn mit Windows immer so 100 bis 150GB. Dann habe Ich noch massig Platz für Programme.

1698225517990.png


Daten gehören bei mir immer getrennt vom System. Wenn ich zb nur eine SSD habe dann wird eben eine Part für Win erstellt. Dann der Rest für Daten. Auf Daten dann das IMAGE von Win und Co. Dann D spiegeln. Fertig.
 
Baal Netbeck schrieb:
aber appdata und documents füllen sich zwangsläufig. Savegames, profildaten, diverses anderes...
Lege ich, wo ich es für sinnvoll erachte, via Symlinks auf andere Partitionen/Datenträger.
Ist halt erst mal Arbeit. Aber habe ein Script, das imr die Symlinks nach einer Neuinstallation wieder einrichtet.
 
cyberpirate schrieb:
Daten gehören bei mir immer getrennt vom System.
Das oberste Gebot der Computerei.
Als man früher noch mal öfter neu installiert hat, war nur das System auf C:.

Die Appdata-Ordner und fast alles vom Benutzerordner fliegt auf eine extra Partition, dann gehen auch die Sicherungen schneller.
 
Zurück
Oben