Also ich hab auch gerade mein System neu aufgesetzt und etwas mit meiner SSD (Postville 80) "rumgespielt". Vorweg...
Ich hab keine Benchmarks gemacht... weil ich in dem Fall Subjektivität authentischer finde.
Die SSD bringt in jedem Fall was - und zwar auch wenn die Programme auf einer zweiten "normalen" HDD installiert werden. Habs ausprobiert... und im Gegenteil, wenn Programme auch selbst noch auf der SSD installiert werden ist der Geschindigkeitsvorteil da, aber doch eher marginal. Der generelle Geschwindigkeitsgewinn durch die SSD ist wesentlich mehr "fühlbar". Das Quentchen Tempo, was es bringt die Programme selbst da auch noch drauf zu packen, spare ich mir...
...auch weil ich denke, das die Größe schon knapp werden könnte. Ich hab das System jetzt vor 3 Tagen frisch installiert, Programme, allg. Daten, Standardspeicherordner von Win7, Backups alle auf die extra HDD. Die nötigsten Programme hab ich installiert (EBV, Office, Browser, Mailclient usw... wie gesagt alles auf extra HDD).
Und jetzt belegt meine Systempartition auf der SSD schon 28GB! Wenn da die Programme noch dazu gekommen wären und das was sich mit der Zeit zu dazu "müllt"...
Keine Ahnung wie man die Systemplatte schlanker halten könnte...
Gruß