SSD als Systemplatte(ohne Programme)

Boojiihh

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Moin,
Bevor ich mir eine SSD kaufe,
würde mich interessieren ob die Leistungen noch genauso sind,
wenn ich NUR Windows 7 Professional 64bit auf die SSD packe und die restlichen Programme usw. auf ne HDD packe dachte da so an die Black Caviar serie von WD.

Danke
 
Mit Windows Plus Treiber sollte eine 30GB Platte Reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du den anderen programme woanders hinpacken? hat irgendwie kein sinn für mich da die programme eh eigentlich ziemlich klein sind.

wenn du die programme woanders hinpackst ist nur das OB "schneller" als wie sonst die anderen programme auf der Festplatte sind dann genauso schnell bzw langsam als wenn das OS auf einer normalen HDD ist.
 
macht wenig sinn nur OS auf eine SSD zu packen... dann bootet windows nur schneller
 
Die Programme müssen natürlich mit ins Boot, zu empfehlen sind Intel Postville 80 Gig und Supertalent GX 128Gig.
 
Neben den genannten Vorteilen: leiser und wenn du die Auslagerungsdatei/Tempverzeichnis dort lässt wird alles auch ein wenig schneller...
 
ok danke für die schnellen antworten
hatte nur überlegt,da ich momentan auf meiner HDD nur vista auf Partition C habe programme hab ich auf einer anderen Partition, daten wieder auf ner anderen und spiele auch auf ner anderen partition.
Daher mein gedanke so ähnlich zu agieren.
 
Ich trenne zwar System und Daten, aber die Programme nicht auf die Systempartition zu installieren ist mir nie in den Sinn gekommen... das kenne ich höchstens aus der Unix Welt.
 
wenn du die programme woanders hinpackst ist nur das OB "schneller" als wie sonst die anderen programme auf der Festplatte sind dann genauso schnell bzw langsam als wenn das OS auf einer normalen HDD ist.

halt ich fürn Gerücht, es gibt einen guten Grund für Begriffe wie plattformabhängigkeit, die meisten Programme greifen auf Betriebssystemfunktion und Bibliotheken zurück, jenachdem wie plattformabhängig also wie viele Funktionen des Betriebssystems von den Programmen benutzt werden würden diese, wenn auch nicht wahrnehmbar, schneller starten. Wenn du häufiger Java oder .NET Programme benutzt würde es sich auch empfehlen die Runtimes auf der SSD zu installieren. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil marginal, vorallem wenn deine Daten (die von den Programmen beim Öffnen gelesen werden müssen, wie z.B. Word-Dokumente oder Bilder) sowieso auf einer HDD abgelegt werden.

/edit: Bei den meisten Programmen würde sich der Vorteil im Bereich der Messtoleranz bewegen (wenige Millisekunden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur empfehlen, die Programme ebenfalls auf der SSD zu installieren. Was bzw. wieviel du installierst, kann ich natürlich nicht genau sagen. Ich selber habe seit einiger Zeit eine 64GB große SSD, auf der Win7 und alle Programme installiert sind, darunter Office, Visual Studio, und ich habe insgesamt noch etwas mehr als die Hälfte frei.
Wenn also dein Budget nicht so stark begrenzt ist, dass es nur für 32GB reicht, würde ich dir ganz klar zu 64GB raten, und dann die Programme mit auf die Platte nehmen. Spiele sind da wieder ein anderer Fall: Diese profitieren fast nur von einer etwas besseren Geschwindigkeit beim Spielstart (was ja in der Regel nicht so häufig vorkommt). Hinzu kommt dass sie auch meistens mehr Platz brauchen (und je nach Typ man auch einfach mehr davon hat), damit wäre eine 64GB Platte sicherlich zu klein.
 
Also ich hab auch gerade mein System neu aufgesetzt und etwas mit meiner SSD (Postville 80) "rumgespielt". Vorweg...
Ich hab keine Benchmarks gemacht... weil ich in dem Fall Subjektivität authentischer finde.

Die SSD bringt in jedem Fall was - und zwar auch wenn die Programme auf einer zweiten "normalen" HDD installiert werden. Habs ausprobiert... und im Gegenteil, wenn Programme auch selbst noch auf der SSD installiert werden ist der Geschindigkeitsvorteil da, aber doch eher marginal. Der generelle Geschwindigkeitsgewinn durch die SSD ist wesentlich mehr "fühlbar". Das Quentchen Tempo, was es bringt die Programme selbst da auch noch drauf zu packen, spare ich mir...

...auch weil ich denke, das die Größe schon knapp werden könnte. Ich hab das System jetzt vor 3 Tagen frisch installiert, Programme, allg. Daten, Standardspeicherordner von Win7, Backups alle auf die extra HDD. Die nötigsten Programme hab ich installiert (EBV, Office, Browser, Mailclient usw... wie gesagt alles auf extra HDD).
Und jetzt belegt meine Systempartition auf der SSD schon 28GB! Wenn da die Programme noch dazu gekommen wären und das was sich mit der Zeit zu dazu "müllt"... :o

Keine Ahnung wie man die Systemplatte schlanker halten könnte... :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
60 bis 80GB für OS sollte es schon sein - nicht jeder lagert alles auf andere Platten aus...

Programme am besten auf die SSD installieren und grössere Sachen wie Spiele je nach Anzahl und Platzbedarf auf andere Platte - schneller wird es sowieso ( schneller hat nichts mit FPS zu tun... ).

Men Vista 64bit belegt ohne die Auslagerungsdatei ~19GB ( nach 4 Monaten und mit 124 Programmen - davon natürlich nicht alle auf der SSD^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD macht erst richtig Spaß wenn man alles drauf packt. Da mir 256GB am PC dicke reichen für Arbeit, Spiel und Freizeit habe ich mich für die entsprechende Samsung PBJ-22 entschieden und es war die sinnvollste Investition in den Rechner seit Jahren weil es man es wirklich überall merkt wo die alte Platte vorher limitiert hat, mal abgesehen von der nicht vorhandenen Geräuschkulisse, der geringen Abwärme und der Tatsache sich keine Gedanken über Fragmentierung machen zu müssen ist es einfach unglaublich schnell.
 
Zurück
Oben