ssd am board anschließen

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.272
Hallo,

Hab jetzt überall gelesen das man die ssd an den s-ata Anschluss1 am board anschließen.
Nu muss ich mal dumm fragen, das ga-z77x - ud3h, hat ja 2 weis s-ata |||, den Anschluss 0 und den 1. Muss ich dann den Anschluss 0 nehmen, weil 0 kommt ja vor 1, also wäre das ja mein erster Anschluss.

Dann noch ne kleine Frage. Windows soll komplett neu installiert werden, aus der ssd, und die alte hdd soll formatiert werden. Nun hab ich gelesen das man für die Neuinstallation von Windows nur die ssd anschließen soll und danach soll man erst die hdd wieder mit ans System anschließen.
Da ich ja eh das ganze System platt machen will, kann ich da nich gleich beide Festplatten anschließen und Windows auf der ssd installieren. Dann könnte ich das hdd gleich mit platt machen und neu Partitionen erstellen.
Das wäre so zu sagen ein Abwasch. Oder lieber eins nach dem anderen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehrere Festplatten bei der Win7 Installation angeschlossen sind, spielt die Installation auch Daten auf die andere Platte.
Ich glaube der bootmanager wird dann auf alle Platten gespielt.
Daher ist es ratsam, für die Installation nur die SSD anzuschließen.

Und ja, Anschluss 0 ist der 1. SATA Port... also den nehmen.

Gruß
 
Völlig egal ob du an Port 0 oder 1 anschließt, das macht keinen Unterschied. Interessant ist die Frage nur wenn du Ports mit verschiedenen Geschwindigkeiten hast, dann sollte die Platte natürlich an einen schnellen Port angebunden werden.
 
Aha gut das mit den bootdaten wusste ich nich. Dann macht das natürlich sinn nur die ssd an zu schließen.

Gut dann nehme ich den Anschluss 0 für die ssd ubd den Anschluss 1 für die hdd.

Die hdd kann ich ja denn im Anschluss auch unter Windows platt machen. Kann ich da dann auch die Partitionen erstellen (gesehen hab ich da glaube ich mal nen Menüpunkt für), weil ich irgendwann mal gehört hab das das vorher gemacht werden muss, vor der Installation von Windows. Das aber schon nen Weilchen her und kann natürlich auch völlig überholt sein.
 
Zur Info: Wie schon von anderen angemerkt, fängt man in der IT bei 0 an zu zählen, es ist quasi der mögliche 1. Zustand :)

Zu dem HDD abklemmen: Es empfiehlt sich immer, die alten Festplatten vorher abzuklemmen, bzw das Kabel vorher abzumachen, da es gerne vorkommt, das Windows sonst den Startbereich auf eine falsche Festplatte installiert, so das man ohne diese Festplatte nicht mehr booten kann.
Um soetwas zu verhindern sollte man, wie man überall auch nachlesen kann, die anderen Festplatten nicht anschliessen, damit das System definitiv nur 1 Festplatte zum installieren hat.

lg
fire
 
Alles klar danke nochmal und dann werden ich mich mal auf die neuen Geschwindigkeiten freuen.
 
Alternate 1
Zurück
Oben