SSD an APU SATA slot formatiert

xtrprf schrieb:
Die SSDs werden erkannt aber sind leer? Das passiert bei einem Stromausfall.
Nein, sowas passiert auch nicht bei Stromausfälle, allenfalls werden die SSDs danach nicht mehr erkannt, hier sind einige Modelle anfälliger als andere, aber dass eine SSD hinterher leer wäre, habe ich noch nie erlebt oder gelesen!
SheppardC schrieb:
nur die ssd waren an einer apu sata.
Du meinst an einem SATA Port des internen Chipsatzes der APU, aber dies spielt auch keine Rolle, deswegen werden sie auch nicht gelöscht. Dies Löschen oder erst recht ein Überschreiben mit 00 dauert ja auch eine ganze Weile.
SheppardC schrieb:
Also die SSD sehen gut aus,
Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
Ergänzung ()

xtrprf schrieb:
Die 840 Evo haben einen Firmware Bug.
Dies hat aber nur dazu geführt, dass Daten langsamer gelesen wurden die vor längerer Zeit geschrieben worden sind. Dies ist das normale Verhalten wenn die langsamere LDPC Fehlerkorrektur nötig wird, was man seither durch regelmäßige Refreshs der Daten im NAND zu vermeiden sucht, ein Features welches Phison bei seinen SSD Controllern als SmartRefresh bewirbt. Das erklärt also auch nicht was hier passiert ist, denn Datenverlust war nie die Folge des "Bugs".

@Holt hier ist CDI nochmal komplett ihne scrollbalken

Anhänge

• ssd1.PNG
    ssd1.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 236
  • ssd2.PNG
    ssd2.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 223
Da sieht alles gut aus, Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gab es auch noch keine, wie der Rohwert vom Attribut C7 verrät. Es gab aber schon ein paar unerwartete Spannungsabfälle, wie die Rohwert von Attribut EB zeigen, 6 bei der 860 Evo sind für 55 Einschaltvorgänge noch einigermaßen im Rahmen, aber die 0x03C8 = 968 sind bei 3636 Einschaltvorgängen viel, jedes vierte mal wurde der Rechner nicht ordentlich runtergefahren oder ist abgestützt? Dabei hat sie bisher aber nie die Daten verloren, woran man sieht wie unsinnig die Theorie ist, dass es an Stromausfällen liegen könnte.

Ja durch die RX 5700 XT ist der Rechner bei einigen spielen am Anfang gefreezed und ich konnte ihn nur durch ein Neustart wieder hin kriegen. Das war bei Ghost Recon besonders oft.

Ich fahre meinen Rechner Abends ganz normal über Windows herunter und sobald der Rechner komplett aus ist, schalte ich den Hauptschalter der Steckerleiste aus.

SheppardC schrieb:
Ja durch die RX 5700 XT ist der Rechner bei einigen spielen am Anfang gefreezed
Das könnte dem alten Netzteil geschuldet sein, die haben oft ein mieses Regelverhalten bei Lastschwankungen, etwas was nur wenige Reviewer testen, eigentlich fällt mir gerade nur der Transient Response Tests bei Tomshardware ein. Die neuen CPUs und GPUs regeln die Taktraten aber viel schneller als früher, fahren den Takt und damit die Leistungsaufnahme im Idle also schnell runter und bei Last schnell wieder hoch, so dass die Anforderungen diesbezüglich heutzutage viel höher als früher sind.
SheppardC schrieb:
sobald der Rechner komplett aus ist, schalte ich den Hauptschalter der Steckerleiste aus.
Vermutlich hast Du da oft zu früh ausgeschaltet, meistens ist der Rechner noch nicht komplett runtergefahren wenn der Monitor schwarz wird, sondern eben erst wenn die Lüfter stillstehen.

Holt schrieb:
Das könnte dem alten Netzteil geschuldet sein, die haben oft ein mieses Regelverhalten bei Lastschwankungen, etwas was nur wenige Reviewer testen, eigentlich fällt mir gerade nur der Transient Response Tests bei Tomshardware ein. Die neuen CPUs und GPUs regeln die Taktraten aber viel schneller als früher, fahren den Takt und damit die Leistungsaufnahme im Idle also schnell runter und bei Last schnell wieder hoch, so dass die Anforderungen diesbezüglich heutzutage viel höher als früher sind.

Ja daher kaufe ich mir nach den Feiertagen ein neues, ich nutz hier in Computerbase den preis vergleich von Netzteilen.

Holt schrieb:
Vermutlich hast Du da oft zu früh ausgeschaltet, meistens ist der Rechner noch nicht komplett runtergefahren wenn der Monitor schwarz wird, sondern eben erst wenn die Lüfter stillstehen.

doch doch ich habe immer bis zu diesem punkt gewartet, habe ja auch LEDs dran das auch darstellen.

also würdest du mir auch nach 11 Jahren ein neues Netzteil empfehlen? xD

@Holt hast du sonst eine Ahnung warum die SSD gereinigt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
SheppardC schrieb:
ich nutz hier in Computerbase den preis vergleich von Netzteilen.
Für die Auswahl sollte man aber auch Reviews lesen und sich nicht alleine auf die Bewertungen im Preisvergleich verlassen.
SheppardC schrieb:
hast du sonst eine Ahnung warum die SSD gereinigt wurden?
Nein, so ein Verhalten ist mir unerklärlich und ich bezweifel auch, dass die SSDs komplett gelöscht worden sind. Wenn, dann könnte es sowieso nur eine Schadsoftware gewesen sein, aber wieso hätte diese nicht auch die HDD mitlöschen sollen?

Holt schrieb:
Nein, so ein Verhalten ist mir unerklärlich und ich bezweifel auch, dass die SSDs komplett gelöscht worden sind. Wenn, dann könnte es sowieso nur eine Schadsoftware gewesen sein, aber wieso hätte diese nicht auch die HDD mitlöschen sollen?

Naja im Windows Setup waren beide SSD also "Nicht festgelegte Speicher" angezeigt bzw. wenn man Festplatten im Windows Setup gelöscht hat und auch nur die SSDs waren am ASATA angeschlossen.

Wieso sollten die SATA Ports vom internen Chipsatz etwas damit zu tun haben? Einzig wenn der M.2 Slot belegt wird, dann fallen diese Ports weg, aber dies ist ja hier wohl nicht der Fall. Wenn der Windows Installer die SSD als nicht belegt anzeigt, dann ist sie deswegen ja auch nicht leer, es reicht wenn die Partitionstabelle leer, weg oder korrupt ist. Wenn es dann noch ein übergreifendes Volumen war, ist es auch kein Wunder wenn beide auf einmal so angezeigt werden. Solche übergreifenden Volumen sollte man meiden und auch vor einer Windows Installation immer alle anderen SSDs und HDDs abklemmen, außer eben der auf der Windows installiert werden soll.

Dann ist es natürlich ungewöhnlich wieso beide SSD zeitgleich ihre Partitionstabelle verloren haben sollen, die HDDs aber nicht.

Lass dir keinen Müll erzählen: Powerloss, also auch der plötzliche Spannungsabfall bei Lastwechsel auf einem schlecht regulierendem Netzteil oder das Abschalten am Netzteil, kann die Korruption von SSD Laufwerken verursachen. Das Verhalten unteschiedlicher Controller mag abweichen, aber so schätzen es die einschlägigen Internetquellen ab. Bis es keine bessere Theorie gibt, würde ich nicht in Panik verfallen.
Zunächst alle wichtige Daten sichern, falls der Fehler erneut auftritt. Wenn du möchtest, prüf mal ob ein Firmware Update für dich in Frage kommt. (Nicht wie an anderer Stelle behauptet wird, DER "Bug" gelöst wird, sondern EIN "Feature" gelöst wird. Was ein Unsinn.) Firmware Update bietet sich trotzdem jetzt an, bevor du wieder viele Daten verlieren kannst.

Was hat dir dein PC nach dem Neustart angezeigt? So etwas wie "no bootable device" o.ä.? Und du hast dann formatiert?

Natürlich können unerwartete Spannungsabfälle bei SSD zu Datenkorruption führen, gerade wenn sie während Schreibvorgängen erfolgen, aber das dadurch die Partitiontabellen beschädigt wird, ist extrem unwahrscheinlich und erst recht bei zwei SSDs gleichzeitig.

xtrprf schrieb:
Was hat dir dein PC nach dem Neustart angezeigt? So etwas wie "no bootable device" o.ä.? Und du hast dann formatiert?
Nach dem der PC Black screen hatte hab ich ihn einfach via Reset Taste zum Neustart gebracht und dann wurde mir angezeigt das wohl eine Windows Datei beschädigt sei und ich es reparieren müsse, das hab ich versucht aber das ging nicht. Dann habe ich im Windows Setup nachgesehen und die ssd waren gelöscht und ich konnte neue Partition erstellen damit ich Windows neu installiere

Komplett gelöscht waren sie ja nicht, wenn es noch Gebootet wurden und es die Aufforderung zur Reparatur gab. Die Windows Installation ist einfach korrupt geworden, dies passiert nun einmal zuweilen nach so einem Absturz. Die Annahme die SSDs wären gelöscht worden, dürfte falsch sein.

@Holt aber im Windows Setup stand zb 930gb/930gb frei ... klar vlt waren Daten noch drauf aber die Tabelle war weg

Zurück
Oben