SATA-SSD 2.5" in Slot für SATA-HDD 2.5" rastet nicht ein

nb_black

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
75
Notebook: Dell D630

ursprünglich eingebaute HDD: Seagate Momentus 5400.3 80 GB
Mit anderen 2,5" HDDs funktioniert es auch.

neu einzubauende SSD: Samsung Evo 840 (SATA, 2.5")
Schon beim Einschieben in das Notebook merkt man, dass es keinen Widerstand gibt und nichts einrastet. Die Löcher für die Schrauben im Gehäuse und in der SSD stimmen aber überein und sie lässt sich festschrauben:
807630


Im HP Pavilion dv6610eg verwendete ich zuvor sowohl diese SSD als auch eine der HDDs im selben Slot mit dem unten abgebildeten Adapter.
Warum passt dann beim D630 die HDD in den Slot, aber die SSD nicht?

Auf den Bildern konnte ich kaum einen Unterschied zwischen den Bauformen der HDD und der SSD erkennen. Es scheint, als ob die Löcher geringfügig verschoben seien. Dass die HDD im Gegensatz zur SSD Jumper-Pins hat, kann nicht der Grund sein oder?


SANY5003.JPGSANY5004.JPGSANY5008.JPGSANY5009.JPGSANY5011.JPGSANY5012.JPGSANY5014.JPGSANY5015.JPGSANY5016.JPG

Vom HP habe ich noch diesen Adapter übrig. Auf der im Bild nicht sichtbaren Seite steckt man eine SATA-HDD oder SATA-SSD ein. In dem Notebook wurde die im Bild sichtbare Seite dann mit den internen Kontakten des Notebooks verbunden. Hilft das?
807642
 
Was für ein einrasten meinst du.
Schiebt sich die SSD zu eit rein und es gibt keinen Widerstand?
Wenn du sie festschraubst wird sie in dieser Position vom BIOS erkannt?
 
Der einzige Unterschied, die HDD ist 9 mm dick und die SSD nur 7 mm ... nimm ein Stück Karton und schieb das oben bei der SSD mit rein, dann sollte es passen.
Der extra Anschluss hat damit nichts zu tun.
Ergänzung ()

Achja, bei der SSD könnte so ein Kunststoffteil dabei gewesen sein das genau 2 mm dick ist, leg das auf die SSD, dann hat sie auch 9 mm, dafür ist das Ding da.

Siehe: https://d17kynu4zpq5hy.cloudfront.net/igi/decrucial/5UgLRLuNHTIIM1Du.medium
 
Nein den Adapter musst du auf die SSD drauf und dann rasten die SSD mit dem Adapter auf dem Mainboard.
 
Es kann sein daß du durch das Festschrauben den SATA-Anschluß des Mainbards abgerissen/verbogen hast.
Bei Einschüben für 9mm Platten ist es am besten das Gerät bei der Montage so hinzulegen daß die Verschraubungen unten sind um nicht den SATA-Anschluß zu verfehlen.
Mach am besten mal ein Bild vom Inneren des Schachtes beidem der SATA-Anschluß sichtbar ist.
 
d2boxSteve schrieb:
Achja, bei der SSD könnte so ein Kunststoffteil dabei gewesen sein das genau 2 mm dick ist, leg das auf die SSD, dann hat sie auch 9 mm, dafür ist das Ding da.

Das war es! Danke!
 
Zurück
Oben