SSD an IDE-44-Pin?

wamp schrieb:
naja das war nicht das was ich gemeint hatte, gibt ja noch 1,8", ich meine die hoehe des adapters.. 17mm

ok Mission failed...

nach "Augenmaß" schien es von der Höhe zu passen, auch wenn effektiv nur ca 1cm zur Verfügung steht. Da ging noch was mit verbiegen ;-) Dummerweise ist der eine Aussparungspin auf der falschen Seite, so dass der Adapter beim Aufstecken auf den 44pin aus dem Notebookgehäuse herausragen würde, statt hinein...

Zu allem Überfluss kam gerade die Versandbestätigung.. naja 6€ Lehrgeld sind noch ok, würde ich sagen... :-/

Dann bliebe ja an sich nur noch diese Platte

hm ich denke das hat dann so alles leider keinen Sinn... die 44-Pin SSD lässt sich auch kaum als Systempartition in nem anderen System wiederverwenden...

die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, wäre der Vorschlag hier im Thread den DVDBrenner auszubauen und dort die SSD einzubauen.

Das sieht Du wohl richtig, prüfe aber erst ob das mechanisch passt. Die Intel sind übrigens nur 7mm hoch, die letzt 2.5mm sind nur ein aufgeschraubter Adapter um auf das Normmaß zu kommen. Ander e SSD (z.B. die Samsung 470 glaube ich) sind zwar in einem 2.5" Gehäuse, aber intern nur 1.8" groß. Da könnte man also ggf. das Gehäuse entfernen (Garantieverlust!) und die SSD z.B. mit doppelseitigem Klebeband oder sowas einbauen.

ok der Adapter ist vor ein paar Tagen angekommen. Wie zu erwarten war, passt er leider nicht. Wäre die "Steckleiste" für die 44Pin andersherum, hätte es wohl gepasst... schade...

weiß jemand, ob es so etwas ähnliches wie das MCE Optibay für Apple auch für für normale Notebooks gibt? Oder hat jemand schon Erfahrungen die Festplatte im DVD-Brenner-Slot des Notebooks zu betreiben? Eigentlich sollte da von der Höhe eine normalhohe 2,5" SSD reinpassen, da optische Slim-Laufwerke eine Bauhöhe von 12,7mm haben.

edit: da ich mein Laufwerk nicht so einfach ausbauen kann, hab ich mal gegoogelt. Es handelt sich ja um das MATSHITA DVD-RAM UJ-850S.

Nun sieht das auf einem Googlebild so aus: http://i02.i.aliimg.com/img/imagerepos/cn/20/cn200241000/1259065117832jpg.jpg

was ist denn das nun für ein seltsamer SATA-Anschluss? Brauch ich hier schon wieder einen Adapter? :-/ Wenn ja, wie heißt der, wo bekommt man ihn?

edit2: ok das Laufwerk ist auch IDE... dieses mal dieser seltsame Slim-IDE-Standard.... nun müsste ich gucken, ob es dafür einen Adapter auf SATA gibt *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du wohl in den saueren Apfel beissen und Dir hier eine aussuchen. Gibt ja genug und ab 1,70€/GB, alos auch nicht so übertrieben viel teuerer als SATA SSDs. Die Performance ist halt schlchter, aber an IDE ist die Bandbreit sowieso bescheidener und die kurze Zugriffszeit, Lautlosigkeit und mechanische Unempfindlichkeit bleiben als Vorteile einer SSD ja noch erhalten.

Zurück
Oben