SSD anscheinend abgeschmiert - mit Knoppix nicht auffindbar

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Moin,
und zwar habe ich heute morgen, wie immer, meinen Rechner angeschaltet und nach längerer Zeit surfen hat sich mein Rechner mit einem Bluescreen verabschiedet, mit der Meldung, dass irgendein Problem auf meinem PC wäre und der Rechenr heruntergefahren werden müsse. Das gleiche ist mir gestern Nachmittag auch schon mal passiert.
Weitere Versuche neu zu starten endeten letztlich nur im UEFI-Bios und vorher mit einem Blackscreen, wo man nur links oben einen blinkenden weißen Unterstrich sehen konnte und rechts unten stand weiß "A9".
Dann habe ich versucht, mit Knoppix zu starten und habe aber die SSD Festplatte nicht gefunden. Ist die SSD kaputt? Was ist denn da los? Kann man die SSD reparieren oder wenigstens noch Daten runterziehen?

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Firmware: Uefi
BIOS: American Megatrends Inc. Version P1.60 Datum 13.03.2018
Mainboard: ASRock Z77 Extreme3
Prozessor: Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz Socket 1155 LGA
CPU-Lüfter: Zalman CNPS8900 Quiet Topblow Kühler
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Grafik: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4095MB GDDR5 SDRAM
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Informationen. Vielleicht.
(Was für eine SSD? Rechner sieht wie aus? usw)
 
Bitte trage im Startpost alle Informationen zum PC nach.

Wird die SSD im BIOS erkannt?
 
Also, wenn eine Linux Live Session diese SSD nicht finden kann, wird sie hinüber sein. Evtl. nochmal schauen, ob da in Gparted alles eingestellt ist. Eine SSD macht, glaube ich, keine großen Anstalten, wenn es „ihr“ nicht gut geht, die ist dann einfach "tot“....
 
War es nicht so das oft live linuxe die HDDs(oder halt SSDs) nicht automatisch einbindet? (freilich von der Distro abhängig)

Aber ohne jegliche Informationen zum bezreffenden PC ist das blindes Stochern im.... Nirgendwo.
 
Wenn sie schon im Bios nicht erkannt wird und alle Steckkontakte geprüft wurden...
  • neue kaufen
  • Backup einspielen (oder auch nicht...)
 
ArlingtonRoad schrieb:
Kann man die SSD reparieren oder wenigstens noch Daten runterziehen?
Das finde ich immer putzig, wohl kein Backup vorhanden?
Frei nach dem Motto: "wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung".

Mehr Infos zu Rechner und SSD wären schon hilfreicher als gar nichts davon angzugeben.
Ansonsten wurden ja bereits Ferndiagnosen gestellt, keine davon ist gut für Deine Daten.

Wenn da nichts mehr "zu sehen ist", weder BIOS noch unter Linux und mal neue Kabel/Stromstecker oder extern verbaut/angeschlossen daran was ändert, dann wird es das wohl gewesen sein mit der SSD.
Ist ein Backup da, neue SSD und dort einspielen, ist keines da und die Daten wichtig, z.B. an Kroll onTrack wenden, dabei schon mal das Sparschwein schlachten und/oder den Sparstrumpf plündern, das ist keine günstige Angelegenheit.
 
Die SSD muss nicht kaputt sein, ich würde sie vermutlich auch mal in nem anderen System Testen bzw. in ein externes Gehäuse verbauen und dann testen. Meine erste Vermutung ist aber auch ein defekt der SSD.
 
Hi...

ArlingtonRoad schrieb:
[...] wo man nur links oben einen blinkenden weißen Unterstrich sehen konnte und rechts unten stand weiß "A9".
In der Bedienungsanleitung des leider unbekannten Mainboards mag mglw. eine entsprechende Erklärung zu dieser Hinweismeldung, die ganz offensichtlich vom BIOS ausgegeben wurde, zu finden sein.
Das sollte wohl vor allen Spekulationen der erste Ansatz für eine strukturierte Fehlersuche sein.​
 
Klar, das Bios findet eben nichts wovon es das OS starten könnte.
 
Also im Bios steht nichts von einer SSD, noch nicht mal in den Boot-Optionen.
 
Ja!
Also entweder ist die Hardware defekt, oder... man führt das Ratespiel weiter.
Und wenn man nun noch diesen Code-Hinweis recherchiert, mag's durchaus möglich sein auch die Ursache dafür zu identifizieren. Dazu könnte vllt. die Bedienungsanleitung (oder anderweitig recherchierbare Informationen) des immer noch unbekannten Mainboards hilfreich sein.​
 
Garmor schrieb:
[...] die Fortführung seines letzten Threads, in dem er sogar die Hardware genannt hat:
Mag sein, aber Hilfswillige hier müssen auch nicht erst selbst Recherche im Forum (oder Internet) betreiben, um an angefragte Informationen für eine zielführende Hilfestellung zu gelangen. 🤨
Der TE ist ja wohl auch nicht erst seit gestern dabei oder dies sein erster Beitrag - da sollte doch eigtl. schon bekannt sein, dass man solche Informationen optimalerweise gleich im Eingangsbeitrag mitliefert.
Aber nach meinen zielgerichteten Hinweis(en) bin ich dann jetzt hier auch raus. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
darf ich vielleicht mal etwas zeit haben und im reallife was machen ja?! ich kann ja nicht ununterbrochen vor der kiste hängen. hallo?!
außerdem: woher willst du bitte wissen, dass ich überhaupt noch on sein kann, nachdem mich windoof herzlichst verabschiedet hat?! aber solche probleme scheinst du ja nicht zu kennen.

so also: ich habe die ssd ausgebaut und woanders angeschlossen ... die daten sind da und ein win10 iso image befindet sich im download ...
liegt das am ende am mainboard? sag mir blos ni dass die graka schon wieder hin ist bitte!
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Firmware: Uefi
BIOS: American Megatrends Inc. Version P1.60 Datum 13.03.2018
Mainboard: ASRock Z77 Extreme3
Prozessor: Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz Socket 1155 LGA
CPU-Lüfter: Zalman CNPS8900 Quiet Topblow Kühler
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Grafik: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4095MB GDDR5 SDRAM
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus ein Mainboarddefekt sein.
Allerdings ist auch ein Kabel/Laufwerk Defekt nicht auszuschließen.
Da die SSD an einem anderen PC läuft würde ich diese als letztes nennen.
Abhilfe könnte eine PCIe Sata-Controllerkarte sein, allerdings, da die meisten bootbaren Exemplare dennoch einen extra Treiber benötigen, müsste wahrscheinlich Windows neu installiert werden.
Da aber Sata SSDs gerade sehr günstig sind, würde es vielleicht Sinn machen, das alte LW als "Backup" aufzubewahren und einfach eine neue SSD einzubauen, und Windows mit Treibereinbindung neu zu installieren.
 
Der Fehler A9 ist anscheinend reserviert von AsRock.
Im Handbuch steht er jedenfalls nicht.
Da steht gar kein Fehlercode.

ArlingtonRoad schrieb:
außerdem: woher willst du bitte wissen, dass ich überhaupt noch on sein kann, nachdem mich windoof herzlichst verabschiedet hat?! aber solche probleme scheinst du ja nicht zu kennen.
Der Form nach handelt es sich wohl um ein Handy, mit dem geschrieben wird.
Das soll auch möglich sein heutzutage.

ArlingtonRoad schrieb:
liegt das am ende am mainboard?
Möglich.
Es ist ja schon ein paar Jahre alt.
Aber Empfindliche Elektrolyt-Kondensatoren sind nicht drauf, sondern Polypropylen-Typen.

Hast Du die BIOS-Batterie (CR 2032) mal erneuert?

ArlingtonRoad schrieb:
sag mir blos ni dass die graka schon wieder hin ist bitte!
Bau sie aus und teste mit der IGPU des Prozessors.
Dann sieht man es.

ArlingtonRoad schrieb:
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
Bitte keine Schreibzugriffe mehr auf der SSD ausführen.

Ansonsten siehe über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArlingtonRoad
Also meine Daten konnte ich von der SSD kopieren, nur mein WoW konnte ich nicht mitnehmen. Ich habe keinen Platz mehr auf irgendeinem Medium.

Warum nimmt “linuxlife-usb-creator“ jetzt keine win10 images mehr, sondern will im win8-Stil “probieren“, einen win10 bootstick zu erstellen?

Komischerweise nimmt mein mainboard bzw meine SSD nicht alle Steckplätze für das Datenkabel der SSD und vom Hauptanschluss. Ich habe eine andere SSD probiert und solange die Kabel an den Anschlüssen umgesteckt, bis mir bei der Installation von Windows eine Möglichkeit kam, dass die SSD erkannt wird. Gibt es da einen Unterschied zwischen den 2 grauen und den 4 schwarzen Anschlüssen am mainboad?

Ich glaube bald, weil ich die Gratisversion von windoof nutze, darf ich bei jedem größeren update von win10 das System neu installen, weil das kostenlos ist und die Gratisversion dann nicht mehr funzt oder die Programmierer von microdoof sich keine mühe machen, die Gratisversionen zu updaten.
 
ArlingtonRoad schrieb:
Warum nimmt “linuxlife-usb-creator“ jetzt keine win10 images mehr, sondern will im win8-Stil “probieren“, einen win10 bootstick zu erstellen?
Weil das Ding das letzte Mal 2015 aktualisiert wurde. Nimm Rufus, Balena Etcher oder Ventoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArlingtonRoad
Zurück
Oben