SSD aus Laptop in PC als Zweitfestplatte einbauen?

DenisTelaovic

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hey, ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe mir dieses Jahr einen PC zusammengestellt den ich zur zeit benutze, drinnen verbaut ist als Festplatte einen 1TB Toshiba HDD.
Ich besitze noch einen alten Laptop mit einer Samsung V-nand SSD 860 Evo mit 500 GB. Ist es möglich diese in meinen PC einzubauen? Und wenn ja welche Dinge muss ich beachten, bzw welche Probleme ergeben sich? Auf meinem PC ist wie auf meinem Laptop Windows 10 installiert.

Danke im Vorraus! :)
 
Sollte problemlos gehen, würde nach Einbau Windows frisch auf die SSD installieren (dazu die HDD am besten abstecken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DenisTelaovic
Wenn das eine 2.5" SSD ist sollte das kein Problem sein.

Nach dem Einbau sollte Windows geklont oder neu installiert werden.

Bei Neuinstallation die alte Festplatte abstecken sonst gibt's ein Problem mit den Bootmanager.

(Beim klonen müssen alle Laufwerke logischerweise angeschlossen bleiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenisTelaovic
DenisTelaovic schrieb:
drinnen verbaut ist als Festplatte einen 1TB Toshiba HDD.
Warum baut man sich aktuell einen PC zusammen und nutzt noch ne alte langsame HDD?
Das Betriebssystem, Programme und Games gehören auf ne SSD und nicht auf ne HDD.

DenisTelaovic schrieb:
Ist es möglich diese in meinen PC einzubauen?
Jop. Allerdings kennen wir ja deine Hardware nicht.

DenisTelaovic schrieb:
Und wenn ja welche Dinge muss ich beachten, bzw welche Probleme ergeben sich?
SSD einbauen, Kabel anschließen, wenn das ne 2,5" SSD ist, bei ner M.2 SSD halt den richtigen Slot nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und DenisTelaovic
Zur Hardware:
Die 860 Evo gibt es als 2,5 Zoll und M.2 Version. Wenn es die 2,5 Zoll version ist, braucht es noch einen freien SATA-Port + Datenkabel und eine Stromverbindung zum Netzteil. Wenn es die M.2 Version ist einen passenden Slot auf dem MB, der auch SATA kann.

Zur Software:
Kommt drauf an, was du willst
a) soll das Windows vom Laptop booten? (das von der HDD löschen oder dualboot?)
b) soll das Windows von der HDD auf die SSD umziehen?
c) Willst du Windows auf der SSD neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenisTelaovic
Am liebsten "umziehen" oder neu installieren. Das ist mir aber Grundsätzlich egal. Am wichtigsten ist mir, dass keine Daten verloren gehen. Besteht Gefahr, dass das passiert?
 
Von wichtigen Daten sollte man eh ein Backup haben.
Je nach dem was du machst können oder werden Daten verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenisTelaovic
Zurück
Oben