Neue SSD in Laptop einbauen - was beachten?

M

Miklea

Gast
Ich habe nun doch beschlossen, einen Laptop mal selbst aufzurüsten. Ich habe mir diesen Asus TUF und diese SSD gekauft. Mein Ziel: Einfach nur die SSD in den freien Slot einbauen.
Nun wirbt Asus selbst ja damit, dass das Upgrade "ein Kinderspiel" ist und ich habe mir ein paar YouTube Videos dazu angeschaut. Aber da ich noch nie einen Laptop aufgeschraubt hab und natürlich nichts kaputt machen möchte, wüsste ich gerne, was ich dazu brauche bzw. beachten muss.

Werkzeug zum Aufschrauben habe ich, inkl. Kunststoff-Plättchen. Benötige ich ein Erdungsarmband und eine antistatische Unterlage? Ist so ein Set empfehlenswert? Kann ich einen Glastisch als Untergrund benutzen?

Muss ich die Verbindung zum Akku trennen oder ist das nur nötig, wenn man die RAM aufrüstet? (Ich würde gerne die Finger davon lassen.)

Wird die SSD nach dem Einbau automatisch erkannt oder muss ich noch Einstellungen im BIOS machen?

Gibt es sonst noch was zu beachten?
 
Miklea schrieb:
Einfach nur die SSD in den freien Slot einbauen.
Hat das Gerät wirklich einen freien Slot? Habs beim Überfliegen nicht finden können
Miklea schrieb:
Benötige ich ein Erdungsarmband und eine antistatische Unterlage?
Nein
Miklea schrieb:
Um die Wirtschaft in einem anderen Land anzukurbeln Ja. Aus technischer Sicht nein
Miklea schrieb:
Kann ich einen Glastisch als Untergrund benutzen?
Ja. Du kannst so ziemlich alles nehmen, leg aber ein Tuch unters Gerät, um es nicht zu verkratzen, das geht schneller als man denkt. Rest ist komplett latte.
Miklea schrieb:
Muss ich die Verbindung zum Akku trennen oder ist das nur nötig, wenn man die RAM aufrüstet?
Muss man im Grunde nicht, wenn das Gerät RICHTIG heruntergefahren ist. Du fährst das Gerät also mit Shift+Herunterfahren runter und klickst nicht nur auf Herunterfahren.
Miklea schrieb:
Wird die SSD nach dem Einbau automatisch erkannt oder muss ich noch Einstellungen im BIOS machen?
Sie wird im BIOS erkannt.
In Windows musst du wahrscheinlich noch in die Datenträgerverwarltung, wo dir sofort ein Dialog aufploppt, dass du die SSD initialisieren sollst. Dort bitte als GPT und danach mit einer Partition versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Miklea und officeee
Cardhu schrieb:
Hat das Gerät wirklich einen freien Slot? Habs beim Überfliegen nicht finden können
Jepp, steht bei den Details ganz unten: "Weitere Informationen: ein freier M.2 Slot (unterstützt PCIe 4.0)"

Vielen Dank für die Antworten! Damit fühle ich mich etwas sicherer.
Ergänzung ()

Auf der Asus Seite ist auch noch ein schönes Bild dazu:

AsusPic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Miklea schrieb:
Ist so ein Set empfehlenswert? Kann ich einen Glastisch als Untergrund benutzen?
Also in diesem Set fehlt eindeutig ein Stethoskop, um vorher und nachher den Herzschlag vernünftig abzuhören. Ob man einen Glastisch nutzen kann, hängt von der Betätigung ab. Für Schweinkram sind Glastische immer gut. Für alle anderen verrückten Dinge, wie zum Beispiel Zeug z.B. Notebooks abstellen oder gar daran sitzen und ein Stethoskop und/oder Handschuhe dabei tragen, sollte ein Glastisch durchaus geeignet sein.

Glas ist übrigens ein Isolator, falls das die Intention der Frage sein sollte und ist nichts, was man nicht in zwei Sekunden ergoogeln könnte. Es sein denn, der Glastisch verfügt über bestimmte Eigenschaften, die ebenfalls ersurft werden können.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir Ikeas "Bjursta" holen. Der ist braun und braun leitet bekanntlich keinen Strom. Wenn Du jetzt noch ne feine nvme SSD bekommst, sollte dem Upgrade nichts im Wege stehen. Und bevor Du fragst, sie muss nicht braun sein.

Wenn die SSD verbaut ist, gehst Du in die Datenträgerverwaltung des Betriebssystem und initialisierst das neue Laufwerk und formatierst es ggf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
Wenn Du jetzt noch ne feine nvme SSD bekommst, sollte dem Upgrade nichts im Wege stehen.
Nun, wie in meinem Ausgangspost verlinkt, habe ich mir die Samsung 970 Evo Plus SSD gekauft.
 
Miklea schrieb:
Nun, wie in meinem Ausgangspost verlinkt, habe ich mir die Samsung 970 Evo Plus SSD gekauft.
Eine gute Wahl. Ich glaube, mehrere von denen werkeln in meinem PC oder in einem meiner externen Backuplaufwerke. Bleibt kühl und schaufelt zuverlässig und ohne Unterlass riesige Datenemengen in kurzer Zeit, wenn es darauf ankommt. Ich habe immer so etwas über 3000MB/s im Lese und Schreibmodus.

Hast Du schon eingebaut? Mach auf die Hütte, klemme die SSD einfach ein und schraub wieder zu. Ist in 2min erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miklea
ESD Maßnahmen zu ergreifen ist kein Luxus, sondern ein Muss! Wer so eine Matte + Armband hat, sollte es auch benutzen.
Ansonsten empfehle ich, sich eine (angesteckte) Stechdosenleiste auf den Arbeitsplatz zu legen und vor Arbeitsbeginn die Erdung anzufassen. Danach natürlich nicht mehr mit den Sportsocken auf dem Teppichboden rumlaufen.
Miklea schrieb:
Auf der Asus Seite ist auch noch ein schönes Bild dazu:
Sieht relativ einfach aus, aber ich lege dir nahe, gut auf die kleine Befestigungsschraube Acht zu geben ;)
Wenn das Teil auf den Boden fällt, oder ins Gehäuse rollt ... :heul::pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Miklea
Mein Kommentar zu dem Set:
Jemand, der fragt ob man´s braucht, der braucht es zwingend.
 
Und bei solchen Arbeiten immer(!) vorher die Hände waschen. Fette und Säuren machen sich auf Elektronik und Kontakten immer schlecht. Ich habe schon Fingerabrücke auf PCIe-Kontakten gesehen 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Miklea
Wurstfach schrieb:
Hast Du schon eingebaut?
Ich warte noch auf die Lieferung. Ich hab heute erst bestellt. :D Ich wollte nur schon mal vorbereitet sein. ;) Ich werde dann berichten, wenn ich es verbaut habe.
Ergänzung ()

Allerdings bin ich jetzt wieder verunsichert, da hier ja doch sehr gegensätzliche Meinungen zu den ESD Maßnahmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miklea schrieb:
Allerdings bin ich jetzt wieder verunsichert, da hier ja doch sehr gegensätzliche Meinungen zu den ESD Maßnahmen sind.
Ach Unsinn. Wasch Dir die Hände und fummel mit den Fingern nicht an den Kontakten der SSD. Vorher noch einen Griff an den Heizkörper und fertig in die Laube. Die ESD Problematik hat an Arbeitsplätzen eine bestimmte Relevanz, zu Hause am Glastisch ist das völlig Banane. Alle kapitalen und epochalen Geschichten von explodierenden Systemen und niedergebrannten Wäldern und Städten, die man immer wieder so hört, sind eher Fabeln, die, wie Märchen es nun einmal sind, ausgeschmückt und relativ betrachtet von absolut anektotischer Evidenz.

Mach Dir darüber mal keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
hier gibt es auch "Live Bilder" vom Innenraum.
ich würde mir das mal genauer angucken, ob man das Kabel (ganz unten rechts in der Ecke) da "unter" der SSD liegen lässt (die a anschließend darüber kommt), oder es vielleicht doch lieber etwas nach rechts verlegt.

ich kann schon verstehen, dass man bei so einer Sache "etwas nervös" ist. Eine gewisse Vorsicht und Vorsichtsmaßnahmen sind auch wirklich nicht verkehrt, verrückt machen solltest du dich aber auch nicht.

irgendwas geerdetes anfassen bevor man anfängt ist immer gut. Wenn man es hat, dann kann man auch so ein Armband tragen, aber ich kann klug reden, ich habe davon zig rum liegen, kaufen würde ich mir die nicht.

der Punkt ist auch der: "einzeln" sind die Bauteile viel empfindlicher als verlötet/verbaut. Es muss schon ganz blöd kommen, dass da etwas passiert, lass' dich nicht zu sehr verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Miklea
Miklea schrieb:
Allerdings bin ich jetzt wieder verunsichert, da hier ja doch sehr gegensätzliche Meinungen zu den ESD Maßnahmen sind.
Nein, gibt es nicht. Du mußt wissen, wie Du die Teile anfasst. Vorsicht und die Verwendung eines Erdungsbandes ist immer gut.
 
Pete11 schrieb:
Jemand, der fragt ob man´s braucht, der braucht es zwingend.
Hab heute in der Werkstatt gefragt, ob ich das AGR Ventil und die hinteren Bremsscheiben auch direkt mittauschen lassen soll.
Meinst du ich brauch wirklich neue? Der Kollege meinte, dass beides fast noch neu ist.

Miklea schrieb:
Allerdings bin ich jetzt wieder verunsichert, da hier ja doch sehr gegensätzliche Meinungen zu den ESD Maßnahmen sind.
Ich hab schon über tausend Notebooks zerlegt und bearbeitet. Und natürlich hat man da dekorativ ein ESD Armband liegen.. Privat nutze ich das überhaupt nicht. Und ich hatte bisher ungefähr ziemlich genau 0 Schäden. Wir reden hier von schon recht robuster Hardware. Das ist kein Präzisionsmesshardware. Außerdem haben wir kein trockenes Winterwetter, was jede Entladung nochmal quasi entgünstigt.
Für dein ruhiges Gewissen kannst du es natürlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miklea
Wurstfach schrieb:
Geschichten von explodierenden Systemen und niedergebrannten Wäldern und Städten
Die Wälder und Städte sind mir eigentlich egal, solange mein 900 Euro Laptop und die 200 Euro SSD heile bleiben. :evillol:

Naja, wird schon schief gehen.
 
Fusionator schrieb:
(...)Dazu gibt es keine „Meinung“ Man sollte sich aus gutem Grund einfach daran halten, damit nichts geschädigt werden kann.
Weshalb sollte es dazu keine Meinung geben? Die physikalischen Zusammenhänge zu elektrostatischen Auf- und Entladungen sind kein Geheimnis (siehe #3).

Schnallst Du Dich an, wenn Du das Auto mit Schrittgeschwindigkeit in die Garage fährst?
 
Binalog schrieb:
Schnallst Du Dich an, wenn Du das Auto mit Schrittgeschwindigkeit in die Garage fährst?
Bei möglichem Feindkontakt ist das auch dann eine top Empfehlung. Denn plötzlich wirkt da ne ganz andere Energie ein :D
Ansonsten muss man sich eben fragen, ob man ein Auto beherrscht. Schon bei kleinen Geschwindigkeiten kann man Schäden davon tragen, die man nicht erwartet. Kannte mal eine, die hat sich unterhalten beim Gehen, ist gegen ne Laterne geknallt und hatte die Nase gebrochen :daumen:
 
Zurück
Oben