SSD Austausch - Datentransfer nur indirekt möglich? DATENVERLUST?

R4Z3

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Kopieren von SSDs habe.

Im speziellen hat sich mein Vater ein Lenovo Yoga bestellt. Dort ist eine 128GB SSD mSATA im NGFF-Format verbaut, Weitere Steckplätze sind ansonsten nicht vorhanden. Nun möchte ich ihm eine 512GB SSD einbauen, mir stellt sich aber die Frage wie ich den Inhalt der alten SSD auf die neue übertrage. Bleibt mir eigentlich nur die Option eine externe USB Festplatte anzuschließen, dort alles drauf zu kopieren, und dann erneut auf die 512GB Platte zu kopieren.

Wie hoch ist bei so einem Transfer der "Datenverlust"? Welches Tool sollte ich am besten benutzen (Kann auch gerne etwas kosten)?

Wäre es besser, auf der 512er einfach das Betriebssystem neu aufzusetzen? Das Laptop ist sowieso brandneu, also ist auf der 128er nur das Betriebssystem und ein bisschen Quatschsoftware. Ich könnte theoretisch (wenn der Key am notebook vorhanden ist) einfach das Betriebssystem mit ner DVD neu installieren und danach die treiber im Internet runterladen oder?

Wie würdet ihr mit so einem Unterfangen am besten umgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bin ratlos.

neben der quatschsoftware ist aber meistens auch noch das recovery Image drauf, wenn du darauf verzichten kannst würde ich variante B nehmen..also austauschen und Windows neuinstallieren..ist ja eh nix drauf.

clonezilla z.B. oder irgendeine andere Klonsoftware. Der Datenverlust ist Null, weil: wir haben Digitaltechnik. Die Zukunft ist was Tolles, nicht?

He4db4nger schrieb:
... meistens auch noch das recovery Image drauf

Könnte ich denn einfach vom neuen Betriebssystem eine Recovery erstellen, sodass mein Dad damit irgendwann mal eine Wiederherstellung durchführen könnte? Bin leider bei Win8 nicht so drin. Nutze es (noch) nicht da kein Tablet/Touchscreen
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Der Datenverlust ist Null, weil: wir haben Digitaltechnik. Die Zukunft ist was Tolles, nicht?

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, wenn ich deine Aussage lese :D Danke für die Info trotzdem ;)

Ich habe einfach desöfteren davon gelesen (als ich mich aber nicht über SSDs informiert habe), dass teilweise sektoren falsch kopiert werden, oder irgendwas nicht 1:1 passt oder fehlermeldungen erscheinen. Deshalb die Frage nach persönlicher Erfahrung mit Klonsoftware. Hab nämlich nicht unbedingt Lust erst 3 verschiedene Softwarelösungen auszuprobieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Z.B. mit einer Software wie Clonezilla und ähnlichen clonen. Das von der Clone-Software erstellte Image auf einem ext. Medium erstellen (lassen). SSD umbauen, Clonezilla erneut starten und das Image auf der neuen SSD wiederherstellen lassen.

Man kann natürlich auch eine Neuinstallation auf der neuen SSD vornehmen. Den vom Notebook-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen (z.B. mit RWEverything - siehe https://www.computerbase.de/forum/t...heitert-an-key-eingabe.1471793/#post-17337439) und notieren. SSD umbauen und Neuinstallation unter Verwendung des ausgelesenen Product-Keys vornehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme da Adok 100% zu! ich mache bei allen Laptops die neu gekauft wurden so oder so eine neue Win istallation. Die Quatschsoftare ist meisten zu 70% überflüssig und die restlichen 30% nochmal zu installieren lohnt sich aus meiner Sicht immer.

So Long

R4Z3 schrieb:
Dort ist eine 128GB SSD mSATA im NGFF-Format verbaut

Entweder "mSATA" oder "M.2/NGFF SATA" aber deine Kombination gibt es nicht. Check das nochmal bevor du die 512GB SSD kaufst.

R4Z3 schrieb:
Wie hoch ist bei so einem Transfer der "Datenverlust"? Welches Tool sollte ich am besten benutzen (Kann auch gerne etwas kosten)?

Gibt kostenlose Tools. z.b. Clonezilla
Datenverlust gibt es beim klonen nicht.

R4Z3 schrieb:
Wäre es besser, auf der 512er einfach das Betriebssystem neu aufzusetzen? Das Laptop ist sowieso brandneu, also ist auf der 128er nur das Betriebssystem und ein bisschen Quatschsoftware.

Ich weiß nicht was beim Yoga alles drauf ist, aber wenn nicht zuviel Bloatware (Qutaschsoftware) drauf ist würde ich der Einfachheit halber klonen bevorzugen.