SSD Belastung M1 Pro 16GB Ram vs 32 GB

HtOW

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
524
Servus,

Ich spiele grad mit dem Gedanken mir ein 14,2 Zoll Macbook zuzulegen.

In meiner Frage geht es nicht um die Performance sondern um die Belastung der SSD. Diese sind bekanntlich auf eine gewisse TBW ausgelegt (auch wenn’s da natürlich Abweichungen gibt).

Aus dem X86 Bereich weiß man ja das bereits von der SSD auf den Ram geladene Daten in der Regel nicht mehr erneut verschoben werden müssen.
Nach meiner Logik sollte es so zu geringeren geschriebenen Daten und somit auch zu einer wahrscheinlich längeren Lebensdauer führen.

Ist an diesem Gedankengang etwas dran oder ist dieser überlegte Effekt irrelevant?

Der Nutzungszweck beinhaltet sehr häufige Verschiebungen von großen Datenmengen (~1TB aktiv genutze Daten die sich wöchentlich fast vollständig ändern) für CAD Ansichten und fluid- und thermodynamische Simulationen. Teilweise auch unter emulierten Windows.

Falls sich darüber jemand schonmal Gedanken gemacht hat wäre eine Rückmeldung interessant :D

Edit: Es geht mir dabei nicht ums Geld sondern mehr darum Ressourcen und Energie zu sparen, eine SSD kann nicht mehr gewechselt werden somit müsste früher wieder ein neuer PC her.
 
Ich weiß jetzt nicht welche SSD im MacBook verbaut ist aber die TBW ist i.d.R. 600TB+

Apple lässt sich den größeren RAM ja auch fürstlich bezahlen. Wenn du den also nicht brauchst für die Simulation nimm 16GB RAM.
 
HtOW schrieb:
Aus dem X86 Bereich weiß man ja das bereits von der SSD auf den Ram geladene Daten in der Regel nicht mehr erneut verschoben werden müssen.
warum?

HtOW schrieb:
Der Nutzungszweck beinhaltet sehr häufige Verschiebungen von großen Datenmengen (~1TB aktiv genutze Daten die sich wöchentlich fast vollständig ändern) für CAD Ansichten und fluid- und thermodynamische Simulationen. Teilweise auch unter emulierten Windows.
dann reicht die durchschnittliche 1tb ssd ca 10.000 Wochen

wenn du ressourcen sparen willst, was ich ziemlich gut finde, nimm reparierbare langlebige Hardware. Apple ist da exakt die falsche Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und UNDERESTIMATED
Ja, man kann die SSD nicht tauschen, was mies ist. Aber ist auch zum Benutzen da, und das Macbooks zum professionellen Arbeiten genutzt werden, ist wirklich nichts neues.
Würde mir daher auch keine Gedanken machen. SSDs haben heute eine ordentliche Haltbarkeit und sterben nicht so schnell.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
die TBW ist i.d.R. 600TB+
Und das dürfte die Lebensdauer vom Macbook deutlich überschreiten. Wenn du die 600 TB jede Woche voll schreibst, sind es 11 Jahre. Kaputt gehen kann dir natürlich alles, davor bist du nie geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, Aduasen und coasterblog
Es kommt drauf an, wie lange die Investition sich "erhalten" soll.

Der Speicher hält in diesem Fall mindestens 10 Jahre. Da bekommen eher die Lüfter, das Display, Tastatur, Touchpad oder die Anschlüsse in diesen 10 Jahren Probleme. Zusätzlich kann man auch externe SSDs anschließen, um die interne zu entlasten, wobei das aber nicht nötig ist.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn bspw bei einer Simulation bspw. 200GB an strukturellen Daten benötigt werden und man ausreichen Ram zur Verfügung hat werden die Daten alle in diesen geladen.
Da es während der Simulation zu größeren Veränderungen der Bauteile kommt spart man sich so häufiger das beschreiben der SSD da die Daten nicht erst lokal zwischengespeichert und wieder aufgerufen werden müssen sondern durchgehend im Ram verweilen können.

Aber irgendwie klingt das jetzt nicht mehr ganz so schlüssig :D

Apple bietet halt die einzigartige Integration Notizen seitens des Ipad unkompliziert zu übertragen und eine lange Akkulaufzeit. Gerade bei letzterem konnte ich keine wirkliche Alternative bei vergleichbarer Leistung finden.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Weitere Verschleißteile hab ich völlig vergessen die sollten i.d.R. Zuerst versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern steht im Keller noch einen Server mit einer WD Raptor und einer SSD von 2007 32GB ist einer der ersten von Samsung und funktioniert heute noch alles tadellos einzige was ich gewechselt habe war das Netzteil gegen ein energieeffizientes ... Ja die Raptor schluckt auch Energie aber im Moment läuft alles perfekt never Change Running System. habe auch Backups von allen gezogen und nein plane kein Austausch ... Ich möchte das so lange im Betrieb halten bis es defekt ist, darüber läuft noch die alte Telekom Telefonanlage mit 6 Nebenstellen inklusive ein paar Steuerungen, und Wetter Daten zum Öffnen/Schließen der Fenster/Türen Rolladen.

Funfact: Ich habe die Raptoren damals geliebt, von sechs Stück ist nur noch diese eine übrig war aber niemals außerhalb dieses Gehäuses alle anderen sind nach und nach in meinem damaligen Spiele Rechner verendet
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 09.04.31-min.png
jede wiegt 820g fast ein Kilo gefühlt schwerer wie das aktuelle MacBook Pro 16 Zoll

Fazit: Eine SSD kann viel länger halten als der Hersteller vor gibt, natürlich kann sie auch nach vier Tagen defekt sein, was ich damit sagen will ist dass die Wahrscheinlichkeit das die SSD als erste das Zeitliche segnet äusserst gering ist meiner Erfahrung nach. Ich nutze ungefähr seit 2008 nur noch SSD Nicht eine ist davon jemals defekt gegangen, ich hab sie immer nur gegen höre Kapazität ausgetauscht. Und ich alleine komme auf Hunderte von SSDs
 
Zurück
Oben