Fireplace

SSD Beratung

AW: Sdd Beratung

also die x25 postville von intel ist auf jedenfall eine der besten und liegt in deinem Preissegment. Ich rate dir auf jedenfall dazu sie zu kaufen !!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sdd Beratung

Naja merkbar schneller als BS SSD wird die nicht sein und du hast 20GB weniger.
Ich rate dir auch zur 80GB Postville, da kommt es nicht so auf die seq. Schreibrate an, da man von einem fertig installiertem BS viele kleine Lesezugriffe hat und in dem Bereich ist die Vertex nicht viel schneller als die Postville.

Asoo
Unterstützt die Intel schon Trim?

lg

Mit der neuesten Firmware wird TRIM unterstützt. Wichtig ist, dass du Win 7 verwendest. Was hast du denn für einen Chipsatz auf dem Mainboard? Intel oder AMD?

hm also ich bin zwar nicht der TE aber es würde mich trotzdem interessieren warum bei SSDs der Chipsatz eine Rolle spielt.. Hab nen X48 aufm asus rampage formula... ist das nun gut oder schlecht?

Soweit ich weiss kommt es darauf an, ob der Chipsatz AHCI nativ unterstützt oder nicht.
TRIM funktioniert nur mit den Microsoft AHCI Treibern, nicht mit den Intel Chipsatz-Treibern.
Auf gewissen Intel Southbridges ist AHCI nur mit den Intel Treibern (Intel Storage Manager) möglich, weshalb sich dann TRIM erledigt. Dies gilt, soweit ich weiss auch immer dann, wenn RAID verwendet wird.

Allerdings ist es möglich, dass sich das inzwischen geändert hat, ich glaube es jedoch nicht.

Ich finde die Fixierung auf die Postville-Drives, zumindest in gewisser Hinsicht fraglich. Auch wenn die einen Drives mal schneller bei zufälligen Zugriffen reagieren, mal langsamer beim kopieren grosser Dateien schreiben, unter dem Strich bleibt davon im täglichen Gebrauch so gut wie nichts übrig.
Es ist echt egal ob man sich eine SSD von Corsair, SuperTalent, Intel, Kingston und wie sie alle heissen, zulegt. Ob ein Programm nach 3.9 oder 4.2 Sekunden startet merkt man nicht. Auch nicht, ob eine Installation mal 2:30 oder 2:40 dauert.

Natürlich sind die Intel Drives klasse, aber die 80GB kostet doch meist merkbar mehr als die 64GB Varianten und fühlbar ist der Performance Unterschied im Alltag nicht..

Ich kann das gehype hier um die Intel SSDs auch in keiner Weise nachvollziehen.

Gerade in den Realtests sind die Unterschiede der verschiedenen Controller eher als marginal zu bezeichnen und in jedem Fall deutlich besser als auf einer konventionellen HDD.

Momentan sind die Sandforce SSDs aufgrund deren FeatureSets (DuraWrite, RAISE, AES-Verschlüsselung) und der geringfügig besseren Performance und höherer zu erwartenden Lebensdauer erste Wahl:

Das wichtigste Feature des Controllers nennt der Hersteller „DuraClass Technology“. Dazu gehört unter anderem „DuraWrite“, welches dafür sorgt, dass Daten vor dem Schreiben im Flash-Speicher komprimiert werden (Ein wichtiger Unterschied der Sandforce-SSDs im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten ist der Verzicht auf einen externen DRAM-Cache. Es ist sehr wahrscheinlich, dass SandForce stattdessen – ähnlich wie bei Prozessoren – internen Cache verbaut.). Laut Hersteller werden die Dateien im Schnitt ungefähr auf die Hälfte der Originalgröße komprimiert. Diese Kompression ermöglicht bei ursprünglich unkomprimierten Dateien natürlich eine höhere effektive Schreibgeschwindigkeit, da die Größe der zu schreibenden Daten geringer ist. Durch die Kompression werden außerdem weniger Schreibzyklen benötigt, wodurch die Lebensdauer der Speicherchips erhöht wird.

Eine weitere Besonderheit nennt SandForce RAISE. Dahinter steckt, dass – ähnlich wie in einem RAID-5-Verbund – zusätzlich zu den eigentlichen Dateien Informationen gespeichert werden, die das korrekte Auslesen von Daten auch dann gewährleisten soll, wenn Bereiche der Flash-Chips beschädigt sind. Außerdem werden alle Dateien grundsätzlich mit einer 128-bit AES-Verschlüsselung gespeichert.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen Sandforce - SSDs auch Trimbefehle?

Ich bin grad auf der Suche nach einer SSD für meinen HTPC und da passt die Corsair Force 60GB schon recht gut zu meinen Vorstellungen.

Beste Grüße

ich brauch keine 80 gb.
ist da die ocz die bessere wahl?

Alternate 1
Zurück
Oben