SSD besser 1x 256 GB oder 2x 128 GB

Ich würde zwei 128er nehmen, weil man dann, falls eine kaputt geht, schnell ein Image auf die Verbleibende zurückspielen könnte (externe Datensicherung vorausgesetzt) und ganz normal weiter arbeiten könnte.

Natürlich würde ich die zwei als ganz normale Laufwerke anschließen - also kein RAID. Insb. RAID 1 ist Schwachsinn, denn es dient nicht der Datensicherung, sondern der Datenverfügbarkeit. Datensicherung bedeutet immer, dass die Daten auf ein externes Laufwerk / exerne Datenträger gespiegelt werden, das/die im normalen Betrieb des PCs nicht angeschlossen sein darf/dürfen.
 
Also im Falle eines Ausfalls bekommt man dann sowieso nicht alle Daten auf die verbleibende SSD und bei guten SSDs wie der Crucial m4 und Samsung 830 ist das Risiko einer Ausfalls nicht so hoch, als dass ich jetzt darauf Rücksicht nehmen würde. Ein Backup aller wichtigen Daten ist natürlich trotzdem immer Pflicht, denn jede Hardware kann ausfallen und nicht nur ein HW-Ausfall bedroht ja die Daten.
 
lone star schrieb:
Bis eine 128 GB SSD zu klein für das OS und die Programme wird sind die Preise weiter gefallen und es gibt dann bestimmt wieder schnellere SSD's.

Ich bin mit meinem neuen Rechner im Juni von herkömmlichen HDDs auf eine 256 GB als alleinige Festplatte umgestiegen.
Unterschied in den Ladezeiten ist sehr stark spürbar und ich denke nicht das von Seiten des Speichermediums in den nächsten Jahren noch Leistungssprünge zu erwarten sind. Da limitiert eher der Rest des PCs wie CPU oder GraKa.

Ich hätte auch die gleichen Überlegungen anstellen können wie du ob nun 2 x 128GB oder 1 x 256GB, aber ehrlich gesagt würde ich nie daran denken lieber zwei kleinere Platten zu kaufen anstelle einer großen, wenn der Preis gleich bleibt. :D
 
lone star schrieb:
Vorteile 2x 128 GB SSD:
1. 2x 128 GB SSD ist vorteilhaft, wenn nicht sogar erfoderlich wenn man OS und Daten trennen will
2. 2x 128 GB SSD bringt Vorteile, wenn der Windows Cache auf die zweite SSD gelegt wird
3. Es ist schon ein zweite SSD vorhanden wenn die erste einen Defekt hätte
4. Wenn man ein Image nur von der SSD mit dem OS zieht braucht man weniger Speicher
5. Kostenmäßig ist der Unterschied zu vernachlässigen

Vorteile 1x 256 GB SSD:

1. Man "spart" einen SATA Anschluss
2. Weniger Kabel und mehr Platz im Gehäuse

Du hasts erfasst, nochmal ganz wichtig: Keine Partitionen erstellen. Damit schießt du dir ins Bein.
Um Daten zu trennen sind 2 SSDs auf jedenfall kein Schwachsinn.
 
??? Wieso schiesst er sich ins Bein wenn er Partitionen erstellt aber es "kein Schwachsinn" zwei SSD zum trennen der Daten zu verwenden?
Das Hauptproblem beim Partitionieren ist doch, dass man dann oft auf der einen Partition noch viel Platz hat und auf der anderes wird es knapp. Das ist aber bei zwei SSDs ebenso der Fall.

Nimm eine große 256GB SSD, Crucial m4 oder Samsung 830 und gut ist. Die Performance ist die gleiche, egal ob Du Programme und Daten von einer SSD liest oder von zweien. Die kleinen 128GB wirst Du aber in wenigen Jahren nicht mehr nutzen wollen, weil die einfach zu klein sind. Eine 256GB ist da einfach zukunftssicherer.
 
Zurück
Oben