SSD: 2x 128 gb vs 1 x 256gb

Majestro1337

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.868
da ich mir bald ne ssd / mehrere ssds anschaffen wollte hier mal ne kleine frage.

summa summarum brauch ich 256 gb, ich hab nun überlegt, da 2x 128 gb in etwa das selbe kosten wie eine 256 gb ssd ob es nciht vielleicht sinnvoller wäre den raid-0 verbund zu wählen.

benchmarks hab ich zwar gefunden, allerdings stellt keiner ne 128er, 2 128er im raid0 und ne 256 gegenüber.

auf trim muss ich als amd nutzer wohl (vorerst)verzichten. wie siehts mit NCQ aus, funktioniert das im raid?

welche kombo bietet die bessere performance?
 
Speed kommt bei der SSD über die Zugriffszeit und die wird nicht besser. Kauf dir ne aktuelle SSD dann hast du >500MB/s da brauchts einfach kein RAID mehr da wird eh nichts mehr schneller. Nimm eine Große und du hast auf jeden Fall schon mal eine große Störquelle - das RAID - beseitigt ;)
 
Nimm gleichb ne SSD mit 256 MB und gut.
 
Bei Intel geht Trim auch im Raid. Wenn du viel Videobearbeitung machst, bringen 2 im Raid viel, wenn nicht, und nur als Systemplatte, langt eine für etwas bessere I/O.
 
Zuletzt bearbeitet:
970+sb950; konkret dieses

z.zt. und sicher auch noch für ne weile kommt ein mäßig übertakteter 955 zum einsatz
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
hast du auch nur eine sekunde die suche bemüht?!

ja, aber offensichtlich mit den falschen suchparametern :-)
 
okay das überzeugt mich die 256 gb variante zu nehmen.
ich danke euch!
 
Majestro1337, das ist die richtige Entscheidung.

Selissa schrieb:
Bei Intel geht Trim auch im Raid.
TRIM geht bei Intel Chipsätzen nur für SSDs, die nicht selbst Teil des RAIDs sind. Man kann also eine SSD trimmen, wenn es am gleichen Chipsatz auch noch ein RAID aus HDDs gibt. Nimmt man aber zwei SSD in ein RAID, so werden die auch nicht getrimmt.
 
ich hab erst neulich das Revo gegen ne M4 256Gb gestellt, die M4 bootet doppelt so schnell. Allein wegen dem ewigen Raid initialisieren. Nimm die M4 und mach die neue FW drauf. Is 1a:
http://www.youtube.com/watch?v=ZAKEY5UTolw
 
cartridge_case schrieb:
@BlubbsDE: LOOOOOOOOOOOOOOL keine ahnung oder? da steht doch ganz klar "windows wird gestartet" und nicht windows wird fortgesetzt... FAIL autostart, schonma gehört?

Du kennst den Unterschied zwischen Standby Modus und Ruhezustand, ja...?
 
Und das Erwecken aus dem Ruhezustand ist dem booten gleich. Eben mit Bios und Windows Ladebildschirm...

Mäßige deine Ausdrucksweise etwas...

Grüße,

Blubbs
 
nein ohne windows ladebildschirm... steht doch oben... da würde dann stehen, dass windows fortgesetzt wird... da werden auch keine kugeln zusammengeflogen edit: es ist wirklich nur der text unterschiedlich

werde ich nich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben