SSD (bis 180€ - ab 40GB) vs. RAID 0 7200rpm

HLK

Captain
Servus,

wie viel Geschwindigkeitsvorteil bringt eine SSD mit mindestens 40GB für max 180€ im Vergleich zu einem RAID 0 aus 2x Western Digital Caviar Black 640GB?
Im RAID sollten so 160-220 MB/sec im Schnitt drin sein mit HDTune. Access Time 8-10ms.

Also lohnt sich da eine SSD aus dem "entry"-Bereicht (bis 180€) mit mindestens 40 GB, also so die richtung G.Skill Falcon II 64GB etc.

Wenn ja welche SSD würdet ihr empfehlen für System, Treiber und die wichtigsten Programme?

thx schonmal

Eine Gute SSD in dem Preisbereicht sollte ca die gleichen Übertragungsraten erreichen.
Im bezug auf die Zugriffszeiten ist die SSD dem Raid um Lichtjahre vorraus.
Wieso liest du nicht eigentlich die Testberichte ?

Die SSD wird schneller sein wegen der Zugriffszeit. Ich hatte nämlich bereits beides (mit anderen Festplattenverbung).

Ich nutze die "SuperTalent Ultradrive 64 GX MLC" mit 64GB. Hier im Forum wird aber immer gerne die Intel Postville 25-M G2 mit 80GB empfohlen. Wobei die nach den Schreibwerten mir recht langsam erscheint.

also rein von der lesegeschwindigkeit ist die falcon schon sehr gut. habe selber eine.
Aber sie hat nicht konstant 220mb/s, sonder dies ist nur das maximum, es kommt darauf wie groß die dateien sind, damit die HDD die HDD auch die max geschwindigkeit erreichen kann.
Ich nutze die SSD zb für Spiele, da merke ich halt imens den unterschied in den Ladezeiten zu meiner normalen HDD. Dafür ist sie auf jedenfall super!

Die maximalen Schreibwerte sind auch mehr oder weniger überflüssig bei einer gerade mal >100Gb großen SSD. Wann schiebt man schon riesige Datein auf eine SSD? Die sind ja nach 5 HD-Filmen voll. Wenn es um Programme installieren geht ist die maximale Schreibleistung auch nicht wichtig da sehr viele kleine Datein übertragen werden was mit einer SSd besser geht als mit einer Festplatte.
Der wichtigste Punkt ist aber die kurze Reaktionszeit und das schnelle lesen von vielen kleinen Datein was ständig beim Betriebssystem passiert.

SSD ist eben eine Luxus und noch kein muss. Ich habe von meiner SSD auch ein bisschen mehr erwartet weil hier immer in sehr großen Tönen gelobt wird. Schlussendlich hat man einfach einen flüssiger laufenden PC mehr nicht.

@Drakonomikon:

Lies dir aber mal die technischen Details der Intel und der Supertalent durch.
Ich habe auch eine Supertalent und sie ist schnell genug aber als OS ist die Intel deswegen beliebter weil sie im "Kleinkrambereich" (4K und Co.) schneller ist als die Supertalent und das steht nur in den Spezifikationen von den beiden.
Bei großen"Datenbrocken" gewinnt aber die Supertalent.

@Topic:
Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen das eine SSD die bessere Wahl ist.
Ein RAID Verbund mit 10000rpm Platten ist da schon was anderes wobei wie bereits erwähnt in Punkto Zugriffszeit wir dauch dort die SSD gewinnen

die postville gibt es ab ~180€
wenn du schon einen einbaurahmen hast, oder es in ein notebook baust, kannst auch die bulk nehmen, die sind meist billiger

hab gestern auch eine SSD gekauft, BS draufgeschmissen, alles eingestellt, und bin zufrieden :)

man darf sich keine wunder erwarten, aber es ist merklich schneller als die "alte" seagate 7200.4 momentus

BS startet um geschätzte ~15sek schneller
(davor ~45-50 sek, jetzt ~30-35 sek)

programme wie CAD, ps, spiele und office starten um einiges flotter

kopier-geschwindigkeiten (intern) bis zu ~90mb/s (durchschnitt ca. 80)

meine restliche hardware sind:
intel c2d p9700 (2x2,8 ghz)
4gb 1333mhz cl9 ddr3
ati mobility hd4650

mit besserer hardware (desktop cpus und soo,..), sollte der unterschied zur normale HDD noch größer sein^^

also meine meinung zur SSD: wer es sich leisten kann/will, soll es kaufen^^

noch was: nachdem alles installiert wurde, (office, cs3, CAD, 1spiel (~3gb), musik (4gb) und sachen wie antivirus, foxit, 7zip) habe ich immer noch 40gb frei xDD^^