SSD Cache richtig installieren

romst

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe einen Laptop Acer Aspire S3-951 vor mir, welchen ich neu aufgesetzt habe. Als Speicher ist eine 320 GB Festplatte und 20 GB SSD Speicher verbaut (So wie ich gelesen habe ist dies separat und nicht als SSHD). Wie kann ich nun das Ganze wieder richtig einstellen? Geht dies über einen Treiber oder Software? Treiber habe ich keinen solchen gefunden.

Danke für die Hilfe!

Willst Du ihm vorschlagen, Win7 auf einer 20GB SSD zu installieren? SSD Caching ist zwar relativ blödsinnig, aber bei nur 20GB immer noch besser als der Versuch ein ganze Windows darauf zu quetschen.

So wie es aussieht ist die Funktion des SSD-Cachings Treiber bedingt (bei SSHD's) und sonst übernimmt das Mainboard diese Funktion. Somit habe ich wahrscheinlich keine wirklich schlaue Möglichkeit. Keine Ahnig was sich das Acer überlegt hat, falls überhaupt ;)

Das ist nicht Acers schuld, das Acer Aspire S3-951-6646 ist ein Ultrabook und dafür hat Intel klare Richtlinien definiert, was sich Ultrabook nennen darf und was nicht. Da alle lieber ein Ultrabook statt irgend eines kompakten Notebooks haben wollen, müssen die Hersteller sich eben daran halten.

Hättest eben gleiche eine Version mit einer SSD kaufen sollen, aber das war Dir vermutlich zu teuer und deshalb gibt es eben die ganzen Cache Krücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät gehört nicht mir. Ich verbaue nur noch richtige SSD's.

Für mich ist SSD Cache aber eher die Funktion, dass die meist gebrauchten Daten darauf gespeichert werden und somit die gesammte Geschwindigkeit des Laptops erhöht wird und nicht wie bei Acer einfach das Abbild für den Ruhezustand darauf zu schreiben. Intel Richtlinien hin oder her.

Dann ist gut. Man sollte den Leute klarmachen: Je kleiner ein Gehäuse ist, umso korrekter muss man es beim Kauf so konfigurieren, wie man es später auch nutzen will, da es damit immer weniger Auf- und Umrüstmöglichkeiten gibt! RAM wird bei den Ultrabook oft direkt aufgelötet, die CPU sowieso und auch diese kleinen Cache SSDs sind immer öfter fest verlötet, so dass man sie nicht tauschen kann.

Zurück
Oben