SSD Caching, keine richtige Funktion.

Prank1212

Lt. Junior Grade
Hey :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine SSD (Corsair CSSD-C60GB Accelerator) für das neue "SSD-Caching" geholt. SSD nutzen ohne Windows neu zu installieren, bla bla.... - müsste jedem eigentlich ein Begriff sein.

Zur Not:

http://www.chip.de/news/SSD-Caching-SSD-Speed-ab-50-Euro-einrichten_55883921.html

Es wird für das Caching eine Software namens Dataplex benötigt, alles schön und gut.
Habe ich also alles wunderbar heruntergeladen + installiert, danach das System neugestartet...........................

Ich habe nichts von mehr Geschwindigkeit gemerkt, im Gegenteil, es dauerte ewig, bis ich endlich zum Desktop kam. Nun habe ich unter "Dataplex Status" geguckt, ob das SSD-Caching korrekt funktioniert, Fehlanzeige....stand auf "off".
Dann ist mir aufgefallen, dass meine SSD auch gar nicht von Windows erkannt wird, also den ganzen Datamist-müll deinstalliert, neugestartet und siehe da: SSD wird wieder erkannt, allerdings musste ich eine Schnellformatierung durchführen (Wie bei allen neuen Speichermedien).
Danach wieder die Caching Software installiert und das Rad dreht sich wieder im Kreis, selber "dummer Fehler"

Wie soll ich nun verfahren ? Vielleicht hat Jemand von Euch Vorerfahrungen mit diesem "Feature" und kann mir helfen.

Ich bedanke mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo verkaufe diese sch. SSD und nimm Samsung830 oder Crucial m4, kosten mittlerweile nur 15,-€ mehr.
Diese SSD´s werden eingebaut und funktionieren.

Aus der Beschreibung hört sich dieses "SSD-Caching" als nichts anderes an als ein Programm in den Arbeitsspeicher zu laden.

Daher:

1) Der Systemstart wird nicht beschleunigt

2) Erstprogrammstarts werden nicht beschleunigt

3) der Flaschenhals ist weiterhin die HDD

Ergebnis:

Keine der Vorteile der SSD werden ermöglicht.

Da ist wieder leider jemand auf billiges Marketing reingefallen.

Musstest Du die Lizenznummer eingeben und das Laufwerk angeben, welches beschleunigt werden soll!? Es dauert anschließend mindestens bis zum 2. Bootvorgang bis die Technik funktioniert, aber sie funktioniert. Das sogar gar nicht so übel und wirkt auch über die Betriebssystempartition heraus. Bootvorgang wird deutlich beschleunigt.

Wenn die Dataplex-Software installiert ist, siehst du auch das Laufwerk nicht mehr.

Ja, es funktioniert schon. Es kommt nicht ganz an eine reine SSD-Lösung ran, aber beschleunigt den Bootvorgang ordentlich.

Wenn alles in Ordnung ist, steht im Status: Enabled und dein Target-Drive .. Ich hab mich beim ersten mal auch zu blöd angestellt. Das Problem ist, wenn du sie im Nachhinein initialisierst, wird sie automatisch deaktiviert.

Denk daran, dass das nur bei MBR-Partitionen funktioniert und nicht mit GPT ...

Nach dem zweiten Booten hat es endlich funktioniert, startet viel flotter.

Vielen Dank !

Eine Frage hätte ich noch:

Kann ich meine Systemplatte weiterhin defragmentieren oder wirkt sich das irgendwie negativ auf die SSD aus (wegen Caching..) ?

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, dass so zwei bis dreimal im Jahr defragmentieren der SSD nicht schadet, sie ist auf lange Schreibleistungen ausgelegt, aber es hat keine großen Vorteile, da sie die ohnehin häufig benutzten Daten cached.

Man sagt, dass so zwei bis dreimal im Jahr defragmentieren der SSD nicht schadet, sie ist auf lange Schreibleistungen ausgelegt, aber es hat keine großen Vorteile, da sie die ohnehin häufig benutzten Daten cached.

Defragmentieren bringt bei einer SSD überhaupt keinen Vorteil, da keine mechanischen Teile wie Schreib-Lesekopf bewegt werden müssen.

Bei einer SSD erfolgt der Zugriff über alle Bereiche gleich schnell.

Manchmal ist es besser den Thread von Anfang an zu lesen und nicht nur irgendwas beizutragen.

Alternate 1
Zurück
Oben