SSD Caching

Pilstrinker

Commander
Hallo,

gibt es ein Tool, mit dem man die Belegung des Cache-Speichers auslesen kann?

Beim SSD-Caching wird der (siehe Antwort und Signatur Sukrim ) ;) SSD ja bekanntlich vor dem Betriebssystem verborgen, so dass ein Zugriff mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich ist.

Bietet Intel vielleicht so was an?

Gruß

Pilstrinker

PS: Bitte ins entsprechende SSD - Unterforum verschieben. Danke.

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Forum)
Mit welchem Tool hast du das Caching realisiert? Mit dem Intel Z68 Treiber?

Es gibt nämlich mehrere Programme um SSDs als Cache zu verwenden und nicht immer wird das SSD dabei nicht gemountet.

Dass sich doch noch jemand zu einer Antwort erbarmt! :)

Ja, mit dem Z68-Inteltreiber.

Da ich einen ganzen 64 GB SSD zum Cachen verwende und möglicherweise ja auch die kleinere Cachevariante mit 18 komma sowieso GB ausreichen würde, möchte ich ganz gerne herausfinden, wieviel denn effektiv nun gebraucht werden. Die restlichen 40 GB könnten ja dann, falls möglich, als Systemplatte genutzt werden.

Soviel zum Hintergrund der Frage.

Pilstrinker, wenn Du die ganzen 64GB also Systemplatte verwenden würdest, bekämst Du vermutlich die wichtigsten Programme und häufigsten Daten da noch mit rauf und trotzdem ein viel schnelleres System als mit dem Caching.

Es dient zum Cachen einer 500 GB Platte, auf der sich nur Games befinden und deren Ladezeiten sich durch das Cachen teilweise dramatisch verkürzt haben.

Bei der FluSim DCS A10C etwa auf ein Drittel (von 80 auf circa 30 Sekunden), bei X-Plane, und dem MS FSX in ähnlichem Rahmen, teilweise sogar noch deutlicher.

Die drei Simulationen zusammen belegen mit einigen Zusatzszenarien schon an die zweihundert GB, so dass ich entweder einen im Moment mir zumindest noch zu teuren mindestens 240 GB SSD hätte kaufen müssen (da hätten dann auch gerade mal die drei genannten FluSims Platz gefunden) und so als günstigere Variante nur der SSD als Cachelaufwerk geblieben ist.

Natürlich wäre eine SSD-only-Umsetzung das Wünschenswerteste, aber aufgrund der derzeit noch hohen SSD-Preise ist es mir die Sache jetzt nicht wert.

Auf längere Sicht werden sicher alle 64 GB (Intel lässt max. 64 GB als Cache zu) verwendet werden, die eigentliche Frage ist ja eher, wie intensiv der Cache genutzt wird. Wenn eben 40 GB davon nur einmal im Monat aufgerufen werden, dann könnte man sich das ja vielleicht auch ganz sparen...

Ich habe bisher leider keine Übersicht in dem Treiberinterface gesehen, die irgendwelche Statistiken erlauben würde. Vielleicht verwendet Intel da ein "normales" Dateisystem für das cache-Laufwerk, dass man es manuell mounten könnte und sich das dann mal so anschaut, generell scheint es aber so, als wären 20 GB ohnehin etwas sehr knapp bemessen:
http://www.anandtech.com/show/4329/intel-z68-chipset-smart-response-technology-ssd-caching-review/5

Vermutlich kannst du mit 64 GB aber auch gleich die Windowspartition mitcachen, hätte auch den Vorteil dasss (hoffentlich) nur oft benutzte Daten und nicht die Beispielbilder oder so auf SSD landen.

..., generell scheint es aber so, als wären 20 GB ohnehin etwas sehr knapp bemessen:

Ja, genau das Fazit ziehe ich auch aus dem AnandTech-Review.

Dann werde ich es bei den 64 GB Cache belassen (die Steigerung im Vergleich zur Festplatte ist ja bereits enorm und mir schon mehr als ausreichend) und auf kräftig fallende SSD-Preise hoffen, um's dann irgendwann ganz zu perfektionieren.

Wobei mich immer noch ein Tool zur Beurteilung der genauen Cachebelegung interessieren würde - um mal auf den eigentlichen Grund der Anfrage hier zurück zu kommen.

Huhu!

Wenn ich meinen neuen Rechner mit Z68 Chipsatz aus Budgetgründen zunächst ohne SSD zusammenstelle, kann ich die dann später relativ easy nachrüsten?

Sollte ich in so einem Fall beim Zusammenbau schon etwas beachten? Eventuell einen bestimmten SATA-Anschluss freihalten, oder so?

Pilstrinker schrieb:
auf kräftig fallende SSD-Preise hoffen
So wie es im Moment aussieht, kannst Du diese Hoffnung für dieses Jahr begraben. Die Preise dürften erst nach Weihnachten wieder merklich runtergehen. In den letzten Wochen ging es sogar wieder rauf.

So wie es im Moment aussieht, kannst Du diese Hoffnung für dieses Jahr begraben.

Das wäre nicht weiter tragisch.

Bleiben die Preise hoch, wird halt so lange nicht gekauft.

"Lebenswichtig" sind SSDs für meine Zwecke ohnehin nicht. Mir reichen schon die deutlich verkürzten Ladezeiten bei den Flugsimulatoren und dem einen oder anderen Game durch das Cachen.

Alternate 1
Zurück
Oben