SSD clonen auf neue SSD

rhyn

Banned
Hallo,

icha habe ein Problem und bin auf dem Gebiet absolut planlos.

Ich möchte meine alte SSD 60GB auf die neue SSD 128 GB clonen, um mir so die Neuinstallation zu ersparen.

Mit welchem Tool kann ich das am einfachsten machen? Ich meine so einfach wie möglich, ohn das ich Datenverlust zu befürchten habe??

Gibt ja einige.

Währe super, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, der das schon ab und an mal gemach hat.

MFG

Clonezilla ist für sowas etwas gut. Backup ist aber mit jedem Tool angeraten.

und das verstehe ich dann auch als Laie?? Weil auf dem Gebiet heb ich null Phase

ich hab letzthin mit http://www.partitionwizard.com meine 3tb platte auf eine neue platte geklont (die ganze platte, nicht die partitionen einzeln).

sollte auch mit dem systemlaufwek klappen

kann ich soetwas unter windows machen oder muss ich im dos modus arbeiten?
Ergänzung ()

bzw. welche soft kann es unter windows?

minitool partition wizard läuft unter windows. probiers einfach mal.

die funktion findet sich im hauptfenster unter wizard / copy disk wizard, der rest des weges ist ordentlich erklärt

die neue SSD 128 GB

Von was für einen Hersteller? Bei denen bekommt man u.a. auch eine SW zu Clonen.

habe ich gemacht, dann sagt er ich soll von einer cd booten...
Ergänzung ()

die neue 128er iss sandisk die alte kingston
Ergänzung ()

Boot from the destination Disk"

sagt er mir bei wizard disk clonen da im minitool

...hast du schon geklont oder kam die meldung als letzter hinweis vor dem beginn des vorgangs?

soweit ich das grad in erinnerung habe will es mit der meldung nur sagen, dass du, wenn du nach dem klonen von der neuen disk starten willst, dies im bios so einstellen musst

sollte ich falsch liegen dann bitte einen screenshot :)

hm also wirds wohl doch ne neuinstallation werden :-/
schade...

habs gerade getestet, ich kann mein systemlaufwerk auf eine externe platte klonen. er verlangt nur einen neustart, um die operationen außerhalb von windows abschließen zu können, da c:/ ja momentan verwendet wird und deshalb nicht geklont werden kann (logisch).
weiter einstellen musst du bei dieem vorgang nichts, der läuft alleine durch

links oben musst du auf apply klicken, die meldung war nur ein hinweis zum neustart und boot von der richtigen platte

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ein Live-Linux und den dd Befehl, denn die Zielplatte ist ja größer. Damit gibt es garantiert eine 1:1 Kopie und keine Probleme mit dem Verschieben von Partitionen, der versteckten 100MB Partition mit dem Bootloader oder sowas. Es reicht die (letzte) Partition dann zu vergrößern und gut ist.

nach dem screen geht nichts weiter. :-(
Ergänzung ()

was ist ein DD befehl? Eine Kubuntu live cd habe ich,aber was genau soll ich da tun?
Ergänzung ()

Vielen Dank es hat mit dem Minitool geklappt :-)

Ich wusste erst nicht, das mandas ganze noch übernehmen musste damit er damit anfängt.

Alles betsens. Musste lediglich Windows Reparieren ausführen, aber nun hat er wie gewohnt von der neuen SSD das OS gebootet. Danke an alle

Alternate 2
Zurück
Oben