Neue SSD nach Defekt ?

brenner23

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Fanxiang S101Q 1 TB SSD erhalten und direkt mit CrystalDiskInfo geprüft. Dabei fällt mir Folgendes auf:
  • Bad Block Count (ID A9): 196 614
  • Erase Count (ID AD): 4 295 360 519
So etwas scheint mir nicht normal für eine nagelneue SSD. Ist das ein Firmware-Bug, ein Herstellungsfehler ? Hat jemand von euch ähnliche SMART‑Werte gesehen oder einen Tipp, wie man das weiter eingrenzt?

Nachtrag: H2TestW 1.4 Läuft gerade, wenn fertig, Screenshot wird nachgeliefert ! :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 1 TB Faxiang Neu.png
    1 TB Faxiang Neu.png
    80,3 KB · Aufrufe: 465
Meine Erfahrung mit diversen Fanxiang SSDs = Müll

4 Stunden Laufzeit und 43mal eingeschalten, find ich auch nicht gerade "Neu"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, redjack1000, aragorn92 und 2 andere
Allein schon, da es eine QLC SSD ist gleich wieder zurücksenden und eine vernünftige kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nero FX
Du kannst die ja erstmal nutzen. Aber irgendwas wichtiges wuerde ich da nicht drauf packen. You get what you pay for...
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nero FX
Ist das schon deine zweite SSD?
Grundsätzlich könnte man die auch erstmal verwenden, ich persönlich würde mich aber auch an ein deren Modell und Hersteller halten. Kostet aber vermutlich etwas mehr.

P.s: Ganz schön viel geschrieben auf der SSD dafür das sie neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@brenner23
Die Werte sind OK. Die Hersteller-Schwellenwerte wurden nicht erreicht. Damit ist Alles OK.
Wenn du dem Hersteller nicht vertraust dann kauf doch keine SSD von denen...

Ich würde Qualitativ nicht unter Lexar TLC SSD gehen, die Preise sind nicht so günstig das sich das Risiko lohnt.

Wenn möglich, zurücksenden. Es gibt eine so große Auswahl an namhaften SSD Herstellern.
Nero FX schrieb:
Ich würde Qualitativ nicht unter Lexar TLC SSD gehen, die Preise sind nicht so günstig das sich das Risiko lohnt.
Absolut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe und Nero FX
Echt jetzt, im Gegensatz zu einer Samsung 870 EVO 1TB hast du 15€ gespart.
Wo macht das sinn, ich werde das nie verstehen.

Ich hab selber hier noch eine Samsung 850 EVO 250GB im gebrauch.
Die ist jetzt über 4 Jahre alt und läuft immer noch TOP.

Wie lange hat die letzte Fanxiang den gehalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Zitat: ich habe gerade eine neue Fanxiang S101Q 1 TB SSD erhalten
Ok das klang wohl etwas misverständlich , das ist meine erste SSD von Denen.

Danke für die Tipps:
  • Also CDI ist neue Version aber das hat die Werte nicht verändert :-)
  • SSD ist beim H2testW duchgefallen beim lesen, ergo ist schon verpackt geht zurück nach amazon !

Also die SSD sollt eigentlich in einen NUC5 rein für Proxmox, das war so der Plan ....:-)
Und im NUC5 ist momentan eine 240 GB Intenso, darum wollre ich aufrüsten !

Danke erstmal.

Proxmox, ergo Server, ergo Ausfallsicherheit wichtig, warum dann billig vom billigsten? Dann doch lieber Kioxia G3, oder wenn mehr, Samsung 980/990 Pro

Bad block count: 6 BadBlocks in 3 Vorgängen
196.616 dez. = 30006 hex.

Erase Count: 1 in 2 Vorgängen.
4.295.098.369 dez. = 100020001 hex.

Das bei einer neuen SSD nach 4 Betriebsstunden 6 Bad Blocks dazukommen ist nicht vertrauenserweckend.

Die Fanxiang SSDs sind fast derselbe Ramsch wie die Fikwot SSDs. Billiger, aber auch höhere Ausfallrate. Der Controller ist auch so lala. Würde ich nicht kaufen, geschweige denn benutzen, ohne Backupstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Zurück
Oben