SSD clonen mit Clonezilla fehlgeschlagen: bad sectors

Und dein Erase_Fail_Count ist von 0 auf 90...

Benutz sie ruhig weiter, aber - mach Backups und Selbsttests regelmäßig... sonst gibts irgendwann die böse Überraschung.

Rumo schrieb:
Und dein Erase_Fail_Count ist von 0 auf 90...

Benutz sie ruhig weiter, aber - mach Backups und Selbsttests regelmäßig... sonst gibts irgendwann die böse Überraschung.

Oha shit, das ist mir garnicht aufgefallen!

muzik schrieb:
gesagt getan, secure erase und dann:

Code:
lubuntu@lubuntu:~$ sudo dd if=/dev/sda of=/dev/null
250069680+0 records in
250069680+0 records out
128035676160 bytes (128 GB) copied, 248.835 s, 515 MB/s
Wie vorhergesagt kann sie jetzt alle LBA fehlerfrei auslesen.

muzik schrieb:
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 001 Old_age Always - 3894
Ist auch im 4 gestiegen.
muzik schrieb:
Was sagt ihr?
Jetzt besteht sie den Selftest without error, oder?
Ja, passt alles, macht Dir keine Sorgen!

muzik schrieb:
Oha shit, das ist mir garnicht aufgefallen!
Das macht nichts, es gab keine Wiederzuweisungen, aber selbst wenn, ist das bei SSD weiter weniger schlimm als bei HDDs, denn bei HDDs besteht immer die Gefahr, dass ein mechanischer Defekt vorliegt, der dann weitere Sektoren und am Ende die ganze HDD schädigt. Das ist bei SSD nicht so, von daher wird es erst kritisch, wenn die Anzahl der Wiederzugewiesenen Sektoren und die der Lesefehler massiv steigen. Schau Dir man an, wie sie die Werte der 840 Pro in diesem Endurance Test verhalten haben:
840_pro_128gb_endurance1-png.404692

840_pro_128gb_endurance2-png.404693

Oben ist der Media Wear Indicator, der bis zu den 3000 garantierten P/E Zyklen langsam auf 0 abfällt, darunter die geschriebene Datenmenge, die bis 3PB reicht, wobei bei etwa 500TB die 3000 P/E möglich waren, am Ende also etwa 6x so viele P/E Zyklen wie die garantierten 3000 erreicht wurden. Etwa ab der Hälfte fängt die Anzahl der Bad Block, also der Wiederzugewiesenen Sektoren immer mehr an, aber erst so beim letzten Sechstel fangen die ECC Fehler an immer mehr zu steigen und dann gehen die NANDs und damit die SSD wirklich kaputt. Das ist also erst der Moment, wann man sich Sorgen machen und die SSD wirklich ersetzen muss!

840_Pro_128GB_Endurance1.png
840_Pro_128GB_Endurance2.png

Vielen dank auch hier wieder für eine so ausführliche Antwort. Sehr interessant.

Überhaupt euch beiden definitiv vielen Dank für die Unterstützung in diesem Thread. Ich habe sogar etwas Linux-Konsole gelernt :)
die M4 steckt jetzt im Laptop und die M500 werkelt im Rechner.

Bleiben eigentlich noch 2 Fragen für Hartgesottene:

1. Was waren das für eigenartige Fehler, die Clonezilla ausgegeben hat?

2. Warum gab es keine Probleme mit dem so oft gesehenen Problemsektor 64222912 (ich kann ihn inzwischen auswendig o.O) beim -rescue-Klonen mit Clonezilla, wo er doch nahezu überall sonst Probleme gemacht hat.

1.) Sicher kann ich es nicht sagen, aber es scheint ein Fehler in der Mappingtabelle gewesen zu sein, so dass einige LBAs auf eine ungültige Flashadresse gezeigt haben.

2.) Dieses falsche Mappung wurde durch das Secure Erease dann ebenso aufgehoben wie die anderen Fehler, die schon beim chkdsk behoben wurden.

Holt schrieb:
2.) Dieses falsche Mappung wurde durch das Secure Erease dann ebenso aufgehoben wie die anderen Fehler, die schon beim chkdsk behoben wurden.
Nein ich meine bei dem realen Klon, der jetzt auf der M500 ist und läuft. Der wurde ja logischer Weise gemacht bevor ich die M4 "secure erased" hatte. Da gab es das Problem noch, es tauchte nur nicht beim Klonen als "Lost Data"-Warnung auf. Stattdessen tauchten diese anderen zu großen Zahlen auf.

Deine SSD hat Läuse und an der fraglichen Stelle haben sie dir ein kleines Loch ins Silizium gefressen. Die Siliziumlaus ist ein entfernter Verwandter der gemeinen Steinlaus.

Zurück
Oben