Test SSD-Controller im Test: Mushkin Europe 2 gegen Corsair P128

erst eimal vorab--> sehr informativer und alles in allem ein super gelungener test..!

alle wichtigen benches und probs wurden angesprochen. naja mit 170 euronen für 64gb kommen wir schon langsam in regionen wo es wirklich erschwinglich wird. aber pers. werd ich wohl noch 1,2 generationen abwarten damit auch die letzten kinderkrankheiten behoben sind. ach ja der preis wird sich dann wohl ebenfalls angepasst haben.

greetz c28

Zuletzt bearbeitet:
Superfetch nach meinem Kenntnisstand nicht. Stand zwar so in einem Blog, kann ich aber weder bei der Intel noch der Ultradrive beobachten. Defrag aber garantiert (das heisst Windows erkennt sie durchaus als SSD).

Die Corsair P64 wird auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen - ich schätze mal auf maximal 1 Monat (in dem die Preise weiter fallen werden *gg*)

Indilinx erreicht seine beste performance aktuell mit Samsung FLash. Viele Anbieter verwenden aber billigeren Micron Flash der von der Performance her schlechter ist oder auch Samsung D-Die FLahs der auch langsamer ist , als der M-Die Flash.
Beste Performance bekommst Du aktuell bei Supertalent Ultradrive, Corsair X Serie und Vertex.
Manche schreiben zwar Samsung chips, das kann dann aber der neue D-Die sein der langsamer ist.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12588371&postcount=1260

Interessant - da bin ich auf direkte Vergleiche gespannt (wobei ihr die UD ja als 12(GB und nicht 64GB testen werdet ) :)

Hier mal eine kleine Liste von dem, was mich (und euch) in den nächsten Wochen erwartet und teilweise schon auf dem Weg zu mir ist:
- Ultradrive 120GB
- Agility 120GB
- Summit 120GB
- X25-M (Gen 1 & 2) 80GB
- Vertex Turbo
- Velociraptor (in meinem Testsystem)

Hoffentlich hab ich keine vergessen :)

Frage: was gibt's noch für Programme mit einer etwas längeren Ladezeit à la Photoshop/Gimp,...?

Hi und danke für den Test!!!

Habe mal eine Frage:
hab vor mir in den nächsten 2 Monaten eine SSD zu holen (so 64GB).
Meint ihr da tut sich noch viel, bzw. gibts eine SSD bzw. nen controller auf den man warten sollte und die/der bald erscheint?

bezüglich random & sequenziell:

kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber ich weiß aus dem bereich von seriellen EEPROMs , dass manche, wenn eine Speicherzelle gelesen bzw. geschrieben wurde automatisch die nächste angewählt wird und somit sequelzielle Schreib/Lese-Prozesse (dh. auf aufeinanderfolgende Adressen) schneller sind als wenn jedesmal eine neue Speicherzelle adressiert werden muss (was ja random wäre)...ich hoffe dies lässt sich vlt. auf SSDs übertragen.

Bei SSDs tut sich jeden Monat sehr viel :)

Im nächsten Monat werden vorraussichtlich die ersten (günstigeren) Indilinx und Samsung SSDs mit 32nm Samsung Chips kommen. Außerdem kommen neue Produkte auf Basis des JMicron 612.

Trotz allem kann man momentan bedenkenlos zugreifen bei 64GB und Indilinx.

@Apfelkuchen

Ich denke so in der Art wird's sein...was auch die interne Controllerlogik tut, irgendeine Ordnung wird sie ja auch haben.

Das Problem ist einfach, dass ich absolut keine Ahnung habe wann - ausser evt. bei Installationen - in der Praxis solche Random Writes stark auftreten...

Sehr schöner Artikel. Auf Seite 5 hat sich unten beim Vista Part allerdings 1x der Fehler und 1x der Verständnisteufel eingeschlichen:

1. Steht an der Tabelle "Boot" als Einheitenangabe "Angaben in Prozent"...das sind mit 100%iger Sicherheit "Angaben in Sekunden" ;)

2. Die Beschreibung von "Boot 2" sagt: "...die gesamte Bootzeit vom Verschwinden des POST bis zum vollständigen Laden der Taskleiste...". Die textuelle Bewertung ist dann aber nur vom Desktop-Erscheinen bis Taskleiste fully operational. Da sollte man eine Linie fahren, auch weil dann der Unterschied klarer wird: Die SSDs brauchen nichtmal 1 Minute vom POST bis "fully operational", die Samsung HDD fast 2,5 Minuten.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, die die genauen Controller aller aktuellen SSDs listet?
Über die von A-Data (300, 500 etc.) finde ich z.B. nichts...

Hatte mal ne 64GB Transcend SSD
und wollte mal sehen wie Windows Vista 64 damit läuft.

Nach 2 Packungen Taschentücher hab ich das klump
in ein externes Gejäuse gesteckt und wieder Dj Magnetscheibe eingebaut.

Die Erfahrung kam erst als das Netbook einer Kollegin Asus Aspire mit 8GB SSD
mit Win XP bestückt werden sollten.

Da hab ich erst gehsehen was den unterschied zwischen NTFS und FAT32 ausmacht.
Mit NTFS war das Netbook nicht zu brauchen.

Hier meine Preisfrage für eine Extrawurstsemmel mit Gurkerl a la Kommisar Rex:

laufen jetzt die aktuellen SSD's wie hier vorgestellt im Geschwindigkeitsvergleich zur Magnetscheibe nur schnell mit FAT oder hat man auch mit EXT3 oder NTFS a schnelles leiberl?

es grüße der frische otto

auf der hülle von der einen platte steht 60 GB. hat die nun 60000000000 B oder 64000000000 B?

Moros schrieb:
Hier mal eine kleine Liste von dem, was mich (und euch) in den nächsten Wochen erwartet und teilweise schon auf dem Weg zu mir ist:
- Ultradrive 120GB
- Agility 120GB
- Summit 120GB
- X25-M (Gen 1 & 2) 80GB
- Vertex Turbo
- Velociraptor (in meinem Testsystem)

Sehr schöne Auswahl :D

Könntest du auch ne Mtron Mobi MSD 3500 64GB mittesten falls möglich?

Vor allem damit man mal sieht was "gute" SLC-SSD´s zu leisten im Stande sind ;)

Zurück
Oben