Test SSD-Controller im Test: Mushkin Europe 2 gegen Corsair P128

Und nur zwei Jahre Garantie, das habe ich vergessen zu erwähnen. Mushkin bietet afaik 3 Jahre an.

Die ST war aber immer schon, mehr oder weniger zusammen mit der Falcon (die erst viel später erschien) die billigste.
 
Moros schrieb:
Ich bin offen für Vorschläge. Wir können gern darüber diskutieren, was du als realitätsnahen Test sehen würdest, was durch PCMark Vantage und Vista Boot nicht abgedeckt wird.
Man könnte zB noch 7-Zip mit rein nehmen (packen und entpacken). Oder auch den Filecopy Test. Zwar auch nen Benchmark, aber doch halbwegs realitätsnah, wo sequentielle und zufällige Schreib- und Leseoperationen durchgeführt werden.
Bei den Ladezeiten vielleicht noch den Start eines Spiels und/oder ein Levelstart. Gibt ja einige wo das elend lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Moros...also laut dem OCZ-Forum bist du ja auch nicht so begeistert vom GC der Indilinx? :D

Falls eine neue FW diese Woche noch released wird, können wir uns dann auf einen Test mit dieser freuen? Oder zu knapp?
 
joa guter Test, gefällt mir. Ich fände trotzdem mal wieder nen Massentest schön, wo ein paar mehr Produkte der aktuellen Generation verglichen werden.
 
Toller Test!

Wäre es vll nützlich, wenn man eine große Datei hin und her schiebt und dabei noch FF startet?
Und das dann mit ner normalen HDD vergleicht.

Aber auch ein gleichzeitiger Start von FF und Photoshop wäre vll interessant.
 
Super Test, ich bin schon auf die weiteren gespannt damit ich entlich eine Entscheidung treffen kann.

@Moros: Ich hbae noch eine ganz spezielle Frage die mir bisher nie jemand wirklich Beantworten konnte.
Ich hbae vor einiger Zeit Age of Conan und davor Vanguard gespielt. Dabei hat mich das Nachladen (Hitsching) von meiner stink normalen 7200U/min HD wahnsinig gemacht. Danach habe ich erste Artikel über SSD gelesen und derten tolle zugrifszeiten die nicht mehr bei 9ms sondern bei ca. 1ms liegen.
Meine Überlegung ist gewesen, dass mit einer SSD das Hitching (Nachladerückler) nicht mehr auftreten dürfte.
Mein gröster Wunsch währe ein Test bzw. eine Aussage dazu ob mit SSD Festplatten die Nachladerückler der Vergangenheit angehören.
Von den rein teortischen Herstellerangaben ja, nur verunsichert mich jeder SSD Test da teilweise der Vorteil von SSD auf HD nicht so groß ist bzw. für mich nicht ersichtlich ist ob ich auch einen Vorteil beim Spielen habe.
Ich kenn nur AoC und Vanguard als problematisch disbezüglich aber es giebt bestimt andere Spiele (Shooter?) welche eventuell auch mit Nachladeschwirikeiten bei extremen Sichtweiten zu Kämpfen haben bzw. wo man die Ladezeiten einer neuen Zone vergleichen kann.

Anm: Ich hbae keine Ahnung wie groß die einzelenen Texturen usw. sind welche ein Spiel normalerweise laden muß. Von daher kann ich Perönlich überhaubt nicht einschätzen auf was ich bei den Geschwindikeitsmessungen achten soll. Wie groß sind solche "Texturblöke" usw. ??

Vielen Dank
MIM
 
@MobilesInMobile

Falls die HDD die Nachladeruckler verursacht, wird man garantiert von einer SSD profitieren.
Sieht man z.B. auch hier, bei diesem relativ alten Test der Intel X25-M (G1) :
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3403&p=14

Bei Crysis sind so mit einer Intel die Min. FPS bei 25FPS, mit einer Velociraptor bei 19.1FPS, mit einer normalen HDD noch tiefer. Das wirkt sich dann - je nachdem wie oft die HDD/SSD laden muss - natürlich auch auf die Avg. FPS aus.
 
für alle die programmstart sehen wollen hab ich mal mit meiner ST Masterdrive SX 128gb ein video gemacht - hab noch die alte firmware die moros im artikel angesprochen hat - sprich keine garbage collection - läuft aber noch super! Getestet wurde mit meinem Lenovo X200 (4GB und P8400) im win7 Ultimate

am anfang hab ich mit winrar eclipse entzippt und dann mitten im Test den Entzippten ordner von SSD auf SSD (sich selbst) kopiert!

Ich denke dass das noch schneller ginge - aber beim kopieren wird der status jeder datei in der konsole ausgegeben und das kostet einfach unmengen an ressource (vor allem cpu) aber alles in allem sind 56 sekunden für das schon gut glaub ich ;)

weissbrot schrieb:
hab auch mal lustiges Video gemacht, wird zwar grad noch verarbeitet - sollte aber bald gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=zKIEHPN37z0

hab während der ganzen Geschichte die Eclipse Version 3.5 Galileo entzipped (winrar) und danach den entzippten Ordner kopiert.

die Geschichte hat exakt 56 Sekunden gedauert o_O Ich glaub mit der Fujitsu im Lappi hat da das entpacken allein so lang gedauert

so ich geh schlafen! wünsch euch nen schönen Start in den Tag!
 
@Moros Gratulation zum 1. Test:daumen:

Gothic 3, Crysis... also alles Games mit Streamingengine? Währ echt genial wenn man das irgendwie in einen Test mit einbauen könnte.(man muss sowas ja nicht unbedingt mit jeder SSD testen) Hätt ich nicht gedacht das eine SSD so viel bewirken kann in Spielen und viele wissen es bestimmt noch gar nicht.

Hier mal eine kleine Liste von dem, was mich (und euch) in den nächsten Wochen erwartet und teilweise schon auf dem Weg zu mir ist:
- Ultradrive 120GB
- Agility 120GB
- Summit 120GB
- X25-M (Gen 1 & 2) 80GB
- Vertex Turbo
- Velociraptor (in meinem Testsystem)

Hoffentlich hab ich keine vergessen
Ist es möglich auch eine Intel-E SLC zu testen?

Bitte weiter so, vorallem das offene Ohr für Verbesserungen sucht seinesgleichen!

MfG Kasmo
 
Hallo
Mal ne Frage am Rande... Besteht bei der Corsair die Möglichkeit ein Firmware-Update zu machen? Habe in dem Test gelesen, dass die alte Fw nicht so der Brüller ist weil dort die automatische Säuberung nicht so funzt.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Da bin ich aber beruhigt... wenn das Tool in Arbeit ist und danach rauskommt ist das natürlich nochmal ein großes Plus! Habe mir ein Corsair bestellt und da wäre es ärgerlich wenn ich noch eine "alte" erwische. Mit dem Tool allerdings nicht mehr ganz so wild.
 
@Moros

Ich denke das passt schon. Ist gut wenn man mit den weiteren SSDs und denselben Tests ein Grundstein schafft. Spielvergleiche kann man dann ja auch mit weniger SSDs machen - da brauchts nichtmehr jede einzelne Indilinxversion. Evt. würde dann eine HDD, eine Indlinx, eine Samsung und eine Intel reichen, was den Testaufwand schonmal erheblich verkleinern würde.

Dasselbe gilt dann auch für weitere Tests die mit neuen SSDs kommen werden. Falls man die Testmethoden ändert/anpasst muss man ja nichtmehr alle "alten" SSDs mittesten sondern kann sich auf ein Exemplar mit entsprechendem Controller beschränken um auch mit ihnen noch die "neuen" Tests durchzuführen.
 
Zurück
Oben