News SSD-Controller: Phison bestätigt E25 und E20 für PCIe 4.0 neben E26 für 5.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, C4rp3di3m und 2 andere
Ich finde, dass Phison benennungstechnisch in der 10er Serie hätte bleiben sollen für PCIe4. Und die 20er Serie für Pcie5.
16 = PCIe4 Normal
18 = PCIe4 High End
26 = PCIe5 Normal
28 = PCIe5 High End
Das ware sauberer imho. Also hätte der 25 zu einem 19er werden müssen.

Trotzdem interessant was der 25er noch mehr können soll als der 18er. Sehr viel kann es aufgrund der Beschränkung von PCIe4 nicht mehr sein. IOPS vielleicht?

EDIT: Hab gerade gesehen es gibt schon einen 19er und ebenso wurde schon ein 21er für PCIe4 erfunden. Beide ohne Dram, haben aber höhere Nummer:freak::
https://www.phison.com/en/solutions/consumer/pc-laptop/pcie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bin ein bisschen raus, daher die Frage: Welche Anwendungsfälle profitieren denn von diesen Geschwindigkeiten? Lädt das Spiel spürbar schneller? Videoschnitt? Oder nur, wenn ich große Daten von einer solchen SSD zu einer anderen schiebe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Ich denke da wo große Daten bearbeitet werden. Spiele sind das "letzte", die davon profitieren. Wurde auch schon öfter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Große Render oder Photoshop Dateien, bei Spielen ist dass so eine Sache, wenn große Datein geladen werden ja, wenn lauter kleine geladen werden eher weniger, schneller als eine HDD allemale.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Onkel Föhn
Es ist echt beeindruckend! Ich bin aber mehr auf die Wärmentwicklung und den Stromverbrauch im Idle und unter Last gespannt.
 
Der Alltagsleistung tut der Verzicht meist keinen Abbruch, sofern via Host Memory Buffer (HBM) ein Teil des Arbeitsspeichers als SSD-Cache dient.
HMB, nicht HBM. HBM würde für große Performancesprünge sorgen, dann wäre der Controller aber garantiert nicht mehr ein DRAM-loses Design. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Onkel Föhn
C4rp3di3m schrieb:
Große Render oder Photoshop Dateien, bei Spielen ist dass so eine Sache, wenn große Datein geladen werden ja, wenn lauter kleine geladen werden eher weniger, schneller als eine HDD allemale.

mfg
Wenn das so aussieht, muss ich beim neuen PC wohl keine Top-Performance SSD holen. Da reicht ja dann locker ne ordentliche PCIe 3.0 ... Schade eigentlich, dass der Zuwachs an Transferleistung bisher so brach liegt. Aber seit es PCs gibt, versucht man den Zugriff auf den Massenspeicher zu vermeiden.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, wie z.B. Spiele davon noch deutlich profitieren sollen.

DigitalFoundry hat die langsamste kompatible SSD (WD SN750 war es glaube ich) getestet, die statt der geforderten 5500MB nur 3200MB bringt und hat keinen Unterschied festgestellt.

Meint ihr, wir werden in naher Zukunft im Gaming einen Nutzen aus noch schnelleren SSDs ziehen können?
 
DirectStorage könnte nochmal die Verhältnisse verschieben.
Ich hoffe allerdings nicht zu stark - Sonst ärgere ich mich noch mehr, dass ich "nur" die 970 Evo Plus, statt der 980 Pro gekauft habe^^
 
Zurück
Oben