News SSD-Controller: Phison E18 tritt mit 7,4 GB/s in die Fußstapfen des E16

Gönne ich mir wenn RTX.IO ready ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
@Piktogramm danke für die Aufklärung. Ist halt ein stark wachsender Markt da läge es prinzipiell auf der Hand. Wenn man Prozessbedingt aber sowieso klassischerweise günstiger dran ist dann ist das was anderes^^
 
Wann werden, statt die SSD immer schneller zu machen, endlich mal bezahlbare SSD >8Tb angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., aklaa und ZuseZ3
Piktogramm schrieb:
FPGAs? Wirst du im Massenmarkt nicht zu Gesicht bekommen. Bei Stückzahlen im Bereich von Millionen kann die Logik die in einem FPGA abgebildet wird auch direkt ins Silizium gebrannt werden. Das ist sowohl bei Kosten und Energiebedarf deutlich effizienter.
G-Sync Ultimate Displays nutzen FPGAs und würde ich jetzt als (hochpreisige) Massenprodukte bezeichnen.
 
Sehr schön, aktuell sind ja die WD Black SN850 und die Samsung Pro 980 (von der es bisher noch nicht einmal eine 2TB-Version gibt) mit den Transferraten vorne dran (man möchte ja schon das die Schnittstelle auch ausgelastet werden kann bei Bedarf), aber einfach nur sauteuer. Hoffentlich tut sich dann etwas am Preis wenn mehr Wettbewerb da ist. Ich habe da nix gegen 2TB PCIe 4.0 für unter 300 Tacken!
silentdragon95 schrieb:
immer noch irrelevant
Mag sein, aber bei mir läuft so ein Build so um die 3 Jahre unverändert, dann beglücke ich den Nachwuchs. Wenn sich in der Zeit etwas tut in Richtung direct storage möchte ich vorbereitet sein.
 
@TheDarkness
Jain, die Gattung von G-Sync Monitoren mag auf große Stückzahlen kommen. Die Verteilen sich jedoch auf zig Anbieter und Modelle mit je spezifischen Panels und propritären Lösungen der Hersteller. Ich vermute, dass da Nvidia einige verschiedene ASICs anbieten müsste um eine ausreichende Kompatibilität zu erreichen.

Abgesehen davon, gerade G-Sync Ultimate, da listet Geizhals ganze 9 Monitore und alle kosten >1.500€. Das ist normalerweise der Bereich, der nicht mehr als Massenmarkt gilt. Zudem ist der Kostendruck bei diesen Preisen auch nicht so groß, als dass man da die Investitionen und das Risiko für eigenes ASICs eingehen würde.
 
Begrüße ich, jedoch wäre mir eine gesteigerte Auswahl im Bereich von 4 TB+ lieber, als immer nur schneller. S-ATA SSDs gut und recht, aber ich benötige etwas mehr Geschwindigkeit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Piktogramm schrieb:
FPGAs? Wirst du im Massenmarkt nicht zu Gesicht bekommen. Bei Stückzahlen im Bereich von Millionen kann die Logik die in einem FPGA abgebildet wird auch direkt ins Silizium gebrannt werden. Das ist sowohl bei Kosten und Energiebedarf deutlich effizienter.
Er meint wohl eher ASICs
 
lordtofu schrieb:
Er meint wohl eher ASICs
Nein habe ich nicht. Ich sprach von programmierbaren Logikarrays welche sich Ideal an beliebige Anwendungen anpassen lassen. Dass diese im Vergleich teurer sind war mir nicht geläufig
 
Lieb und nett, hoffentlich auch in ausreichenden Stückzahlen lieferbar.
Ist ja mit der 980 Pro, 850SN ... ein Trauerspiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Votiere auch für Samsung Performance SSDs mit NVMe und ab 4GB. Vermute mal die Hitze ist da eher das Problem?!
 
Kurze Frage am Rande. Wie sieht das bei X570 mit Raid 0 aus.

Meine MP600 läuft direkt über die CPU angebunden mit PCIe 4.0 .

Wenn ich mir jetzt noch eine hole, dann würde diese über den Chipsatz laufen. Funktioniert dann RAID 0 dennoch?

Ich meine dass die MP600 den E16 hat. Damit bin ich eigentlich echt zufrieden. Ich habe gerade mal 4-5 Spiele drauf und die 2 TB gehen langsam zu Ende. Kaum zu glauben...
 
t3chn0 schrieb:
Kurze Frage am Rande. Wie sieht das bei X570 mit Raid 0 aus.

Meine MP600 läuft direkt über die CPU angebunden mit PCIe 4.0 .

Wenn ich mir jetzt noch eine hole, dann würde diese über den Chipsatz laufen. Funktioniert dann RAID 0 dennoch?

Ich meine dass die MP600 den E16 hat. Damit bin ich eigentlich echt zufrieden. Ich habe gerade mal 4-5 Spiele drauf und die 2 TB gehen langsam zu Ende. Kaum zu glauben...

Ja, 2 TB Limit bei NVMe mit schnellen Chips ist ein massives Problem für Poweruser.

In 4 TB gibt es übrigens die Corsair MP400 mit ab 4 TB mit QLC und die Corsair MP510 ab 4 TB mit TLC

MP400 mit 4 TB
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-4tb-cssd-f4000gbmp510-a2365577.html?hloc=de

MP400 mit 8 TB
https://geizhals.de/corsair-mp400-series-8tb-cssd-f8000gbmp400-a2378639.html?hloc=de

MP510 mit 4 TB
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-4tb-cssd-f4000gbmp510-a2365577.html?hloc=de

Ich hatte mich aber noch nicht mit der Performance der SSDs beschäftigen können.
 
t3chn0 schrieb:
Kurze Frage am Rande. Wie sieht das bei X570 mit Raid 0 aus.

Meine MP600 läuft direkt über die CPU angebunden mit PCIe 4.0 .

Wenn ich mir jetzt noch eine hole, dann würde diese über den Chipsatz laufen. Funktioniert dann RAID 0 dennoch?

Ich meine dass die MP600 den E16 hat. Damit bin ich eigentlich echt zufrieden. Ich habe gerade mal 4-5 Spiele drauf und die 2 TB gehen langsam zu Ende. Kaum zu glauben...
Halte ich für Unfug. Hol Dir doch einfach demnächst noch eine 2TB PCIe4.0 2.Gen (E18/980Pro/SN850). Dann System klonen, gegenseitig vertauschen (also die Neue dann an die CPU, MP600 an den Chipsatz hängen). Neue ist dann fürs System+Programme (und evtl. paar Spiele) und MP600 als Spiele-SSD. Kein Raid0.
 
Früher war doch immer Marvell bei Controllern das Nonplusultra, heute Phison oder wie?

Da meine MX100 immer noch Top läuft und ich mir extra für Spiele eine NVME PCie gekauft habe, bin ich da ganz schön raus aus der Materie.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Früher war doch immer Marvell bei Controllern das Nonplusultra, heute Phison oder wie?

Da meine MX100 immer noch Top läuft und ich mir extra für Spiele eine NVME PCie gekauft habe, bin ich da ganz schön raus aus der Materie.

mfg
Unter anderen Phison, ja. Aber ganz sicher kein Marvell 88SS1093, mit dem Deine PE läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die meisten SSD-Modelle haben einen Controller von Silicon Motion, wie die Crucial MX500 (SATA) und Kingston A2000 (PCIe), um mal zwei der Top 10 SSDs bei Geizhals zu nennen.
Dann kommt Phision und dann Samsung in der Reihenfolge der Anzahl der SSD-Modelle. Die besten Controller m.M.n. sind von Samsung zum Beispiel in der 980 Pro, WD/Sandisk in der SN850 und Micron (Crucial) in der P5, was deren jeweiligen schnellsten SSDs sind. Sie verbauen dazu jeweils auch NAND, den sie selbst herstellen und der Firmwaresupport ist umfangreicher als bei anderen.
Die anderen kaufen Controller und NAND zu und das Ergebnis ist nicht das beste. Der E18 von Phision kann ein sehr guter Controller sein, aber weil der mit NAND anderer Hersteller kombiniert wird und nicht jeder gleich gut damit funktioniert und der auch bei der Produktion manchmal gewechselt wird, ist das eher eine duchwachsene Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
massaker schrieb:
Unter anderen Phison, ja. Aber ganz sicher kein Marvell 88SS1093, mit dem Deine PE läuft...

Als ich damals meine Crucial MX100 kaufte war Marvell der Beste, scheinen schwer Nachgelassen zu haben wie mir scheint. Gut zu Wissen dann werde ich bei der nächsten SSD oder NVME darauf achten.
Ach die PE ist schon ganz fetzig, schon Witzig wenn da 2000MB/s durchballern :D die war einfach mal zum Testen und da ich eh nie mehr wie ein Spiel installieren reicht die zum Testen.

mfg
 
Zurück
Oben