SSD defekt oder doch nur die Datei (Bad Blocks in Ereignisanzeige)

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich bin gerade etwas verunsichert und brauche mal eine Einscahätzung dazu:

Ich habe eine Samsung SSD mit 2 TB die eigentlich fehlerfrei läuft und keine Probleme macht.
Ich habe heute auf diese SSD gut 50 GB an Daten kopiert - ebenfalls ohne Probleme.
Danach wollte ich noch eine PST-Datei mit ca. 45 GB kopieren wollen. Ca. 90% vor Ende bricht das Kopieren immer mit Fehler ab, dass die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
Spricht ja egentlich für eine kaputte PST-Datei.
Das Windows Ereignislog ist aber dann randvoll mit Fehlermeldungen, das die Samsung SSD "bad blocks" hätte. Spricht ja dann für ne defekte Platte.
Wenn ich diese SSD aber mit Crystaldisk oder auch mit dem Samsung Magic.-Tool teste sagen beide die Platte sei völlig in ordnung.

Kann eine defekte PST-Datei so einen Fehler verursachen? Ist die SSD also völlig in Ordnung? Oder wie kann ich das noch eingehender testen?
 
Meiner Erfahrung nach werden SSDs meist kurz nach dem Kauf oder mehrere Jahre später kaputt. Dazwischen passiert meist nichts. Wenn du Glück hast, hast du nur einen defekten Block und kommst davon, indem du die SSD neu partitionierst und langsam(!) formatierst, damit der Controller wirklich alle defekten Blöcke registriert. Ich hab da selbst gerade so einen Fall mit dem PC des Nachbarn... Für solche Fälle werden ein paar Reserveblöcke bereit gehalten. Vertrauen würde ich dem Laufwerk allerdings nicht mehr und alles Doppelt und Dreifach sichern.
 
Welches Medium war denn die Quelle der PST-Datei? Bei einem Lesefehler würde ich eher dort suchen.

Ansonsten bitte Screenshots! Ich schätze, Du interpretierst da was falsch.
 
GrumpyCat schrieb:
Welches Medium war denn die Quelle der PST-Datei? Bei einem Lesefehler würde ich eher dort suchen.
👍

Evtl. mal das Kopieren nicht mit Windows Bordmitteln, sondern mal Teracopy in der Free Version nutzen. Das zeigt Kopierfehler an, überspingt de Datei und bendet nicht blind das kopieren.
 
Welches Medium war denn die Quelle der PST-Datei?
Die SSD ist das Quellmedium. Ich habe versucht innerhab der SSD in einen anderen Ordner zu kopieren, von der SSD auf eine andere Festplatte und über das Netzwerk auf einen anderen Rechner. Immer der gleihce Fehler. Abbruch und Quelldatei konnte nicht gelesen werden.
 

Anhänge

  • crystal.PNG
    crystal.PNG
    134,9 KB · Aufrufe: 234
  • eventlog.PNG
    eventlog.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 230
  • Laufwerk.PNG
    Laufwerk.PNG
    132,5 KB · Aufrufe: 219
Bisher wurden 3 Reserveblöcke eingesetzt. Wenn es in kurzen Abständen mehr werden, würde ich einen Garantiefall einleiten. Die SSD hat 10 Jahre Garantie und garantierte 450TBW. Mit etwas über 20TB geschriebenen Daten sollte sie noch wie neu sein. Aber da sie schon jetzt Reserveblöcke benutzen muss, würde mir zu denken geben.
 
Blöde Frage, wo siehst du das mit den Reserveblöcken?
 
deo schrieb:
Aber da sie schon jetzt Reserveblöcke benutzen muss, würde mir zu denken geben.
Es gab ja auch 0x21 = 33 unerwartete Spannungsabfälle (Attribut EB), wenn die während Schreib- oder Löschvorgängen aufgetreten sind, dann kann sowas schon passieren, denn gerade dann sind die Gift für NAND.
isd schrieb:
wo siehst du das mit den Reserveblöcken
In den Rohwerten der Attribute 05 und B7.
 
Zurück
Oben