SSD defekt? (Prozent der verbrauchten Lebensdauer 10%)

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
321
Servus Leute,

seit heute spuckt Windows auf meinem Homeserver eine merkwürdige Fehlermeldung aus. Angeblich wäre ein Datenträger defekt und ich solle mich um eine Datensicherung bemühen und den Datenträger austauschen.

Nach einem Blick in Crystal Disk Info sah ich folgendes:



Wie sind die SMART Werte eurer Meinung nach zu interpretieren? Besteht dringender Handlungsspielraum (bzgl. des Austausches)? Ein Backup der Daten habe ich grade eben gemacht.

Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup ist auf jeden Fall richtig.! Wenn das Laufwerk sehr oft beschrieben wurde, wäre es ja logisch, dass die maximalen Schreibvorgänge bald erreicht sind. Leider sieht man bei den alten Crucial Laufwerken die Schreibleistung nicht. Habe selber eine 512GB vom bleichen Typ. Allerdings steht bei mir noch 100% und alles OK! Wofür hast du die SSD genutzt? Schon gebraucht gekauft oder neu ?
 
Es kommt wie gesagt auf die Schreibleistung an. Lesen sollte bei SSDs nicht das Problem sein. Wenn permanent viele Daten geschrieben worden sind, ist es klar das eine SSD das nicht lange mitmacht. Die nächste sollte mindestens MLC Zellen haben. TLC gehen schneller kaputt. SLC sind zwar die langlebigsten aber sehr teuer.
 
wird doch korrekt angezeigt: 90% verbraucht 10% übrig ;p
 
Micec schrieb:
Habe selber eine 512GB vom bleichen Typ. Allerdings steht bei mir noch 100% und alles OK! Wofür hast du die SSD genutzt? Schon gebraucht gekauft oder neu ?

Neu gekauft via Amazon. Hat sogar evtl. noch Garantie, muss ich gleich mal checken. Diente nur als Laufwerk fürs OS, alle schreib-intensiven Vorgänge (Storage, Videobearbeitung/Transcoding usw). fanden auf der zweiten SSD statt (512 GB - die hat noch 100%).

DerBaya schrieb:
Das ist aber nicht die aktuellste Firmware oder??

Nein, hatte beim Einbau die aktuellste geflasht und dann nichts mehr angefasst. Kann sein dass es schon neuere gibt.

mastaqz schrieb:
Nach fast 2 Jahren Dauerbetrieb wird es wohl langsam Zeit für einen Austausch

Naja, hätte schon gehofft dass sie länger als 2 Jahre hält, zumal sie kaum beschrieben wurde.

Micec schrieb:
Es kommt wie gesagt auf die Schreibleistung an. Lesen sollte bei SSDs nicht das Problem sein. Wenn permanent viele Daten geschrieben worden sind, ist es klar das eine SSD das nicht lange mitmacht. Die nächste sollte mindestens MLC Zellen haben. TLC gehen schneller kaputt. SLC sind zwar die langlebigsten aber sehr teuer.

Ist mir bekannt, diese wurde aber so gut wie nicht beschrieben - dafür hatte ich ne zweite SSD im Server, mit dessen Ausfall ich schon eher gerechnet habe.
 
Schaut doch bis auf die Betriebsdauer noch ordentlich aus.

Alle zwei Wochen n BackUp ziehen und weiternutzen.

Edit: Beworben werden die mit 40GB/Tag über 5 Jahre. Und 1,2 Millionen Stunden zwischen den Zellenausfällen.

Das Firmwareupgrade würde ich dennoch nochmal machen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Beworben werden die mit 40GB/Tag über 5 Jahre. Und 1,2 Millionen Stunden zwischen den Zellenausfällen.

Jau, davon bin ich noch meilenweit entfernt. Im Endeffekt wurden wohl nicht mal 2 GB pro Tag geschrieben.

Versuche noch das FW Update, allerdings gefallen mir auch die Benchmarkwerte nicht mehr auch Zugriffe auf Ordner mit sehr vielen kleinen Dateien dauern ewig (auf HDD Niveau).... daher werde ich sie wohl dann direkt austauschen.

Gerade gesehen. Die SSD wurde ma 26. September 2012 auf Amazon gekauft. Crucial gibt 2 oder 3 Jahre Garantie iirc, sollte also so oder so abgelaufen sein :(
 
Denke eher, dass du einfach Pech hast. Betrachtet man die Schreibzyklen, dann überlebt eine SSD bei normalen Nutzerverhalten die nächsten drei großen PC Upgrades. Nach Hochrechnungen müsste ich nicht vor 2030 meine erste SSD ersetzen
 
Die eingetragene Lebenszeit hat nichts mit dem tatsächlichen Zustand der SSD zu tun.

Schau nach der Fehleranzahl bei den Smartwerten. (Wiederzuweisungen, Löschfehler etc.)

Da sieht noch alles super aus, von daher: Regelmäßig backup machen und weiternutzen.


(Das ganze ist wie nen Autohersteller sagt: Die typische Lebenszeit des Autos ist 10 Jahre, und nach 9 Jahren sagen die dir "Ihr Auto ist zu 90% verbraucht und kurz vor kaputt", dabei hat es den Tüv noch mangelfrei bestanden)
 
Auf die aktuelle Firmware (letzte) 070H flashen.
Vielleicht bringt es ja noch was.
(Im Anhang Bilder meiner beiden M4)
 

Anhänge

  • M4s.jpg
    M4s.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 600Tagen Betrieb bleiben dir dann noch ca 6000Tage bis die Lebensdauer verbraucht ist.
 
Eben das wundert mich ja auch, 600 Tage Betrieb sind ja eigentlich nichts... vor allem wenn die SSD gar nicht mit Schreibvorgängen beansprucht wurde.

Daher ja auch die Nachfrage und das Posten aller SMART Werte. Der Rest sieht ja, soweit ich das beurteilen kann (bin diesbezüglich aber auch kein Experte), in Ordnung aus?
 
Nein genau umgekehrt, nach fast 600 Tagen Betriebszeit bleiben noch ca 60 Tage.

Schade das hier in den Smart Werten nicht die aktuelle Gesamtschreibleistung angegeben wird, damit könnte man sehen wie viele Daten nun tatsächlich geschrieben wurden. Auf jeden Fall ist das aber bei einen reinen Systemlaufwerk recht ungewöhnlich. Meine 850 Pro hat nach 3887 Std bei einer Schreibleistung von ca. 7 TB noch 99% Lebensdauer.

Dabei wird die SSD teils auch für sehr Schreibintensive Zwecke genutzt, bei reinen Windowsbetrieb wäre ich nach dieser Zeit bei maximal der Hälfte. Aber selbst mit der aktuellen Nutzung werde ich das hier das nie ausreizen.

Schon mal überprüft ob hier ein Dienst im Hintergrund ständig irgendwelche Daten auf die SSD schreibt z.B. Defragmentierung und so.
 
070H ist nun drauf, die Lage leider unverändert. Denke ich werde es drauf ankommen lassen und die SSD weiternutzen bis sie gar nicht mehr geht.

Megatron schrieb:
Nein genau umgekehrt, nach fast 600 Tagen Betriebszeit bleiben noch ca 60 Tage.

Wieso das? 611 Tage sind doch 1,67 Jahre und somit nicht mal die Hälfte der oben angesprochenen 5 Jahre (mit jeweils 40 GB/tag)?

Megatron schrieb:
Schon mal überprüft ob hier ein Dienst im Hintergrund ständig irgendwelche Daten auf die SSD schreibt z.B. Defragmentierung und so.

Defrag habe ich deaktiviert und wüsste auch sonst nicht, welche Dienst etwas schreiben sollten (passe da schon auf und bin kein DAU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Nein genau umgekehrt, nach fast 600 Tagen Betriebszeit bleiben noch ca 60 Tage.

Bei den Parametern steht doch 10% der verbrauchten Lebensdauer und nicht verbleibende Lebensdauer.
Ausserdem wird die Prozentanzeige oben im sehr kritischen Zustand rot, erst dann würde ich mir Sorgen machen. Wie dem auch sei, wenn die SSD noch funktioniert einfach weiter benutzten und keine wichtigen Sachen anvertrauen. Denke die SSD wird noch langen seinen Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Attrib AD ist die Anzahl der verbrauchten Write-Zyklen angegeben = x´A90 = Dec 2.704 Zyklen sind verbraucht, wobei die m4 mit 3.000 spezifiziert ist.

Entsprechend der SSD Grösse von 128GB mal 2704 Write Zyklen ist das Write Volumen bei rund 346.112 GB also rund 346 TB!

Sicher das die gewünschten Writes auch wirklich auf die zweite SSD (die ja noch bei 100% steht?) geschrieben wurden?

Hast Du eventuell noch einen Auszug der SMART Werte von früheren Zeitpunkten, oder auch als die SSD noch neu war?
 
samsungtr schrieb:
Bei den Parametern steht doch 10% der verbrauchten Lebensdauer und nicht verbleibende Lebensdauer.

Das ist jetzt die Große Frage, hier mal ein Vergleich der Werte der drei SSD's

Aktueller Wert - Schlechtester Wert - Grenzwert - Rohwert (hex)

SSD 128 GB (10%) - 10 - 10 - 1 - 5A
SSD 128 GB (97%) - 97 - 97 - 1 - 03
SSD 256 GB (100%) - 100 - 100 - 1 - 00

So gehe ich davon aus das die SSD im Neuzustand bei 100 anfängt und dann bis 1 runterzählt, bzw der Rohwert im Hexadezimalformat von 0 hochzählt was bei der schlechten Platte mit 5A (90) auf eine verbrauchte Lebensdauer von 90% hinweist. Bei der zweiten Patte sind damit 3% verbraucht und noch 97% übrig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben