SSD Einbau nötig und möglich ?

BSOD-Gegner

Cadet 3rd Year
Hallo, Leute

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine SSD in meinen PC einzubauen. Bisher habe ich eine normale HDD mit ca. 1,8TB. Als ich im Internet herumgestöbert habe, stiess ich auf folgendes Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=V5xe00lX_lo

Ich habe dann noch einen Kumpel von mir gefragt (der Informatiker ist), ob diese BIOS-Konfigurationen, welche der Mann im Video macht, überhaupt nötig seinen. Er meinte, dass es nicht zwingend nötig sein muss, weil sich seines Wissens nach das BIOS die Bootreihenfolge anhand der SATA Steckplätzen ordnet und nicht nach den daran angeschlossenen Geräten.
D.h. wenn meine HDD auf SATA 1 angeschlossen war und ich dann die SSD dort anschliesse, Bootet der PC immer noch zuerst SATA 1 mit der neu angeschlossenen SSD. Stimmt das? (hab das G1 Sniper 3 Mainboard)

Und wenn ich dann das Win7 neu auf die SSD installiere, dann muss ich die HDD zuerst entfernen, damit ich keine Daten verliere?

Ich habe meinen PC ursprünglich als Komplettsystem gekauft und später ein wenig aufgerüstet. Deswegen habe ich keine normale Win7 Installations CD sondern lediglich eine Win7 Recovery (von STEG). Funktioniert es dann genau gleich mit der Installation?

Und welcher Speicherplatz reicht für eine SSD, wenn ich nur das OS darauf installieren will?

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen sehr interessieren :)

BSOD-Gegner schrieb:
Und wenn ich dann das Win7 neu auf die SSD installiere, dann muss ich die HDD zuerst entfernen, damit ich keine Daten verliere?

Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du machst (no offence, so hört sich das an) ... keine schlechte Idee.

Wenn die HDD im SATA 0 steckst und die SSD dann im SATA 1, dann wirst du Probleme mit dem Bootmanager bekommen wenn du Win auf die SSD installierst ;)

Hab gestern in meinen Laptop eine Samsung 840 mit 120 GB speicher eingebaut (als neue Systemplatte). In etwa 90 GB sind jetzt noch frei. Habe bisher aber kaum Programme installiert.

Habe mein Windows damals über die Uni bezogen. Hab die Festplatte mit dem Windows drauf aus dem PC genommen und die SSD eingebaut. Danach musste ich den Aktivierungskey eingeben.
Der Aktivierungskey ist nicht das gleiche wie der Produktkey, den man sowieso sehr schwer auslesen kann.
Weis allerdings nicht wie das bei dir läuft.

Gibt es einen Grund wieso du die Bootreihenfolge nicht ändern willst? Das ist ein simpler Eingriff und einfacher als das Umgestecke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreinfolge mag vllt bei einigen Boards nach diesem Kriterium geordnet sein, allerdings nicht mehr wenn einmal die Reihenfolge festgelegt wurde. Dann ist es bei vielen Boards so, dass es die letzte Konfig. aufruft und nicht noch die Reihenfolge ändert nur weil es auf einmal eine neue HDD/SDD gibt.

Einfach im Bios Bootreihenfolge festlegen fertig.

Solltest wenigstens 120GB nehmen sonst ist das P/L Verhältnis schlecht. (Bei kleineren Größen)

Danke für die Antworten, der Einbau sollte jetzt einigermassen klar sein. Was ich aber noch nicht genau weiss, ist, ob ich Windows 7 mit einer Recovery-CD genau gleich installieren kann, wie mit einer normalen. Und wie kann ich am besten die nötigen Treiber neu installieren, wenn Windows neu installiert worden ist? Geht das mit dem Geräte-Manager oder benutzt ihr andere Programme?

Alternate 4
Zurück
Oben