SSD Einbauen, ohne anschluss

Ramm-stein

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
BeitrÀge
10
Moin:),
ich bin am verzweifeln đŸ€Ł..., bin auch kein PC-Profi, also nicht wundern.
Ich möchte gerne eine weitere SSD.
Eine gute Idee fande ich, eine NVMe SSD ĂŒber den M2 Anschluss auf meinem Mainboard zu Installieren. Naja, als ich erstmal gucken wollte ob ich diesen M2 Anschluss habe, war natĂŒrlich keiner da.
Ist ja kein Problem, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.
Als nĂ€chstes zog ich eine Sata SSD in betracht. Nur das Problem darin liegt, dass schon eine SSD verbaut ist und ich fĂŒr eine weitere einen Stromanschluss am Netzteil benötige, jedoch habe ich von sowas keine Ahnung und wĂŒrde auch ungern am Netzteil rumspielen.
Dann habe ich gesehen, dass es SSD Adapter gibt, die man in die PCI-SteckplĂ€tze stecken kann. An einem PCI ist natĂŒrlich die Garfikkarte. Entweder bin ich zu blöd, oder ich habe kein weiteren PCI-Steckplatz. đŸ€ŁđŸ€Ł Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...😁
HILFE.....
Hier mein Mainboard
Screenshot (61).png
Screenshot (63).png
Screenshot (62).png
 
Ramm-stein schrieb:
und ich fĂŒr eine weitere einen Stromanschluss am Netzteil benötige,
und wo liegt da das Problem, dein Netzteil sollte doch sicherlich genug SATA Stromstecker haben, die meisten haben davon 4-6 StĂŒck verbaut
 
Und was fĂŒr ein Netzteil hast du? Da sind normalerweise mehr als genug Kabel dabei / dran.
 
Ramm-stein schrieb:
ntweder bin ich zu blöd, oder ich habe kein weiteren PCI-Steckplatz
PCI hast du Generell nicht, aber du hast PCIe, es sind halt zwei PCIe x1 2.0 AnschlĂŒsse unter dem PCIe x16 Slot fĂŒr die Grafikkarte noch vorhanden
 
Also eins verlÀuft an die Festplatte, eins an die vorhandene SSD und eins zum Laufwerk . Das an der Festplatte und der ssd ist ein Y Stecker
20201005_181331.jpg
20201005_181317.jpg
20201005_181312.jpg
20201005_181213.jpg
 
Ramm-stein schrieb:
Das an der Festplatte und der ssd ist ein Y Stecker
das ist ja in dem Sinne kein extra verbauter, sondern das ganz normale Kabel vom Netzteil.

Da nimmst halt ein Y SATA Adapter Kabel, steckst das an den Stromstecker von der HDD oder SSD und verbindest dann deine neu SSD damit. https://geizhals.de/delock-y-stromk...uf-2x-sata-15-pin-stecker-60135-a1746350.html

ansonsten könnte oben bei dem Laufwerk noch ein freies sein, sieht man gerade so schlecht
20201005_181331.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ramm-stein
Du musst ausser der Sata SSD noch ein Sata-Kabel Daten), ein Sata Y Adapter (Strom) und einen Einbaurahemn von 3,5 Zoll auf 2,5 Zoll kaufen. Strom von der HDD oder SSD abziehen, dort das Y-Kabel anschliessen und Strom wieder aufstecken. Achtung, alle Stecker gehen nur in einer Richtung, haben jeweils ein Nase gegen Verpolung.

Das letzte Foto zeigt die Àlteren Molex HDD Stromkabel, dort könnte man auch einen Molex auf Sata Adapter anschliesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ramm-stein
Ok, ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch. HĂ€tte ich eigentlich auch drauf kommen können , aber najađŸ€ŁđŸ˜Ź. Vielen Dank, ihr habt mir wirklich schnell weitergeholfen. Top !😄
 
Sag welches Netzteil du hast und wir verraten dir wie viele SSDs du dran hÀngen könntest.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ramm-stein
Wenn @ Rammstein auf sein DVD Laufwerk verzichten könnte, wÀre es möglich die durch eine SSD zu ersetzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ramm-stein und StoppiT
Ja wÀre eigentlich auch eine Idee. Benutze es sowieso nicht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ponderosa und StoppiT
ZurĂŒck
Oben