SSD Ersatz/Erweitern um 500GB

Seb.astian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es sind zwei Jahre vergangen, und mir reicht meine Samsung SSD 840 Evo 250GB ist fast voll. Jetzt wollte ich mit einer geeigneten 500 GB SSD erweitern oder ersetzten.

Auf meinem Mainboard steht sowohl ein SATA3 als auch ein M2 (über PCI-E) zur Verfügung.

Ich hatte an die recht preisgünstige Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 480GB gedacht. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie gut die Platte wirklich ist, da die Meinungen zu OCZ geteilt sind.

Oder wisst Ihr eine gute, auch preislich akzeptable (~150€) andere?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für eure Antworten schon mal vielen Dank.

MfG

Sebastian

Die 250 GB SSD ist nur zu klein, da mein CAD Programm schon ~100GB auf der SSD braucht, da diese Daten nur auf C: installiert werden kann. Die Datenbanken vom CAD liegen auf der 1000GB Platte.

Würde mal die MX300 in den Raum werfen, recht preiswert mit 25GB on Top ;)

250GB sind ihm aber zu wenig. Wenn an eine M.2 SSD gedacht wird, dann müsste man schon gleich eine M.2 PCIe SSD nehmen, da M.2 SATA SSDs eben nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor sind. Vor einer Empfehlung sollte man also fragen um welche Board es geht, denn die M.2 Slot der H97 und Z97er Boards kann man bis auf die Ultra-M.2 Slots der ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 in der Pfeife rauchen, da die nur mit PCIe 2.0 x2 plus SATA angebunden sind, schnelle M.2 PCIe SSDs wie die Samsung 960er brauchen aber viermal so viel Bandbreite, nämlich PCIe 3.0 x4.

Ja, ich habe ein GA-Z97X-Gaming 3, es hat auch nur die PCI-E2 x2 Anbindung für die M2 SSD parat.

Ich denke er ist von er MX300 mit 525GB ausgegangen.

Also würdet Ihr auch eher sagen eine SATA SSD zu nehmen, die hat ja preislich noch einen kleinen Vorsprung. Ich kann auch nicht über die 840EVO klagen, die ich im Moment im Einsatz habe.

Die SATA- und M.2-Version von der MX300 sind im Preis sehr ähnlich.

Die M.2 hat den Vorteil, dass man sie schnell und einfach einbauen kann. Habe ich deswegen auch genommen als Erweiterung :D

Der Preis der MX300 ist in der letzen Zeit aber so gestiegen, dass eine Empfehlung nicht mehr so einfach ist, wie vor kurzem noch.

Ich habe z.B. vor 2-3 Monaten noch 74€ für die 275GB bezahlt (kein Sonderangebot). Jetzt bin ich am überlegen, eine weitere zu kaufen. Aber die kostet jetzt 94€ (Amazon-Preise). Da kann man auch schon fast gleich die 850 EVO nehmen, wenn einen die 25GB weniger nicht stören. Die EVO ist im Preis nicht ganz so stark gestiegen wie die MX300 (10€ gegenüber 20€ Preissteigerung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben