primäres Laufwerk SSD mit SSD erweitern

So langsam kann man sich ein Bild machen.
Unter Storage wird bei MSI folgendes geschrieben: "Bis zu 256 GB Super RAID + 750 GB HDD 7200 RPM"

Es ist allerdings immer noch nicht klar, ob 1 SSD ohne Raid und eine HDD, oder 2 128GB-SSD im Spiegel-Raid (dann wären 128GB SSD-Speicher korrekt) und eine HDD, oder nur 1 SSD und keine HDD verbaut sind.

Poste bitte einmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
00Julius schrieb:
Unter Storage wird bei MSI folgendes geschrieben: "Bis zu 256 GB Super RAID + 750 GB HDD 7200 RPM"

Das ist aber nicht der GE70-20C sondern das Modell GE70-20E.
Ergänzung ()

Barnymaus schrieb:
Es handelt sich um einen GE70 20C

Kannst Du bitte nochmal ganz genau nachsehen, zur Not den Aufkleber fotografieren plus hier im Thread posten und vor allem mal tippen woher Du die Info mit 2 x 128 Gbyte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Erfahre gerade von msi das die SSD bis 512GB akzeptiert wird. Dann stellt sich die Frage, kann man die aktive SSD mit 128GB auf eine neue SSD mit 512GB aufsetzen? Aber wie liefe das in der Praxis ab?
Ergänzung ()

Zusätzliche Anmerkung: Die weiter vorhandene Sata Festplatte 2,5" wird nur als Sammelspeicher betrieben.
 
Barnymaus schrieb:
Erfahre gerade von msi das die SSD bis 512GB akzeptiert wird
Es geht auch locker 4TB

500gb war damal sicherlich nur das, was so preislich drin war. Mitlerweile ist SSD Speicher ja ne ganze Ecke günstiger geworden.




Barnymaus schrieb:
Dann stellt sich die Frage, kann man die aktive SSD mit 128GB auf eine neue SSD mit 512GB aufsetzen?
Nenn man Clonen und ja, das geht. Nur würde ich gleich 1 oder 2TB verbauen, denn 500gb und weniger lohnen sich nicht mehr und sind zu teuer beim Preis pro GB
 
Barnymaus schrieb:
Erfahre gerade von msi das die SSD bis 512GB akzeptiert wird. Dann stellt sich die Frage, kann man die aktive SSD mit 128GB auf eine neue SSD mit 512GB aufsetzen? Aber wie liefe das in der Praxis ab?

Dann hast Du den falschen Namen fuer Deinen GE70 geliefert.
Und wenn Du schon MSI da hast, frag die doch.

bisy schrieb:
Nenn man Clonen und ja, das geht. Nur würde ich gleich 1 oder 2TB verbauen, denn 500gb und weniger lohnen sich nicht mehr und sind zu teuer beim Preis pro GB

Wenn das denn so einfach geht bei dem Teil.
Fuer wenn es denn doch ein GE70-20E ist beim TE.

1702244648602.png


Irgendwas muss ja das Teil zusammenhalten. Und was ist der Super RAID?
 
Meine Vorstellung:
Mit einer Externen SSD 1TB das gesamte Laufwerk C:\ als Abbild speichern. Danach PC ausschalten - die neue SSD 512GB einbauen und danach den PC mit dem externen Abbild starten. Die neue SSD formatieren und als C einrichten und dann rückspeichern des Abbilds.
Geht das? Natürlich würde ich mir diese 512er SSD nachkaufen.
Ergänzung ()

Laut Kundendienst von MSI ist das ein GE70 20C und kein E
 
Deine C: auf eine neue SSD klonen - dann die neue einbauen und die Partition erweitern. Keine weitere Formatierung nötig.
 
Barnymaus schrieb:
Nein. Google einfach mal nach Festplatte klonen. Gibt 1000 Anleitungen.

Barnymaus schrieb:
Die zweite SSD ist schon gekauft!
Welches Modell?

Es gilt herauszufinden, welcher Formfaktor deine jetzige SSD hat. Dann kann man Ersatz beschaffen. Die Vorgaben von MSI besagen nur, das sie diese Größen und Platten getestet haben. Was wirklich geht,, kann stark abweichend sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
In der Hoffnung das Du genau weisst was fuer SSD da verbaut werden koennen.
Ich meine eine davon ist mSATA. Und das duerfte die sein die Du austauschen willst.
Eine normale 2.5 SATA SSD koennte man als Ersatz fuer die verbaute HDD verwenden. Und da landest Du gern bei Groessen wie @bisy sie schon genannt hat. So waere das beim GE70-20E.

Anyway.
Einen GE70-20C hast Du wohl nicht. Du hast was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Barnymaus schrieb:
Die zweite SSD ist schon gekauft
Welche SSD hast denn gekauft und welche sind übehaupt verbaut?

Kannst du mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht und vom Programm Crystaldiskinfo posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 00Julius
bisy schrieb:
Kannst du mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung
Hatte ich ja schon angefragt aber bislang wurden ja keine nachprüfbaren Fakten vom TE mitgeteilt, sondern nur "müsste, sollte, hat MSI gesagt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und BFF
Und das konkrete Model postet er auch nicht. 🤷‍♂️

Die Modelnummer steht auf der Rueckseite. @Barnymaus

1702245970856.png


In Theorie sogar im BIOS.

1702246081994.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und 00Julius
128 Gbyte Datentraeger (verm. eine mSATA) mit dem System drauf und ein 1 TByte Datentraeger mit vermutlich nix ausser der Auslagerungsdatei.

Anyway.
Mir fehlt immer noch das exakte Geraet was Du da hast. In der Konfig gab es nix wirklich als GE70-20C. @Barnymaus

Was ist so schwer daran das Schlepptop auf den Kopf zu legen und nachzusehen, ein Foto zu tun und hier zu posten? Bios hab ich ja auch schon genannt. Und was hast Du gekauft als SSD?
 
1702248590521.jpeg

Ergänzung ()

Diese Tabelle, grün unterstrichen kam vom Support von MSI.
Ich habe es so nur wiedergegeben.
Ergänzung ()

Das wäre die Ersatz SSD 512GB

Kingston KC600 512 GB, SSD(SATA 6 Gb/s, mSATA)​

 
Zuletzt bearbeitet:
@Barnymaus :
Mach ein Foto vom Typenschild des Notebook und stelle es bitte hier ein. Die Leute vom MSI-Support sind auch nur Menschen und können Fehler machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hatte dem Support alle Daten der Rückseite des Laptops übermittelt, - auch die Seriennummer!
 
Schau den Sticker vom Notebook an. Da steht eine konkrete Modellnummer. Siehe Post#34
Und was fuer eine SSD hast Du bereits gekauft?

Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Du willst das Dir hier geholfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben