SSD + Externe Fesplatte frage.

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine 60gb SSD, auf dieser ist Windows 7 & WoW installiert, so nun meine frag ist es normal wenn ich z.b itunes/oder ein spiel auf die externe festplatte installiere, dass auf der SSD dann auch speicher verwendet wird?

Hab iTunes auf die externe installiert zack paar 100 MB auf der SSD weg, die ist fast voll, kann momentan also nichts mehr installieren :S

was kann ich dagegen tun?

LG :))

iTunes hat immernoch den Media Ordner in deiner Musik Library du kansnt das ganze in den Einstellungen > Erweitert auf die Externe umlegen.

Deinstallieren, iTunes auf die SSD installieren und bevor du deine Musik einliest ändere den Media Ordner auf die Externe.

QlpkS.jpg

€: Hi Chris :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenig, die meisten Installationen gehen halt auch auf die Systempartition, bei ner 60gig SSD hät ich nich son Speichermonster wie WoW drauf gehauen nix für ungut.

danke pappnas

probier ich dann aus.

steam z.B. auch gerade auf /E installiert wieder 200mb bei SSD weg :S

ja WoW frisst halt direkt 26GB

ansonsten keine moeglichkeit mehr?

ne gute loesung waere halt:

120gb SSD fuer windows programme/spiele
60gb SSD fuer WoW
Externe Festplatte fuer Musik etc.

geht aber ins Geld!

Wow ist kein Speichermonster, wenn man bedenkt, was alles dabei ist. Zum aufräumen, die Screenshots, besonders die alten im TGA Format, woanders lagern. Auch die alten Patches können bedenkenlos woanders gelagert werden und müssen nicht im WOW Ordner liegen.
Hab selber eine 64g SSD mit WOW und noch 10gb frei. Das ist voll ok für die SSD.

Und wenn man sowas wie eigene Dateien gleich umlegt auf eine weitere Platte, dann müllt man sich auch nicht so zu.

lg
fire

ps: eine SSD brauch auch keinen ruhezustand, damit fällt dann auch die hiberfil.sys weg. Spart die Menge, die man an Arbeitsspeicher hat.

Du merkst den Ladezeiten Vorteil bei Spielen auf einer SSD gegenüber einer anderen Festplatte nicht wirklich. Das sind max ein paar sec und wegen diesen so viel Geld ausgeben.. Man muss es erstmal haben. ;)

Bei Steam sollte sich eigentlich nichts auf der C: Partition bis auf ein paar Regeinträge verteilen.

Da sollte das Problem wirklich woanders liegen.

habe noch 5gb von 55,7 frei :S
Ergänzung ()

@pappnas

liegt es vielleicht an 64 bit programmen? da er die immer versucht unter c/program files (x86) zu speichern?

ich aender es dann immer auf e/programme/

oder im bios was vergessen einzustellen fuer normale hdd festplatten, ich hab keine ahnung, benutze das erste mal win7 und ssd und hatte auch noch nie eine 64 bit version. vorher xp 32.

mag ja sein, ladezeiten von spielen nicht viel unterschied ist, aber anderes problem, hab da einen anderen thread auf ist, dass ich meine interne HDD nicht anstecken kann, da er sonst von dieser bootet und winxp startet und die ssd nicht mehr erkennt wenn die angesteckt ist, erst wenn sie wieder ausgesteckt ist geht ssd wieder als 2nd boot nach cd/dvd

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich eigentlich nicht irgendein Programm woanders hinzuinstallieren als auf die SSD, außer es brauch horrende Mengen an Speicher.
Ich bezweifel jetzt mal, das du hier jetzt viel mit Bild/Videobearbeitung arbeitest bzw schon getan hast.

Zumal sie dann auch nicht von dem Geschwindigkeitsvorteil einer SSD profitieren, wenn sie jedesmal von der anderen Platte gestartet werden müssen.

Anders ist das bei Spielen. Dort gibt es nunmal keinen großen Unterschied und Platz fressen sie auch noch.
Also niemals diese auf eine SSD.

Schieb deinen WoW Ordner auf die andere Platte, WoW brauch keine Installation um zufunktionieren.
In deinem Fall würde ich auch bisher alle installierten Programme wieder runterschmeißen und auf der SSD neuinstallieren.

Falls du Fraps oder sowas benutzt nicht vergessen, die Files werden Standardmäßig im Installationsorder abgelegt.

ja pappnas ich kann wow eben nicht verschieben, da wie gesagt SSD + interne HDD nicht funktionieren.

ich stecke die SSD + HDD an, starte pc, er bootet von HDD und startet XP da das noch darauf installiert ist, im bios verschwindet die SSD dann unter boot einstellungen ploetzlich.

stecke ich die HDD intern wieder ab, ist die sSD wieder im boot und startet win7.

auf eine externe Festplatte will ich keine Spiele/WoW
Ergänzung ()

@firexs

welche daten im wow ordner meinst du genau patches etc die man verschieben kann, finde da keine bzw grosse dateien

Einfache Lösung:
Beide anstecken, Externe raus, Bootreihenfolge richtig einstellen, SSD und HDD formatieren, Win7 installieren und glücklich werden. ;)

Brauchst die SSD nich formatieren. Reicht wenn des mit der HDD machst, WoW Ordner auf die HDD kopierst und auf der SSD deinstallierst, so kommste um die Windows install rum du PAPPNAS!

@pappnas'

geht es nicht ohne windows 7 deinstallation?

wie formatiere ich die HDD?

soll ich die SSD abstecken, HDD anstecken dann winxp 32bit starten lassen und weiter? ^^
Ergänzung ()

@Mr.PeGGle^

es geht darum, dass die SSD mit der HDD (intern) zusammen bootet, das geht ja im moment nicht.

Na klar, HDD rein SSD raus, Win7 Setup (CD/USB) an und HDD nur formatieren. Danach die Kiste aus, SSD dazu, ins Bios SSD auf ersten Boot-Platz setzen und neustarten.

Sollte so ohne Probleme funktionieren.
Was hast du denn für ein Motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
pappnas

ich habe wie du oben gesagt hast die externe ausgesteckt, samsung hdd intern und SSD angesteckt, im boot menu hab ich ssd als 2nd nach cd/dvd eingestellt samsung war nicht zu shene, doch jetzt im win7 sehe ich die samsung festplatte, kann ich die jetzt auch unter win7 formatieren? da is noch winxp und ati treiber etc drauf.

MSI P67A-GD65 (B3)

lg

nenX schrieb:
ich stecke die SSD + HDD an, starte pc, er bootet von HDD und startet XP da das noch darauf installiert ist, im bios verschwindet die SSD dann unter boot einstellungen ploetzlich.

Hältst du das für normal ? - zuerst solltest du das HW-Problem lösen bevor du nach der SW fragst...

1. Bios Update
2. Bios richtig konfigurieren und schauen ob das Problem weg ist
3. Entscheiden ob du XP noch benötigst
4. ...

nenX schrieb:
pappnas

ich habe wie du oben gesagt hast die externe ausgesteckt, samsung hdd intern und SSD angesteckt, im boot menu hab ich ssd als 2nd nach cd/dvd eingestellt samsung war nicht zu shene, doch jetzt im win7 sehe ich die samsung festplatte, kann ich die jetzt auch unter win7 formatieren? da is noch winxp und ati treiber etc drauf.

MSI P67A-GD65 (B3)

lg

Na klar das sollte dann jetzt auch so gehen. Wie gesagt dein Fehler war, dass die HDD vor der SSD in der Bootreihenfolge stand.

Das du die Samsung nicht siehst liegt wohl an AHCI/IDE.

Ich schliesse mich pappnas' an. Einfach alles plattmachen und neuinstallieren. Hier wurde der Zweck einer SSD verkannt. WoW auf die SSD? Schade ums Geld und Programme gehoeren auch nicht auf eine externe HDD installiert. Daher ist es wohl am bestem von vorne zu beginnen und mit dem neu erworbenen Wissen und den tollen Tips meiner Vorredner ein neues System aufzusetzen

update!

so problem besteht weiterhin nun aber so:

ich habe 3 Festplatten SSD mit win7, HDD Samsung intern leer, externe WD HDD(USB) music etc.

so stecke ich die SSD + HDD intern + HDD extern an(USB), dann startet kein windows 7 kommt meldung boot fehlt, gehe ich in das bios gucken, ist die SSD weg und er will von der samsung booten, die aber leer ist.

so stecke ich die HDD extern aus und starte den pc erneut, bootet er von SSD + win7 und Samsung interne HDD wird auch angezeigt, stecke ich die externe Festplatte an den hochgefahrenen PC, erkennt er diese und es funktionieren alle 3 Festplatten.

normal? :S

LG

Völlig normal da deine Externe nun auf Platz 1 in der Bootreihenfolge stehen sollte.
Einfach wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben