SSD & Festplatte - Frage

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
juchu - hab soeben zum ersten mal einen pc zusammengebaut und es scheint auch alles zu laufen (monitor-problem konnte ich mittlerweile lösen..), jetzt hab ich nur noch ein Problem:
habe ssd und eine "normale" festplatte, allerdings geht mir noch ein sata-kabel ab, um beide mit dem mainboard zu verbinden...

also werd ich mir in den nächsten tagen wohl noch eins zulegen müssen - wollte jetzt aber schon mal testen, ob ich win7 installieren kann: die ssd im nachhinein einzubauen und vorerst nur die normale festplatte laufen zu lassen ist ja da nicht ratsam, weil ja win7 auf der ssd liegen soll, oder?!
nun meine frage: kann ich derweil nur die ssd anschließen und darauf schon mal win7 installieren? und dann in den nächsten tagen einfach die normale festplatte dazuschließen?

danke schon mal ^^

Ja, kannst du natürlich so machen.

SSD anklemmen, Windows drauf und fertig.
Die zweite Festplatte kannst du dann einfach hinterher zustecken, wenn du das Kabel hast!

also in der reihenfolge gibt es keinerlei probleme?!

weil in umgekehrter reihenfolge: nur festplatte anschließen, später ssd dazu - soll es ja etwas komplizierter, bzw. eine neuinstallation von win7 ratsam sein.

mach enfach so wie gesagt, ssd rein, win7 drauf fertig, wenn du das kabel hast einfach die festplatte dazu und gut, die laufwerksbuchstaben kannst du später in der windows datenträgerverwaltung ändern, da ja deine ssd als c: installiert wird und dein cd/dvd laufwerk dann als d:, und wenn du die festplatte dann einbaust wird sie als e: erkannt.

sofern dir die reihenfolge nicht egal ist ;)

Jepp und nur! so herum.

gibts noch was, was ich sinnvoller weise auf der ssd gleich installieren könnte/sollte?!

wie sieht es mit microsoft office software aus?

Microsoft Office kannst du installieren, wenn du damit gut zurecht kommst und es dein "Lieblings" Textverarbeitungsprogramm ist.
Ich würde dir noch Libre Office empfehlen. Ist ein kostenloses Textverarbeitungsprogramm. Find ich ab besten von alles die ich bisher hatte.

Zurück
Oben