Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe eine SSD Festplatte die bis vor kurzen gelaufen ist mit Windows 10
habe sie aus dem Pc entfernt jetzt habe ich keinen zugriff mehr
wenn sich jemand finden würde der ein Progamm zur Daten rettung hätte
Wenn eine SSD nicht irgendwo eingebaut und mit einem PC verbunden ist, hast Du logischerweise keinen Zugriff darauf. Die Dinger arbeiten nicht via Telepathie und brauchen Strom. 😉
Ich könnte Dir gute Datenrettungsprogramme nennen - nur würden die in dem von Dir beschriebenen Kontext auch nichts ausrichten können.
Entgegen der Meinung einiger Pappnasen ist Verschlüsselung bei SSDs sozusagen Pflicht.
Von SSDs können keine Daten zuverlässig(!) gelöscht werden - und die einzige Maßnahme dagegen ist eine Verschlüsselung.
Anyway: Auch ohne Verschlüsselung wird schon seit über einem Vierteljahrhundert die absolute Notwendigkeit von Backups ständig und wiederholend gepredigt. Schließlich können sich Datenträger auch ohne Verschlüsselung mal verabschieden.
Wenn die SSD sowohl defekt ist als auch Laufwerksverschlüsselt war (Bitlocker, Veracrypt, usw.), dann verabschiede Dich von Deinen Daten - egal, wie man es dreht und wendet.
Das kommt darauf an. Da müssen wir jetzt unterscheiden, Verschlüsselung per Hardware direkt in der SSD (die ist immer aktiv, ohne daß Du es merkst) und per Software (Microsoft Bitlocker). Wie hast Du installiert, über MCT oder mit Rufus rumgespielt? Generell wird bei Aktivierung Bitlocker immer der Schlüssel angezeigt, oder er wird dann automatisch im Online Konto von Microsoft hinterlegt, es geht nichts verloren.
Wie ich in #39 schon vermutet habe, wenn das System mit dem alten 10 und dem neuen MB / CPU erst noch gestartet ist dann nicht. Die Beschreibungen des TEs ist aber wirklich schon sehr verwirrend.
Es gibt auch Systeme, die schon mit Bitlocker kommen (OEM), und das unter Umständen sogar auf vorinstalliertem Windows 10 Home. Da gibt es kein Passwort, und auch kein Konto wo eines hinterlegt sein könnte.
Wie's da mit dem Recovery Key bei Hardware-Tausch, BIOS-Update oder TPM Reset aussieht, weiß ich gar nicht.
Also ich installiere ja nun wirklich sehr viele Geräte. Aber ein solches ist mir neue untergekommen. Vor allem da die meisten Geräte eh mit Home kommen. Aber auch Pro Geräte waren nie bei Win10 mit Bitlocker aktiviert.
Also ich installiere ja nun wirklich sehr viele Geräte. Aber ein solches ist mir neue untergekommen. Vor allem da die meisten Geräte eh mit Home kommen.
Es gibt auch Systeme, die schon mit Bitlocker kommen (OEM), und das unter Umständen sogar auf vorinstalliertem Windows 10 Home. Da gibt es kein Passwort, und auch kein Konto wo eines hinterlegt sein könnte.
Hast Du dafür Belege? Mir ist das damals mit neuen Geräten mit Windows 10 nirgends jemals so untergekommen. Ich hatte hier erst vor knapp einem Jahr ein Surface und ein Dell Notebook mit Win 11 hier, beide ohne Bitlocker aktiviert.
Ok, wenn dem wirklich so ist, dann sollte (hypothetisch gemeint) Windows bei der ersten Anmeldung das irgendwie anzeigen. Warum baut MS sowas wichtiges so nicht ein?
Ich installiere fast nie was, daher ist mir das auch noch nicht untergekommen, aber in Foren liest man halt so einiges.
Außerdem handelt es sich um vorinstallierte Systeme, OEM, wie schon geschrieben.
nutrix schrieb:
Hast Du dafür Belege? Mir ist das damals mit neuen Geräten mit Windows
Das ist faktisch falsch. Es gibt ein Passwort - es ist halt im TPM 2.0 gespeichert.
...und es gibt einen 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel, der normalerweise(!) nach der Einrichtung oder der Ersteinrichtung im jeweiligen Microsoft-Konto hinterlegt wird.
Es gibt zwar div. Meldungen, dass dies nicht immer klappen soll - nur eine konkrete Analyse, woran es denn gelegen haben soll fehlt. Ein fehlerhaftes, organisches Seat-Keyboard-Interface ist dabei alles andere als ausgeschlossen. 😉
Z. B. wenn man meint das System bei der Ersteinrichtung sich so "zurecht zu biegen", dass es ohne Microsoft-Konto läuft.... könnte ich mir vorstellen. 🤔
Ich weis nur, dass ich nach der Einrichtung von BitLocker es in der Cloud speichern kann (man beachte den Konjunktiv! Neben Ausdrucken oder in einer Textdatei speichern). Ich muss halt im entsprechenden Dialogfenster eine manuelle Auswahl treffen, die ich auch komplett überspringen kann. Meine Wissenslücke ist halt, ob dieses Auswahlfenster auch bei vorkonfigurierten Windows-Systemen erscheint.🤔
Entgegen der Meinung einiger Pappnasen ist Verschlüsselung bei SSDs sozusagen Pflicht.
Von SSDs können keine Daten zuverlässig(!) gelöscht werden - und die einzige Maßnahme dagegen ist eine Verschlüsselung.