Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BIOS Date 08/12/2025. Ich denke das ist das neue Mainboard.
Oder es wurde auf dem alten Mainboard entgegen aller Warnmeldungen ein BIOS Update gemacht, dann ist es ja klar wie das Problem überhaupt entstanden ist.
@hammer160
Als Tip für die Zukunft.
Text in deiner eigenen Sprache schreiben und dann entweder auf:
deepl.com
chatgpt.com
gemini.google.com
gehen, da reinkopieren und die AI bitten das auf Deutsch zu übersetzen.
Wenn wir hier Aufgrund der allg. Komplexität des Themas PC und IT dein Problem nicht richtig verstehen, können wir nicht richtig helfen und das frustiert dann den ein oder anderen.
Anhand der Grammatik des Textes hege ich da so meine Zweifel.
Bei mir versagt schon der Unschärfefilter "Was könnte der Autor mit dem Text ggf. gemeint haben?" 🤔
Den Text mehrfach auf zitierte Textzeilen ohne Kontext zu wiederholen hilft auch nicht weiter.
Incanus schrieb:
Dieser Rechner lief nun seit September 2025 einwandfrei, die Daten aus der alten SSD mit Windows 10 konnte er aber nicht recovern.
Macht auch nicht wirklich einen Unterschied.
Es wird halt der Bitlocker-Notfall-Schlüssel benötigt.
Kommt üblicherweise und regelmäßig nach UEFI-Updates vor.
Das wäre auch schon alles.
@Incanus
Ich kann es halt aus eigener Erfahrung sagen, da ich wegen der intel-Microcode-Geschichten mein B760 GAMING PLUS WIFI bereits zwei Mal ein UEFI-Update verpassen musste.
Jedes Mal musste ich danach einmalig den BitLocker-Notfall-Schlüssel eingeben - und dann lief wieder alles.
Wenn ich jetzt meine Beobachtung dazu hole, dass gerade AMD-Boards einen doch etwas höheren Bedarf von UEFI-Updates zu haben scheinen als intel-Boards... und auf div. Plattformen sehr prominent erst mal ein "BIOS-Update" unreflektiert empfohlen wird.... Naja... 🤷♂️
Exkurs: Ich kann nur raten auf Antworten, die ohne weitere Erläuterung ein "BIOS-Update" sofort als Erstmaßnahme empfehlen, erst mal zu ignorieren. (...und immer schon die Versionsbeschreibungen studieren, ob überhaupt die Chance besteht, dass mit einem Update das Problem gelöst würde.)