Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Festplatte
- Ersteller hammer160
- Erstellt am
mchawk777
Lt. Commander
Ja ... theoretisch ... nur funktioniert Secure Erase nicht aus einem laufenden System heraus auf dem Systemdatenträger.Araska schrieb:Und ich dachte, für genau so etwas ist Secure Erase da...
...und ich hatte vor einiger Zeit im Chaosradio gehört, dass diese Funktionen auch nicht so zuverlässig arbeiten sollen - wie auch immer die das gemeint haben mögen. 🤔
Mein persönliches Fazit ist: So richtig sicher, dass man auf einer SSD was nachhaltig gelöscht hat, kann man anscheinend nicht sein.
mchawk777
Lt. Commander
Erst mal "verkauft bekommen".Organix schrieb:Ich weiß schon warum ich niemals irgendwelche Datenträger verkaufe...
Im Sinne von: Zu einem Preis verkauft bekommen, der sich lohnt anstatt die HDDs in einem Schrank als Backup-Rückfall-Lösung zu lagern.
Vielleicht frage ich mal irgendwann bei Retro-Vereinen nach, ob die so was brauchen können. 😅
hallo guten tagDrewkev schrieb:@hammer160
Dann hol' dir ein externes SSD-Gehäuse.
ich hatte ein problem mit Bitlocker
ich habe alles aus dem PC entfernt und dann eine NEUE M2 ssd eingebaut
neu Windows 11 gekauft alles installiert läuft sehr gut bis heute
es ist wieder die seit von der Alten Mainbord zu sehen die nicht mehr im Gehäuse ist da ich die
gegen eine Neue ausgetaucht habe.
vielleicht kann mir jemand helfen
Ergänzung ()
hallo guten tagAduasen schrieb:Eine SSD ist und war nie Festplatte
ich habe alles aus dem PC entfernt und dann eine NEUE M2 ssd eingebaut
neu Windows 11 gekauft alles installiert läuft sehr gut bis heute
es ist wieder die seit von der Alten Mainbord zu sehen die nicht mehr im Gehäuse ist da ich die
gegen eine Neue ausgetaucht habe.
Anhänge
redjack1000
Fleet Admiral
Drück mal "Z" auf der Tastatur
Cu
redjack
Cu
redjack
hallo MichaMicha- schrieb:Sorry, aber das übersteigt meine Deutsch Kenntnisse.
was meinen sie??
redjack1000
Fleet Admiral
Einfach mal deinen Text durchlesen und versuchen diesen zu verstehen.hammer160 schrieb:was meinen sie??
Cu
redjack
hallo guten tagMicha- schrieb:Das eine SSD klassicherweise nicht schnurlos angebunden ist, benöigt sie
a) eine Stromversorgung
b) eine Datenverbindung
Google nach "SSD USB Konverter"
habe dann alles aus dem PC entfernt
und eine NEUE M2 ssd eingebaut auch neu Windows 11 gekauft alles installiert läuft sehr gut bis heute.
jetzt ist das alte Problem wieder aufgetreten siehe Bild Altes Mainbord ,es gibt aber ein Neues Mainbord
redjack1000
Fleet Admiral
Ich wiederhole mich gerne, drücke "Z" auf der Tastatur.hammer160 schrieb:vielleicht kann mir jemand helfen
CU
redjack
redjack1000
Fleet Admiral
@Incanus
Alternativ kann der TE auch gerne "N" drücken.
Wird wahrscheinlich nicht helfen weil
Welche Lösungen bieten sich an
CU
redjack
Alternativ kann der TE auch gerne "N" drücken.
Wird wahrscheinlich nicht helfen weil
hammer160 schrieb:,es gibt aber ein Neues Mainbord
Welche Lösungen bieten sich an
- Altes Mainboard wieder einbauen und hoffen das es klappt (wird es nicht.)
- "Z" drücken und Bitlockerschlüssel verwenden
- Wenn vorhanden Backup benutzen
CU
redjack
Inklusive Mainboard? Dann fehlt der richtige TPM Key.hammer160 schrieb:ich habe alles aus dem PC entfernt
Nicht weiter tragisch, du hast ja den Wiederherstellungsschlüssel noch?
Incanus
Fleet Admiral
Ich habe jetzt noch mal alles gelesen und versuche zusammenzufassen, was ich daraus verstanden habe:
Es gab einen Rechner mit Windows 10, damit gab es ein (UEFI/TPM-)Problem und er konnte auf seine Daten nicht mehr zugreifen. Daraufhin hat er die gesamte Hardware ausgetauscht und auf eine leere SSD Windows 11 neu installiert. Dieser Rechner lief nun seit September 2025 einwandfrei, die Daten aus der alten SSD mit Windows 10 konnte er aber nicht recovern.
Nun hat er mit dem neuen Rechner ein ähnliches oder gleiches Problem, wobei ich nicht herauslesen konnte ob der doppelt gepostete Screenshot oben die Situation des alten oder des neuen Mainboards beim Starten zeigt.
Es gab einen Rechner mit Windows 10, damit gab es ein (UEFI/TPM-)Problem und er konnte auf seine Daten nicht mehr zugreifen. Daraufhin hat er die gesamte Hardware ausgetauscht und auf eine leere SSD Windows 11 neu installiert. Dieser Rechner lief nun seit September 2025 einwandfrei, die Daten aus der alten SSD mit Windows 10 konnte er aber nicht recovern.
Nun hat er mit dem neuen Rechner ein ähnliches oder gleiches Problem, wobei ich nicht herauslesen konnte ob der doppelt gepostete Screenshot oben die Situation des alten oder des neuen Mainboards beim Starten zeigt.