Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Festplatte von Samsung richtig Konfigurieren? Fehlermeldung weg machen?
Hallo ich habe mir eine Samsung SSD Festplatte gekauft und zwar.
Samsung SSD 840 EVO Desktop PC Upgrade 120.
Nun soweit geht alles recht gut (; Allerdings hab ich ein Problem bei jedem Neustart kommt eine Meldung von dem Programm Samsung Magician dass mit einer CD dabei war, ob es ausgeführt werden darf und diese Meldung nervt extrem ich klicke dann immer auf *JA* da die Software ja bei der Festplatte dabei war.
Frage eins wie bekomme ich die Meldung weg beim Neustart?
Und Frage 2: wie stelle ich meine Platte in Samsung Magician Software richtig ein?
Deinstalliere den Magician einfach wieder, der ist nur sinnvoll, wenn du noch XP oder Vista hast oder TRIM nicht funktioniert.
Hast du ein aktuelles System mit Win 7 oder 8 und funktionierendem TRIM (was du mit Trimcheck prüfen kannst), brauchst du den Magician nicht, weil ab Win 7 alles automatisch auf SSDs eingestellt wird und man da nichts mehr zu "optimieren" braucht.
du solltest allerdings auf jeden Fall den Windows Leistungsindex nochmal ausführen, damit Windows erkennt dass du eine SSD verbaut hast und so die unnötigen Dienste automatisch deaktiviert werden wie superfetch etc.
Hast du ein aktuelles System mit Win 7 oder 8 und funktionierendem TRIM (was du mit Trimcheck prüfen kannst), brauchst du den Magician nicht, weil ab Win 7 alles automatisch auf SSDs eingestellt wird und man da nichts mehr zu "optimieren" braucht.
Ich habe ein AS Rock 960 GM GS3 Board und erfahren von einem User hier beim Kauf (war Sie aber schon bestellt) dass die Platte von meim Board nicht ganz unterstützt wird daher nicht komplett die Geschwindigkeit entfalten kann die sie sonst hätte aber dennoch schneller wie meine HDD zuvor wäre.
Nun aber noch eine Frage, wie stelle ich fest ob mein Trimm stimmt, dass programm werde ich mir runterladen aber wie bediene ich es richtig?
Und die Letzte frage, ich habe meine alte Seagate SATA 500 GB Festplatte als 2te platte im Rechner gelassen, dort ist aber noch Windows 7 Prof 64 bit installiert, kommt diese Platte nicht mit meiner Jetzigen Samsung SSD Platte in Konflikt wenn ich auf Sie zugreife da auf der HDD plattte ja auch Windows 7 drauf ist und sie nicht formatiert wurde nicht dass es dann Geschwindigkeits Einbusen der SSD dadurch gibt?
Ergänzung ()
walkingtoaster schrieb:
damit Windows erkennt dass du eine SSD verbaut hast und so die unnötigen Dienste automatisch deaktiviert werden wie superfetch etc.
Meinst du dass wo eine Gesamtnote meines PC´s ermittelt wird wo auch Grafikkarte bewertet wird etc? wenn ja hab ich dass schon gemacht und ein Wert von 7,3 erziehlt.
1. Frage: Nö
2. Frage: Ja, habe ich doch geschrieben
Und mal im Allgemeinen: Du hast doch gestern hier schon 'nen riesen Wirbel wegen der Win7-ISO gemacht.
Sei so nett und akzeptiere die Aussagen, die du hier bekommst...die meisten wissen, von was sie reden...
Oh mann...und er erstellt schon das nächste Thema....Probleme mit AMD.
Das ASRock 960 GM GS3 ist so ein Verarschungboard, da steht 960 aber es ist ein AMD 760G mit der SB710 verbaut, also ein uralter Chipsatz und nur SATA 3Gb/s statt SATA 6Gg/s bei den aktuellen 900er Chipsätzen. Zu TRIM: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
Stimmt eben nicht, TRIM wird zwar gesendet, aber ob es an der SSD ankommt kann man nur mit Trimcheck prüfen. Vor allem wenn das Board nur eine SB710 hat funktioniert TRIM je nachdem ob der AMD-AHCI-Treiber installiert ist, nicht.
Eisbrecher99 schrieb:
Du "bedienst" TRIMM gar nicht... das ist die automatische Garbage Collection der SSD, die vor allem in Ruhephasen, den Speicher wieder freiräumt.
Weil Windows gar nicht so blöd ist, und nur die SSD aus der Aufgabenplanung herausnimmt, und vorhandene Festplatten weiterhin defragmentiert!
Ausserdem könnte es auch bei einer SSD hin und wieder einmal sinnvoll sein, dass man sie defragmentiert (wenn sie ziemlich voll ist und extrem fragmentiert). Ein Defragmentieren von SSDs ist ja nicht komplett verboten, und wenn man es nach 2 Jahren einmal macht, ist es völlig okay.
Die SSD soll nur nicht ständig automatisch defragmentiert werden. Und genau das stellt Windows von alleine so ein!
So ist es, TRIM funktoioniert nicht automatisch bei Win7+8, denn z.B. der Intel AHCI Treiber kann das erst seid der Version 9.6 und vielen Boards liegen Treiber CDs mit älteren Versionen bei und auch auf den Downloadseiten der Hersteller sind solche Oldtimer nicht selten zu finden.
Das Defragmentieren ist SSD ist ja nicht verboten, das kann durchaus mal Sinn machen, weshalb es eben manuell möglich ist. Es sollte nur nicht regelmäßig passieren, was aber sichergestellt ist, da Windows die SSD sofort aus dem Zeitplaner des Defragmentierdienstes entfernt und man kann diese danach auch nicht von Hand wieder dort eintragen. Das verschweigen die ganzen "Optimierungsanleitungen" aber, weil die eben nur Halbwissen wiedergeben und fürs meiste danebenliegen.
Ah okay also einmal ist voll ok? (: also wenn ich Sie jetzt defragmentiere nachdem ich all meine Programme und Spiele installiert habe ist dass ok?
Soll ich sie dann mit der normalen Windows Defragmentierung defragmentieren oder mit *O&O defrag* oder mit *auslogics disk defrag* mit allen hab ich schon gute Erfahrungen gemacht bei normalen Platten.
Verstehe nur eben hald nicht nach jeder Installation von einem Programm gleich defragmentieren (;
Ergänzung ()
Holt schrieb:
CDs mit älteren Versionen bei und auch auf den Downloadseiten der Hersteller sind solche Oldtimer nicht selten zu finden.
Auf meiner ASROCK homepage gibt es nur einen AMD All in One Treiber von 2011 auch der der auf der CD ist vermute ich weil dass Board habe ich vor 1 Jahr gekauft, also wird dass der Selbe sein wie auf der CD vorhanden.
Problem nur von CD aus kann ich *Alle AMD Treiber* direkt installieren und die CD installiert automatisch die Treiber die ich brauche, aber wenn ich es vom Inet von AS Rock herunterlade gibt es da tausend ordner mit Tausend verschiedenen exe dateien und ich weiß nicht welche nun zu installieren ist und welche nicht ): ist aber auch nur 2011 die ganzen Treiber auf AS Rock.
Und um Sie bei AMD selber zu suchen fehlt mir die Erfahrung da ich nicht weiß welche Standart Grafikkarte z.b in meinem Rechner eingebaut ist da ich ja die HD 7870 nutze (;
Achja ich hab grad Samsung Magician aufgemacht und dass meldet mir *AHCI Mode Deaktiviert* Der AHACI Mode ist für eine Optimale leistung der SSD Erforderlich*
Wie schalte ich den nun ein?
Dann brauch ich den Trimm test gar nicht machen wenn der Ausgeschlatet ist oder?
Sata Interface N/A Sata Schnittstellendetails konnten nicht ermittelt werden.
OS Optimitzation Nicht Konfiguriert,
Ihr betriebssystem ist derzeit für die Verwendung mit einer HDD optimiert. Sie können es über das Menü Betriebssystemoptimierung für die Verwendung mit einer SSD Optimieren.
All dass zeigt mir *Samsung Magician* an nur wie mache ich das? ):
Ergänzung ()
wie funkt den dass Trimm Check tool?
Da geht so ein Art regedit fenster auf wo schwarzen hintergrund hat und weiße buchstaben, und dann soll ich enter drücken und dann schließt es sich wieder ohne zu melden ob trimm geht oder nicht. Danke.
Laut deinen Screenshot funktioniert TRIM, d.h. das ist OK. Den AMD-AHCI-Treiber solltest du nicht installieren, weil der bei alten SB710 kein TRIM unterstützt, d.h. da ist der Standard-Windowstreiber besser, denn der kann damit TRIM. Allerdings läuft deine SSD derzeit im IDE-Modus. Um das zu ändern musst du vorher einen Eintrag in der Registrierung ändern (einfach nach "IDE auf AHCI umstellen" suchen) und danach im BIOS den SATA-Controller auf AHCI stellen. Danach nochmal mit Trimcheck prüfen, ob TRIM funktioniert.