SSD formatieren, wo Windows drauf ist?

→ #18

Du sollst die HDD abklemmen weil immer wieder essentielle Daten fürs Boote auf der falschen Platte landen. Eine Art Bug.
Du sollt die Daten sichern.
Dann sollst du wie angegeben alle Partition auf der SSD löschen und WIN amchen lassen. Außer du hättest einen Grund nicht allen Pletz für C einzuplanen.

CN8
 
Ponderosa schrieb:
Au ja, das ist schwer auseinander zu bauen. MSI GF63 8RD
MSI GF63 8RD - Youtube
Ja genau, habe ich 2 mal bis jetzt gemacht und ich denke bei dem dritten mal gehen die usb steckplätze und so schrott. Das ding ist einfach nicht der knaller, überlege in zukunft einen neuen laptop zu kaufen.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich lösche einfach alle Dateien, die in meiner SSD sind. Muss ich dann noch irgendwelche Partitionen löschen oder erstellen, wenn ich Windows einfach so drauflasse?
 
Ocsystl schrieb:
Ich glaube, ich lösche einfach alle Dateien, die in meiner SSD sind. Muss ich dann noch irgendwelche Partitionen löschen oder erstellen, wenn ich Windows einfach so drauflasse?
Gib doch nicht so schnell auf, wenn die HDD eh quasi fest verbaut ist, würde ich mir da um den in #21 beschrieben Bug nicht so viele Gedanken machen. Boote das Notebook einfach mal mit einem Win10 Boot-Stick (Stick davor sauber mit dem Media Creation Tool von MS erstellen). Wenn du bei dem Bildschirm wie in #2 bist, schickst du davon mal ein Bild. Dann können wir normalerweise sagen welche Partitionen zu welcher Platte gehören und welche du löschen kannst ;)

Edit: Sehe gerade erst das Bild in #1, wie in #25 beschreiben also am besten die Daten die du behalten willst auf eine externe Platte und dann HDD und SSD platt machen.
 
So wie ich deinen Screenshot in #1 deute, war da auch mal Windows installiert.
Auf deiner HDD sind ja knapp 35 GB Daten drauf, kannst die auf eine externe Festplatte kopieren?
Und die Daten von C: eventuell auch?
@Nero_XY
In #1 Screenshot sieht man, dass auf beiden Datenträgern mal Windows installiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nero_XY schrieb:
Gib doch nicht so schnell auf, wenn die HDD eh quasi fest verbaut ist, würde ich mir da um den in #21 beschrieben Bug nicht so viele Gedanken machen. Boote das Notebook einfach mal mit einem Win10 Boot-Stick (Stick davor sauber mit dem Media Creation Tool von MS erstellen). Wenn du bei dem Bildschirm wie in #2 bist, schickst du davon mal ein Bild. Dann können wir normalerweise sagen welche Partitionen zu welcher Platte gehören und welche du löschen kannst ;)
Okay, musst du noch davor wissen, welcher Buchstabe zu den Festplatten zugeordnet ist, oder ist das egal? Ich habe schon eine Stick mit dem Media Creation Tool, neu installieren muss ich nicht, oder? Danke schonmal
 
Ocsystl schrieb:
Ich habe schon eine Stick mit dem Media Creation Tool, neu installieren muss ich nicht, oder?
Kommt drauf an wie alt der ist, wenn er jünger als ca. 5 Monate ist, hast du wahrscheinlich schon die aktuellste Version drauf.
 
Ponderosa schrieb:
So wie ich deinen Screenshot in #1 deute, war da auch mal Windows installiert.
Auf deiner HDD sind ja knapp 35 GB Daten drauf, kannst die auf eine externe Festplatte kopieren?
Und die Daten von C: eventuell auch?
@Nero_XY
In #1 Screenshot sieht man, dass auf beiden Datenträgern mal Windows installiert war.
Ca. 70gb sind belegt.
Ergänzung ()

Nero_XY schrieb:
Kommt drauf an wie alt der ist, wenn er jünger als ca. 5 Monate ist, hast du wahrscheinlich schon die aktuellste Version drauf.
Habe ich vor ein paar stunden gemacht
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
So wie ich deinen Screenshot in #1 deute, war da auch mal Windows installiert.
Auf deiner HDD sind ja knapp 35 GB Daten drauf, kannst die auf eine externe Festplatte kopieren?
Und die Daten von C: eventuell auch?
@Nero_XY
In #1 Screenshot sieht man, dass auf beiden Datenträgern mal Windows installiert war.
Ja auf beiden war mal windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Buchstaben musst du nicht vergeben.
Ocsystl schrieb:
Ca. 70gb sind belegt.

Ja, kannst du alles auf eine externe Festplatte kopieren/verschieben, das du nichts an Daten verlierst?

Oder legst du regelmässig Backups deiner Daten an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Wenn auf beiden mal Windows war würde ich auf jedenfall eine saubere Neuinstallation machen.
Alle wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern.
mit dem Creation Tool während der Installation komplett alle Laufwerke löschen.
Es sollten nur zwei mal "nicht zugewiesener Speicherplatz auf Volume C und D" übrigbleiben.
Dann anhand der Größe (z.B. SSD 512Gb HDD 1TB, je nach dem was bei dir verbaut ist)
die SSD zum Installieren von Windows auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles löschen würde ich nicht. Nur die Daten sichern, dann auf der 1 TB Platte die beiden etwa 500 MB Partitionen löschen, und F: erweitern dass der ganze Platz genutzt wird.
Dann die SSD während der Installation löschen, und dort Windows neu installieren.
Aber wie gesagt, vorher die Daten extern sichern, dass nichts verloren geht, sofern die Daten Wichtig sind.

Normalerweise sollten die beiden ersten ca. 500mb Partitionen auf DT 0 und auf DT 1 keine Laufwerkbuchstaben haben.
 
Im Screen von Post 1 ist doch Windows auf der SSD
Warum willst du da jetzt Windows löschen?
Durchblicken tut man auch nicht bei den Bootpartitionen.
Welche alt ist und welche nun wirklich noch gebraucht wird.

Normal haben die keinen Buchstaben und die Bezeichnung ist Systemreserviert.
500MB gab es aber mal früher bei 1511 oder 1603 bei 1903 wurde die schon mit 579MB erstellt.

Irgendwas ist da bei dir nicht richtig gemacht worden bei der Installation.
Du kannst neu installieren und im Setup alle Partitionen löschen die du nicht für gespeicherte Daten brauchst.
Auch auf der HDD.
Auf der SSD eh alle Partitionen löschen und nicht selbst formatieren, Einfach Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 116
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Terrier schrieb:
Im Screen von Post 1 ist doch Windows auf der SSD
Warum willst du da jetzt Windows löschen?
Durchblicken tut man auch nicht bei den Bootpartitionen.
Welche alt ist und welche nun wirklich noch gebraucht wird.

Normal haben die keinen Buchstaben und die Bezeichnung ist Systemreserviert.
500MB gab es aber mal früher bei 1511 oder 1603 bei 1903 wurde die schon mit 579MB erstellt.

Irgendwas ist da bei dir nicht richtig gemacht worden bei der Installation.
Du kannst neu installieren und im Setup alle Partitionen löschen die du nicht für gespeicherte Daten brauchst.
Auch auf der HDD.
Auf der SSD eh alle Partitionen löschen und nicht selbst formatieren, Einfach Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ich möchte ja nicht windows löschen, ich möchte nur die SSD formatieren, auf der windows ist. Und da ich den laptop dringend brauche, ist mir das zu umständlich. Ich werde einfach alle dateien der SSD löschen, ob ich danach irgendwas mit partitionen machen muss, weiss ich leider nicht.
 
Ocsystl schrieb:
Ich möchte ja nicht windows löschen, ich möchte nur die SSD formatieren, auf der windows ist.
Wenn du die SSD formatierst, löschst du gleichzeitig Windows.
Ocsystl schrieb:
ob ich danach irgendwas mit partitionen machen muss, weiss ich leider nicht.
Nur auf der HDD 1 TB würde ich die beiden 500 MNB Partitionen löschen, und die Partition vergrössern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Wenn du die SSD formatierst, löschst du gleichzeitig Windows.

Nur auf der HDD 1 TB würde ich die beiden 500 MNB Partitionen löschen, und die Partition vergrössern.
Ja das ist ja das problem, aber ich lösche einfach die dateien. Warum soll ich das tun? Also was bewirkt es? Kenne mich nicht so gut damit aus.
 
1. Zur Sicherheit alle (wichtigen) Daten auf ein externes Medium speichern
2. Je Rechtsklick auf die drei Partition auf dem Datenträger 0 (E: F: und die 513 MB am Ende) und "Löschen" auswählen
3. Jetzt sollte die Komplette Festplatte einen schwarzen Balken haben. Dann wieder rechtsklick und "Neues Volumen" auswählen und durch den Dialog klicken
4. Jetzt ist das alte Windows auf der HDD weg und du hast eine große, leere Partition darauf
5. Daten wieder zurückspielen.

Möglichkeit b)

1. Alle Daten auf ein externes Medium speichern
2. Mit einem Windows-Boot-Medium (erstellbar über das Media Creation Tool) die Windows installtion starten
3. Im entsprechenden Dialog alle Partitionen löschen
4. Nur auf der SSD (kleinen Festplatte) die Partitionen erstellen lassen
5. Windows installieren
6. In der Datenträgerverweltung die HDD einrichten
7. Daten zurück koperen
8. Jetzt hast du ein kompett sauberes, frisch installiertes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Ich möchte ja nicht windows löschen, ich möchte nur die SSD formatieren, auf der windows ist.
Du kannst nicht die SSD formatieren wenn da das Windows drauf ist was du nutzen willst.
Ich werde einfach alle dateien der SSD löschen,
Warum willst du Dateien löschen und welche Dateien willst du unbedingt löschen?

Wir verstehen nicht was du überhaupt möchtest.
Windows ist auf der SSD und neuinstallieren willst du nicht.
Das alte Windows ist auf der HDD oder doch auf der SSD.
Da man nicht mal weiß, welche Bootpartition gebraucht wird, würde ich an deiner Stelle gar nichts machen wenn Windows startet.
Es sei denn, du hast alles gesichert und willst richtig sauber clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben