SSD formatieren, wo Windows drauf ist?

Ocsystl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Nach einer langen und anstrengenden Versuchung, meine alten windows.old Dateien wiederherzustellen, habe ich Windows einfach neu installiert.

Ich habe jetzt ein neues Windows 10 Pro und alle alten bzw. vorherigen Dateien in meiner SSD angeschaut und aufgeschrieben, welche Programme ich zukünftig runterladen möchte, einige Bilder, die drin waren, habe ich auf meine HDD einfach verschoben, was geklappt hat. Jetzt möchte meine SSD formatieren, wie soll ich vorgehen, wenn das Windows jedoch auf der SSD drauf ist?

Ich danke vielmals für eure Antworten.

EDIT:
Unten seht ihr meine Festplatten und Partitionen. Ich weiss leider überhaupt nicht wie ich vorgehen soll.
 

Anhänge

  • 16187685572281400542969163236381.jpg
    16187685572281400542969163236381.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Während der Windows 10 Installation hat du die Option die alten Partitionen zu löschen und/oder die Festplatte zu formatieren.
In diesem Dialog:
Windows-10-Freedos-Installation-88.jpg

Quelle
 
Den Ast absägen auf dem man sitzt geht nicht.
Sichere also die Nutzdaten und intalliere neu.

CN8
 
@cumulonimbus8
Ich glaube das ist ja das was er möchte. Er möchte nur wissen wie er die SSD auch gleichzeitig formatiert. So verstehe ich es zumindest.
Wenn dem so ist: Bei der Win Installation die Partition platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cumulonimbus8 schrieb:
Den Ast absägen auf dem man sitzt geht nicht.
Sichere also die Nutzdaten und intalliere neu.

CN8
Welche nutzdaten genau?
Ich habe kein problem nochmal windows neu zu installieren, wenn aber dieses partitionsmenü auftaucht und ich gefragt werde, wo windows installiert werden soll, wähle ich ja meine SSD aus. Muss ich da irgendwelche partitionen löschen oder erstellen? Oder was anderes noch machen?
 
Ocsystl schrieb:
Muss ich da irgendwelche partitionen löschen oder erstellen?
Genau. Entweder die Partitionen löschen und neu erstellen lassen. Oder die vorhandene formatieren. (s. Bild von oben)
 
Millkaa schrieb:
@cumulonimbus8
Ich glaube das ist ja das was er möchte. Er möchte nur wissen wie er die SSD auch gleichzeitig formatiert. So verstehe ich es zumindest.
Wenn dem so ist: Bei der Win Installation die Partition platt machen.
Ich hatte windows jetzt grade nur auf der ssd installiert, um zu schauen was in meinem windows.old ordner war, damit ich alle sachen nachher installieren kann. Jetzt möchte ich die ssd formatieren, aber habe windows drauf.
 
Ocsystl schrieb:
Jetzt möchte meine SSD formatieren, wie soll ich vorgehen, wenn das Windows jedoch auf der SSD drauf ist?
Millkaa schrieb:
Er möchte nur wissen wie er die SSD auch gleichzeitig formatiert.
Ich sehe nur das Dilemma, das man sich nicht selbst absägen kann. Aus WIN selbst heraus.
PS: ich kannte #2 nicht als ich postete, und #2 wurde noch ergänzt.

CN8
 
Vorausgesetzt du hast NUR die SSD im PC: Einfach so lange beim Setup alle Partitionen löschen bis du nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz" hast, den Rest mach Windows dann.

Edit: Du hast ja noch eine HDD, entweder beim neu installieren komplett vom System trennen (ausstecken) oder ganz genau darauf achten dass du die Partition(en) der HDD nicht löscht.
 
Nilson schrieb:
Genau. Entweder die Partitionen löschen und neu erstellen lassen. Oder die vorhandene formatieren. (s. Bild von oben)
Ich kenn mich leider nicht mit der partitionsgeschichte aus, da ich das nur einmal gemacht hatte, als ich mir eine ssd eingebaut hatte.
Ergänzung ()

Nero_XY schrieb:
Vorausgesetzt du hast NUR die SSD im PC: Einfach so lange beim Setup alle Partitionen löschen bis du nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz" hast, den Rest mach Windows dann
Ich habe noch eine HDD drin
 
Ocsystl schrieb:
Ich hatte windows jetzt grade nur auf der ssd installiert, um zu schauen was in meinem windows.old ordner war, damit ich alle sachen nachher installieren kann. Jetzt möchte ich die ssd formatieren, aber habe windows drauf.
WINDOWS.OLD dient dem Zweck ein WIN-Upgrade ≈ Installation zrüknehmen zu können.
Du müsstest Daten daraus manuell retten wenn du neu installieren willst. Dass man das nicht einfach in eine belegte Partition hinein tut ist rein Erfahrung.
Ergänzung ()

Wenns auf die SSD soll nimm die HDD fürs Sichern und klemme sie während des Setup-Lauif ab. Alles Erfahrungswerte!

CN8

PS: hier gesst aber arg rund :D
 
cumulonimbus8 schrieb:
WINDOWS.OLD dient dem Zweck ein WIN-Upgrade ≈ Installation zrüknehmen zu können.
Du müsstest Daten daraus manuell retten wenn du neu installieren willst. Dass man das nicht einfach in eine belegte Partition hinein tut ist rein Erfahrung.
Ergänzung ()

Wenns auf die SSD soll nimm die HDD fürs Sichern und klemme sie während des Setup-Lauif ab. Alles Erfahrungswerte!

CN8

PS: hier gesst aber arg rund :D
Schwer sie abzuklemmen beim laptop :o
Kann ich ihn nicht irgendwie im Bios deaktivieren oder so?
 
Im Laptop - dann ist Abklemme eben mal gleich Ausbauen. (Müsste und würde ich genauso bei meinem machen.)
CN8

PS: den 2. Slot im BIOS deaktivieren? Wennd as geht - wäre ich verwundert.
 
Ocsystl schrieb:
Könntest du mir etwas detaillierter helfen, per privatnachricht oder so? Wäre mega cool.
Theoretisch schon, ist aber nicht im Sinne des Forums, falls jemand in der Zukunft vor dem gleiche Problem steht, soll er ja hier auch Infos finden.
Außerdem ist es besser wenn noch andere Leute mitlesen und mit ihren Ideen und Vorschlägen mitwirken können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nero_XY schrieb:
Theoretisch schon, ist aber nicht im Sinne des Forums, falls jemand in der Zukunft vor dem gleiche Problem steht, soll er ja hier auch Infos finden.
Außerdem ist es besser wenn noch andere Leute mitlesen und mit ihren Ideen und Vorschlägen mitwirken können :)
Ja, das stimmt schon.

Du sagtest:
Du hast ja noch eine HDD, entweder beim neu installieren komplett vom System trennen (ausstecken) oder ganz genau darauf achten dass du die Partition(en) der HDD nicht löscht.

Kann ich einfach meine SSD also formatieren, dann Windows neu installieren mit meinem USB Stick und wenn ich in das Menü komme wo meine Festplatten angezeigt werden, wie bei #2 auf dem Bild, was kann ich da tun? Da soll ich also nur die Partitionen der SSD löschen? Oder wie genau funktioniert das
 
Würde auch gern wissen was das BIOS können könnte.
CN8
 
Zurück
Oben