ssd fragen sinnvoll?

xJAMESx

Lt. Commander
hallo
hab atm eine 500gb sata platte verbaut also eine normale
will aber eine ssd platte mir zulegen da ich nicht an geschwindigkeit verlieren will von der platte

lohnt es sich eine ssd platte zu kaufen?
wenn ja welche? brauche eine 3,5" für den dektop halt.. es reichen ca 40gb will max ca 100 euro ausgeben

ich will die ssd nat als systemplatte benutzen und die 500gb als datenplatte

wie sieht es mit der lebensdauer aus?

Watt sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller. Wir haben keine Ahnung was in Deinem Kopf "klick" machen lässt.

Die Lebensdauer ist ziemlich einfach: Du kannst eine (billige) SSD ca. 3000-5000x komplett beschreiben. Andere (teure) etwa 100.000x. Rechne es Dir aus. Nur Du weißt wie lange Du dafür brauchst. Je größer Du sie kaufst, desto länger hält sie. Umso teurer ist sie auch^^

Ach ja ... https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/ hier ist der richtige Fred für Deine Fragen :-) Angepinnt. Damit man ihn nicht übersieht.

Wenn Du erst eine SSD has, dann wist Du Dich nicht fragen, ob es sich gelohnt hat, ehr wirst Du Dich ärgern nur eine so kleine SSD gekauft zu haben und nun immer noch alles möglich langsam von der HDD laden zu müssen.
Ohne aber Dich, Deinen Rechner, Deine Anwendungen und Deinen finanziellen Spielraum zu kennen, kann man nur allgemein antworten und da stellt eine 120/128GB die besten Wahl da. Man bekommt das Betriebssystem mit allen Programmen und auch den wichtigsten Daten drauf und wird dies wohl auch bei Windows 8 und 9 noch schaffen. Zwar werden die immer größer und sicher auch schneller und günstiger (zumindest pro GB), aber heute 100€ für eine 40er oder 64er, morgen dann vielleicht 120 für eine 120/128er ist am Ende auch nicht weniger also sich heute gleich so eine zu holen. Auch wenn die anderen dann höhrere Transferraten bringt, den Unterschied wie von einer HDD auf eine SSD zu wechseln, wirst Du beim Wechsel von einer SSD und eine andere nie wieder spüren.

Zurück
Oben