SSD fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mxggii

Cadet 3rd Year
Hi!
Ich habe mein komplettes setup eingeplant... es kostet gerundet 1440 € .... das ist halt schon ne menge geld.... ich habe vorher ne tastatur für 60 € gehabt war aber mechanisch... und wollte unbedingt ne halterung für meine hände... denn mechanische tastaturen sind hoch gelegen und das wird sehr anstrengend mit der zeit..
Also die tastatur war nen muss und das andere zeugs halt auch ...
So .. kommen wir zu den speichermedien .. ich habe ne 500 gb ssd und ne 1 tb hdd aber ... ich möchte glaube ich auf 250 gb absteigen ... jedoch? Reicht das? oder haben dort nur 2 spiele drauf platz? windoof will ich mit sicherheit dort installieren sowie mein lieblingsspiel und programme die ich sehr oft nutze... Aber sind 250 gb zu wenig? haben dort nur 2 spiele platz ? also richtie spiele wie gta 5 , bf 1 oderso :/ aber ne 500 gb ssd kostet 100 € .. die die ich habe... also die ssd ist schon gut... die preise gehen ja immer weiter hinunter.. also reichen 250 gb? oder brauche ich mindestens 500 gb für die heutige zeit? werden ssd in laufender zeit "noch" günstiger? Und wenn ich nen spiel auf meine hdd speicher ist das dann grotten langsam? trz meines ryzen 5 2600 ? und meiner RX 580? Ich bin mir nicht sicher... und unbedingt länger warten will ich auch nicht...

Schau auf Deine jetzige HDD, da siehst Du doch ganz genau wie viel Platz Du brauchst und was Dir reicht.

Ich komme mit ner 250er SSD für W10 + Anwendungen + GTA V + WOW hin. Alleine GTA V und WOW fressen zusammen knapp 100GB.

ne 500GB ssd würde ich schon kaufen, aber wenn das Geld nicht reicht kannst du auch später
ne 2. und 3. ssd dazu kaufen.

1. Text-Layout ist mal grotten schlecht.
Bitte saubere texte, mit Satzzeichen sowie absätze nutzen, viele werden sich nicht die mühe machen das sich durchzulesen.

ob dir 250GB reichen oder 500GB es sein sollten, kannst du nur entscheiden. Je nach nutzerprofil und welche Games drauf sollen.
ich hab 350GB Platz auf meinem SSD's davon sind 100GB frei,
also belege ich 250GB mit Win paar Programmen und 4 Games (2x MMO und Project Cars 1/2)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und R00tMaster
Wenn jemand Games auf der Windows System SSD installieren will, der sollte mMn. nicht unter 500GB nehmen.

In Zeiten wo Spiele schon mal 70-100GB benötigen, ist eine 250GB SSD zu klein.
Zumal viele vergessen, dass man noch genug Platz freilassen muß für die Frühjahrs- und Herbst-Updates von Windows. Da sollten schon ~50GB Platz sein für (Windows.old-Ordner), wenn man nicht Probleme wegen Speichermangel mit den großen Updates bekommen möchte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Setup mit Ryzen 2600 und RX580 kostet 1440 Euro? Irgendwas stimmt da nicht, wie sieht der Rest aus und bei welchem Händler willst du kaufen?

Ansonsten klar zur 500GB Variante, bei der 1TB Version kann man noch warten bis die 170 Euro unterschritten sind.

Sasi Black schrieb:
1. Text-Layout ist mal grotten schlecht.
Bitte saubere texte, mit Satzzeichen sowie absätze nutzen, viele werden sich nicht die mühe machen das sich durchzulesen.

ob dir 250GB reichen oder 500GB es sein sollten, kannst du nur entscheiden. Je nach nutzerprofil und welche Games drauf sollen.
ich hab 350GB Platz auf meinem SSD's davon sind 100GB frei,
also belege ich 250GB mit Win paar Programmen und 4 Games (2x MMO und Project Cars 1/2)
ja stimmt ^^ , werde mir in der nächsten Zeit mehr mühe geben.
Ergänzung ()

Davias schrieb:
Dein Setup mit Ryzen 2600 und RX580 kostet 1440 Euro? Irgendwas stimmt da nicht, wie sieht der Rest aus und bei welchem Händler willst du kaufen?

Ansonsten klar zur 500GB Variante, bei der 1TB Version kann man noch warten bis die 170 Euro unterschritten sind.
Ja stimmt, wollte es auf amazon bestellen , werde ich aber dann wohl doch nicht machen .
Aber dann muss ich es bei 2 unterschiedlichen Verkäufern kaufen, mache das eigentlich sehr ungern denn dann kommt vllt alles zu anderen Zeiten , aber bei amazon prime kannste eh die ganze Zeit gucken ob nen Paket da ist, denn der stellts nur vor die Haustür und macht nix und rennt wieder davon
Ergänzung ()

Der Aufpreis von amazon ist aber auch wieder genial, aber will auch nicht bei Händlern kaufen die ich nicht kenne.
Hier sind die Produkte mal von Geizhals
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 LG Electronics 23MP68VQ-P, 23"
1 Corsair Strafe RGB, MX-RGB-Brown, USB, DE (CH-9000094-DE)
1 BitFenix Nova TG weiß, Glasfenster (BFX-NTG-100-WWXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schau auf Deine jetzige HDD, da siehst Du doch ganz genau wie viel Platz Du brauchst und was Dir reicht.
Nutze gerade nen Craptop mit ner ssd 118 gb ssd, davon ist die hälfte frei .
Jedoch spiele ich nicht auf diesem Laptop denn die graka ist kaputt und die integrierte grafikeinheit der CPU ist zu schlecht.
Der Speicher der HDD ist nicht mals angekratzt weil ich irgendwie den Speicher nicht voll kriege ^^.
Aber ohne irgendwelche Spiele und ohne irgendwelche speicherlastigen Programme ist es nicht schwer die ssd nicht voll zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch ein guter Anhaltspunkt. Dann machst Du Dich kundig wie groß Deine Spiele sind, und Du weißt ganz genau was Du an Platz brauchst, ohne das auch nur einer von uns raten muss, wie viele Spiele das sein sollen und welche Namen sie haben.

Mxggii schrieb:
Der Aufpreis von amazon ist aber auch wieder genial, aber will auch nicht bei Händlern kaufen die ich nicht kenne.
bei Amazon kauft man auch keine Hardware, Mindfactory, Alternate, Notebookbilliger. Sind um weiten günstiger und sind keine 0815 Händler.

EDIT: kommst aus Österreich?

jap ich bin österreicher
Ergänzung ()

Bei mindfactory gibs nicht das Exact gleiche Netzteil , ist das egal?
Wenn ich jetzt nen bisschen anderes nehme

ok, da müsste man mal schauen Welche Versandhändler bei euch günstig sind.
Geizhals ist da ganz gut.

ansonsten kostet es bei Mindfactory nach Österreich 22€ Versand dann bekommst die sachen auch zu dir geschickt.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/13

Sasi Black schrieb:
ok, da müsste man mal schauen Welche Versandhändler bei euch günstig sind.
Geizhals ist da ganz gut.

ansonsten kostet es bei Mindfactory nach Österreich 22€ Versand dann bekommst die sachen auch zu dir geschickt.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/13
Kennst du vllt nen anderes budget gehäuse?
Das gibs nämlich auch nicht bei mindfactory, würde aber schon gerne bei mindfactory bestellen.
Ergänzung ()

Oh ne nevermind

Hab ja geschrieben nevermind
Ergänzung ()

Aber die festplatte gibs nicht

Bei einer Festplatte sollte nicht wirklich das Modell entscheidend sein. Wenn MF eine andere 1TB Platte liefern kann und du dann alles beisammen hast, nimmste eben z.B. Seagate statt WD.

Aber kurze Anmerkung, ich habe zuletzt mal wieder 2TB Seagates für die Firma gekauft, die sind echt günstig geworden, ist hier mittlerweile der Punkt erreicht, wo sich 1TB Platten nicht mehr neu lohnen?

Was ist hier eigentlich der unterschied?
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Also Zwschen der GTS core und der GTS black version? der unterschied ist 30 euro mehr für die black.
Nicht dass ich 30 euro umsonst zahle

GTS Black ist glaub ich 20mhz schneller im Turbo als die Core, die 30€ kannst dir sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben