SSD für ASRock Z77Pro3

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo,

Derzeit habe ich ein ASRock Z77Pro3 Mainboard verbaut. Je nachdem was sich am Markt so tut (Preise/Verfügbarkeit Grafikkarten) würde ich meinen PC gerne komplett austauschen. Bis dahin würde ich aber gerne zumindest eine SSD Festplatte verbauen und hätte dabei folgende 2 im Auge:

  • WD Blue SN550 1tb
  • Crucial MX 500 1tb

Die WD Blue SN550 würde nicht auf mein Mainboard passen so viel habe ich verstanden. Wäre aber auf einem zukünftigen Mainboard geeignet. Meine Frage dazu, gibt es einen Adapter dafür als Übergangslösung? Wenn ja, kann ich die Festplatte mit dem Adapter als Primärfestplatte verwenden, sprich wo das Betriebssystem drauf is?

Oder reicht ohnehin die Crucial MX500?

Mein Anforderungsprofil:
Spiele (mit dem neuen PC dann wieder in sehr hoher Qualität) und ansonsten normale Office Awendung. Ich muss nicht ständig viele große Daten transferieren.

Vielen Dank vorab!
SG Floggingch


 
Floggingch schrieb:
Meine Frage dazu, gibt es einen Adapter dafür als Übergangslösung?
Adapter gibt es, aber du wirst ohne entsprechendes BIOS (Supports NVMe Configuration)
nicht davon booten können. ASRock stellt leider für dein Mainboard keins bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Ich würde jetzt eine MX 500 nehmen. Wenn du irgendwann mal umbaust, holst du dir dann eine neue, aktuelle m.2 NVMe und kannst die S-ATA MX 500 dann weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Nimm die MX500. Die hat wenigstens (noch) gar`ntiert TLC Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen. Dann werde ich diese nehmen. So weit ich mich im Internet erkundigt habe ist es für das Spielen auch nicht von großer Bedeutung. Also eher für Leute die ständig große Daten transferieren müssen.
 
@Floggingch:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

du kannst ne PCIe-M.2 per adapterkarte auf dem MB betreiben, aber nicht (ohne angepasstes BIOS) davon booten.

die bessere SN570 ist aktuell günstiger als die SN550. ich persönlich würde wohl ne 970 Evo Plus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Ich würde mir den ganzen Adapter Quatsch sparen, eine etwas größere SATA SSD kaufen und wenn du dir nen neuen Rechner holst entweder die erstmal weiterverwenden oder eine kleinere NVME SSD besorgen und die dann als Bootdrive nutzen und die SATA als Platte für Games oder was noch eins.

Alles andere ist doch nur unnötiges Gebastel ohne Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Floggingch und Nickel
Deathangel008 schrieb:
@Floggingch:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

du kannst ne PCIe-M.2 per adapterkarte auf dem MB betreiben, aber nicht (ohne angepasstes BIOS) davon booten.

die bessere SN570 ist aktuell günstiger als die SN550. ich persönlich würde wohl ne 970 Evo Plus nehmen.
Danke, der gefällt mir sehr gut. Sorry, ich habe die Frage nicht Ideal formuliert. Dass es einen Adapter gibt habe ich herausgefunden, nur ob es mit dem BIOS passt und ob ich mit dem Adapter die Festplatte auch als primäre verwenden kann war mir nicht ganz klar. Aber hat sich dank euch alles geklärt. Vielen Dank noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben