ssd für asus n55sf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alardis

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr,

ich besitze ein 15" Asus N55SF mit einer gewöhnlichen 750 GB HDD. Ich würde diese nun gerne gegen eine Corsair Force Series 3 F180 SSD eintauschen wollen (da für eine zweite Platte leider kein Platz ist). Ich habe mir im Netz zwar schon Einiges zum Thema SSD durchgelesen, allerdings daraus auch den Schluss gezogen, dass es nicht unbedingt selbstverständlich ist, dass ein solcher Plattenwechsel überhaupt möglich ist.

Welche Voraussetzungen muss mein Gerät erfüllen (Bios, Gehäuse, Anschlüsse) und wie gelange ich an die entsprechenden Informationen?

Die oben genannte Platte habe ich aus dem Thread bzgl. der Kaufempfehlungen entnommen. Daher gehe ich mal davon aus, dass dies eine sinnvolle Wahl ist. Auf meiner aktuellen Platte verwende ich insgesamt etwa 70GB, so dass eine Größe von 180 GB ausreichen sollten (möglicherweise kommt noch ein Linuxsystem und 1-2 Spiele unter Win7 dazu).

Beste Grüße,
Alardis

Unterstützt das NB SATA-3?
Ich würde eher die Crucial M4 oder die Samsung 830 in der 256-GB Variante kaufen.
Da haste eigentlich genug Platz für Windows + Linux, wenn Du es mit den Daten nicht übertreibst.

Hehe, mit solchen Antworten hatte ich schon gerechnet (ist nicht böse gemeint :) ), deswegen schrieb ich dazu: "Wie finde ich das heraus?"

"Unterstützt das NB SATA-3?"
Das weiß ich nicht, um ehrlich sein und ich wüsste gerade auch nicht, wie das _verlässlich_ herausfinde.

--Alardis

Sata 2 oder 3 is egal, aber in ein Notebook würde ich lieber eine M4 oder Samsung 830 stecken.

gerade in ein Notebook würde ich keine Samsung 830 stecken....das Teil wird gut warm.
Ansonsten halt die übliche Empfehlung: Crucial M4.....müsste man nur noch raus bekommen, ob das NB 7,5mm hohe oder 9,5mm hohe Hdds zulässt?

atari2k

Edit: Also der Chipsatz würde SATA 6GB unterstützten. Fraglich ist, ob bereits das B3 Stepping verbaut ist und Asus nicht eh nur die SATA 3Gb Schnittstelle benutzt (wahrscheinlich isses)? Ausserdem ist mir keine 750GB 2,5" HDD unter 9,5mm Höhe bekannt -> SSD problemlos einbaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten!

Klar, die Crucial M4 ist mir auch schon im Kaufempfehlungs-Thread aufgefallen. Allerdings ist sie auch 50% teurer als die von mir genannte SSD. Der größere Speicherplatz ist hier kein Pro-Argument, da ich ihn vermutlich sowieso nicht bräuchte. Sind die Unterschiede zwischen den beiden Platten so eklatant? Also: Wirklich spürbar und nicht bloß in Ausnahmesituationen messbar?

--Alardis

Sagen wir mal so.
Den Sandforce SSDs wird nachgesagt nicht besonders zuverlässig zu sein (gerade Ocz).

Allerdings habe ich hinter mir im Regal die Schachteln von 6 Stück Corsair Force stehen und kein Problem damit. Auch meine Plextor 128M3 läuft sauber....(ist aber auch Marvell Chipset)

atari2k

Wie schon gesagt, die Samsung würde ich aus Gründen des Verbrauchs und der entstehnden Wärme definitiv nicht für ein Notebook nutzen. Des Weiteren fallen Intel-Modelle raus (weiß gerade netmehr welche), da die Probleme mit Standby hatten.

Ansonsten kann ich die M4 uneingeschränkt empfehlen. Läuft bei mir problemos. Das werden dir aber sicher auch einige User mit SandForce-SSDs berichten können, auch wenn ich sie persönlich net mag.

Alardis, wieso ist die m4 50% teuerer? Die Crucial m4 128GB kostet ab 138,60€ und die m4 126GB ab 284,50€, vergleichbar grosse Force3 120GB bzw. 240GB sind auch nicht so sehr viel billiger, aber schon teils deutlich langsamer und eben wegen des SF Controllers für Notebooks nicht wirklich zu empfehlen. Außerdem kaufe die SSD von der Kapazität her lieber nicht zu knapp, wenn Du nicht dauernd Windows hinterher räumen möchtest, weil das sich mal wieder laufen zummüllt.

50% deswegen, weil ich zum Vergleich die Corsair Force Series 3 F180 herangezogen habe und die kostet etwa 200 Euro. Die Crucial m4 128GB ist mir persönlich doch etwas zu klein (Du sagst es ja selbst) und die nächstgrößere Crucial m4 256GB kostet knapp 300 Euro. Das sind eben in etwa 50% :-)

Mit 180GB gibt es nur SSDs mit dem Sandforce, der halt für Notebooks nicht ideal ist. Aber wenn, dann nimm wenigstens die Force GT 180GB, die hat sync. NANDs.

Sind die Verbrauchswerte bei den Sandforce SSDs wirklich so extrem viel höher als bei den Marvell, wie sie bei gh stehen?
=> Force GT 180 2,5/0,6W
=> Crucial M4 256 0,16/0,08W

Vermutlich werde ich doch mal wieder etwas tiefer in die Tasche greifen als ich es ursprünglich vorhatte und mich tatsächlich für die Crucial M4 256 GB entscheiden. Langfristig scheint mir das die sinnvollere Investition.

Danke für Eure Beiträge.

--Alardis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben