SSD für CAD Anwendungen

Slainer

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Rechner der Win7 als OS auf einer HDD installiert wurde.
Wenn ich jetzt CAD Anwendungen fahren will und dies auf einer SSD verarbeiten möchte…

- Reicht es die SSD als Programm-installations Platte unter Laufwerk X/Y einzubauen oder
- Muss die SSD das OS und die CAD-Treiber vorweisen um bei CAD Anwendungen reibungslos zu arbeiten.

Danke

Ich würde schon das OS und die CAD Anwendung auf SSD installieren um den maximalen Performanceschub rauszuholen. Eine SSD wird aber nicht bei der CAD Verarbeitung selbst große Vorteile bringen.

Moin,

sowohl das OS als auch die Programme sollten auf der SSD landen. Reibungslos läuft es natürlich auch mit dem OS auf einer HDD aber es 3 wird langsamer sein.

Greetings

Hallo Slainer,

ich sehe das wie SymA. Ich selbst habe schon einige SSD´s im Test gehabt und die vorallem in Verbindung mit CAD-Programmen getestet. Durch die vielen Zugriffe vom System und z.B. die NLS-Daten von CATIA hast du enorme Verbesserungen, wenn du die SSD als Systempartition einsetzt. Vorallem die Auslagerung profitiert enorm, da parallele Zugriffe kein Problem mehr darstellen. Die Ladezeiten an sich werden allerdings nur minimal verbessert, da die Berechnung der 3D-Daten in der Regel länger als der Lesezugriff dauert. Hier reicht meist schon eine gute HDD aus. Bei der Verarbeitung selbst, ist dann eher der RAM-Zugriff und die CPU, wobei hier meist nur ein Kern, gefordert.

Um wirklich 100%ig flüssiges und einwandfreies arbeiten zu gewährleisten sollten sowohl BS und auch die Anwendung(en) auf der/ einer SSD liegen.

Danke für die flotten Antworten!!!

RSchulz schrieb:
Durch die vielen Zugriffe vom System und z.B. die NLS-Daten von CATIA hast du enorme Verbesserungen, wenn du die SSD als Systempartition einsetzt.

Also letztlich ganz stumpf auf einer SSD partionieren:
- C:\ System
- D:\ Programme
- E:\ Daten ... whatever

noch eben was anderes: reicht für CAD "vorerst" eine Nvidia GT210?

Also ich muss hier einigen Vorrednern widersprechen. Hatte eine Zeit lang SolidWorks sowie Siemens NX auf der einen SSD und große Baugruppen (ca 4-8 GB Ramauslastung) auf einer zweiten und ich hatte einen enormen Leistungs schub, nicht unbedingt beim öffnen, aber vor allem bei zwischenspeichern, Aktualisierungen und bei vielen anderen Arbeitsschritten.
Aktuell ist die zweite SSD Defekt und die Daten liegen wieder auf der HDD.

Edit: Wenn du diese Geforce 210 meinst dann nein. Allerdings kommt es immer drauf an was man im CAD macht.... Einfache Konstruktionen kann man auch noch ganz gut mit einer Onboard Karte hinbekommen, umso Komplexer das ganze wird umso mehr Leistung braucht man eben.

Edit2: Zur Grafikkarte: Bei den meisten CAD Programmen werden zwar offiziell nur FirePros und Quadros unterstützt, allerdings heißt das nicht das Gaming Karten nichts bringen. Bei normalen Anwendungen von großen Baugruppen hatte ich selten eine GPU Auslastung von über 50 %, allerdings wird es dann mit meinem 1 GB VRam eng.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 4
Zurück
Oben