SSD für Homeserver/NAS

chrga

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich benutze neu einen alten HP EliteDesk 800 G1 USDT mit 32GB Ram als Server und NAS für zuhause.
Es läuft Proxmox mit paar Containern,
ioBroker
Paperless
adgaurdHome
OMV
mysql
magicmirror
immich

Alles nix wildes und der 4590S stemmt das locker mit 11W idle Verbrauch.

Für OMV will ich neue Platten kaufen, es sollen 2x 2TB sein.

Der Rechner hat einen M.2 und 2 Sata Anschlüsse.
Ich habe noch ne relativ aktuelle 256GB SSD in M.2, die ich für Proxmox und die Container nehmen würde. Die beiden SSDs sollen für OMV im Raid 1 betrieben werden, einfach, dass ich alle Photos doppelt habe. Und ja, ich verstehe, dass das kein Backup ist.

Da ich also die 2 freien SATA Plätze benutzen will, brauche ich wohl zwingend 2.5 Zoll SSDs. oder würde da ein Adapter auf M.2 die es ja gibt irgendiwe sinnvoll sein? Auch habe ich gesehen, dass es Adapter gibt, die hardwareseitig ein Raid 1 machen, sodass ich nur einen SATA Anschluss benutzen müsste, an dem dann der Raid Adapter mit den 2 Platten hängen würde. Wäre das irgendwie Sinnvoll, oder ist ein Software Raid über OMV genau so gut?
Übertragungsrate ist durch 1GB Neztwerk eh limitiert. Dateisystem soll EXT4 werden, damit die Platten überall lesbar sind im Fall der Fälle.

Was schlagt ihr als SSDs vor? Nicht billig im Moment, das ist mir bekannt.

Danke,
chrga

chrga schrieb:
Da ich also die 2 freien SATA Plätze benutzen will, brauche ich wohl zwingend 2.5 Zoll SSDs. oder würde da ein Adapter auf M.2 die es ja gibt irgendiwe sinnvoll sein?
Kannst auch einen Adapter nehmen. Aber M.2-SATA-SSDs sind nicht mehr so leicht zu bekommen bzw. es gibt keine große Auswahl mehr. Günstiger sind die auch nicht. Ich würde mal schauen was der beste Kurs für gebrauchte 2.5"-SATA-SSDs ist.

chrga schrieb:
Wäre das irgendwie Sinnvoll, oder ist ein Software Raid über OMV genau so gut?
Wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass der Raid-1-Adapter ein hochwertiges und gut funktionierendes Bauteil ist, dann ist das SW-Raid1 von OMV sogar besser.
Normalerweise benutzt man solche Adapter nur als Bootlösung, damit man auch Betriebssysteme redundant laufen lassen kann, die keinen direkten Support für die Installation als Raid 1 zulassen. Das ist dann einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, JPsy, chrga und 2 andere
ok, dann weiter wie geplant, jetzt muss ich nur irgndwo 2 günsige Platten herbekommen...

Ich hab mich daheim im Mini-Server bewusst bei der Daten-SSD gegen RAID entschieden - wäre vor knapp 2 Jahren bei einer 4TB SSD noch vertretbarer gewesen als aktuell. Wenn es also nicht weh tut, wenn die Daten mal 2/3 Tage nicht verfügbar sind, IMO lieber in eine funktionierende Backupstrategie investieren.
Ich lass bspw. bei OMV durch BTRFS Snaphots machen (geht das auch mit Ext4?) und habe ein zweites System als Backupziel. Und dann einmal mehr/häufiger (täglich?) ein Backup laufen lassen.
Restore der OMV-VM samt Daten kann ich jederzeit auf dem Backup Host machen, da ist es dann zwar nur eine HDD statt SSD, wäre dafür wieder schnell verfügbar bis eine Ersatz-SSD kommt.

Zurück
Oben