SSD für HTPC

fel1x.

Lt. Commander
Hey,

ich rüste gerade meinen HTPC um (wie einige sicher schon bemerkt haben :D).
Ich möchte in die Richtung der 20-25 Watt gehen, weil ich derzeit beim Doppelte bin :freak: (das Gigabyte Board ist nice, aber halt zu viel Verbrauch... daher gibts bald das MSI Board, welches wenig Strom frisst)
So außerdem wandert das Datengrab ins NAS und meine Daten-HDD und die OS-HDD wird durch die gesuchte SSD abgelöst

Die SSD ist als einzige Festplatte dann im HTPC aktiv. Daher wird darauf das Betriebssystem Windows 7 installiert. Mir reichen 40 GB locker (eben nochmal nachgeschaut - 23 GB verbraucht). Das wichtigste ist, dass sie stromsparend ist und einigermaßen erschwinglich für einen Schüler ;) (aber lieber was ordentliches als Schrott)

So ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt :)
Achso wichtig wäre mir, dass die Platte bei MindFactory verfügbar ist :)
SSD in Formfaktor 2,5" oder 3,5"
Bekommt man diese "Schienen" bei 2,5" Platten mit, so dass die in einen 3,5" Schacht passt?

die Intel x25 bzw. die 40Gb version soll sehr sehr stromsparend sein, habe da neulich was drüber gelesen!

Auch die ganzen neuen SSD's mit Sandforce-Controller sollen sehr sparsam sein.
Ich denke mal aufgrund der gleichen FW wird sich das alles nichts nehmen (unter den Sandforces ^^).

Danke Euch beiden für die Antwort(en).

Ist es egal welche Firma ich nehme, oder gibt es dort auch Unterschiede? :)

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr paar Modelle nenen würdet, so wie olomino getan hat :)

Also da du unbedingt bei Mindfactory bestellen willst, habe ich da mal nach SSDs geguckt und von denen, die da angeboten werden kann ich dir diese hier empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-OCZSSD2-2VTX50G-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html

und

http://www.mindfactory.de/product_i...OCZSSD2-2VTXE60G-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html

Ich hoffe ich habe da richtig durchgesehen. Das müssten die beiden Extended Editionen sein, die den Sandforce- Controller nutzten (Leserate: 285MB und Schreiben: 275MB).
Merkwürdig ist nur, dass die beiden das Gleiche in etwas kosten, dann ist die 60GB Variante natürlich besser ;) .

Also hier noch einmal gucken bitte. Oder eventuell da nachfragen. Der Preis der 60GB Variante findet sich zumindest bei anderen Shops wieder. Und sollte auch so In Ordnung gehen.

Wenn du woanders bestellen würdest, dann würde ich noch die Corsair F40 (40GB) oder Corsair F60 (60GB) empfehlen, die von der Leistung wie die schon erwähnte OCZ aufgrund des Sandforce- Controllers sehr schnell ist (mit das Schnellste zur Zeit).
DIe OCZ Extended und die F60 sind immer so meine Lieblinge :) .

Bei beiden Herstellern hast du 3 Jahre Garantie und nen Adapter (bei den genannten Karten) mit bei auf 3,5 Zoll.
Also die Entscheidung liegt da bei dir und da es die Corsair nicht bei Mindfactory gibt, wirst du wohl die OCZ nehmen.

Alternate 1
Zurück
Oben