SSD für Mini PC

KipDotter

Lieutenant
Hallo!
Ich will mir einen Mini PC zusammenstellen (Minisforum UM 870 slim) und suche nach der passenden SSD.
(Es wird also eine Platte "für alles" sein - System, Daten, ... )
Ich brauche hier nicht die ultimative Performance, aber ich habe ein wenig Sorgen wegen dem Thema Schreibrate bei voller SSD...

Eigentlich hatte ich aus den Beiträgen hier im Forum die Kioxia G3 Plus ausgesucht, aber ich frage mich gerade ob ich den Test richtig verstehe, dass die SSD bei sagen wir 70% voll in der Schreibleistung dann nur noch auf 500MB/s kommt ?

Daher die Frage: Gibt es da sinnvollere SSDs (2 TB) die ohne einen solchen EInbrauch auskommen ?
(Wie gesagt - ich brauche keine 7000MB/s oder so .... aber einen solchen Einbruch will ich eigenltich auch nicht haben ;( )

Oder verstehe ich die Problematik mit der einbrechenden Schreibrate evtl. komplett falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen!

Gruß
Kip

KipDotter schrieb:
Oder verstehe ich die Problematik mit der einbrechenden Schreibrate evtl. komplett falsch ?
Wirst du mit dem, was du mit dem Mini machen möchtest in die Situation kommen? Also kommt es irgendwann mal dazu, dass du die Menge an Daten schreiben wirst? Wenn nein, dann hast du kein Problem.

Das Problem betrifft JEDE SSD, vor allem die Garbage Collection, das Wear Leveling und das Overprovioning werden für den Controller aufwändiger, je voller die SSD ist. Das kann schon bei einem Füllgrad von 75-80% eintreten. Bei guten Speichercontrollern tritt das später ein, bei schlechten früher, aber im Endeffekt wirds unvermeidlich.

Soll die SSD nur ein Datengrab sein, wo du ab und an mal ran musst, dann ists egal, ists die Systempartition oder "leben" die Daten, dann solltest du schon drauf achten, dir eine Reserve von 15-20% Speicherplatz zu lassen.

KipDotter schrieb:
die ohne einen solchen EInbrauch auskommen
Ohne gibt es nicht. Irgendwann ist der Cache aufgebraucht und dann ist das Szenario bei den anderen SSDs kein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
motorazrv3 schrieb:
Wirst du mit dem, was du mit dem Mini machen möchtest in die Situation kommen? Also kommt es irgendwann mal dazu, dass du die Menge an Daten schreiben wirst? Wenn nein, dann hast du kein Problem.
Was bedeutet denn "die Menge an Daten" ? ... das verstehe ich ja gerade nicht ...
Ich sehe für mich derzeit keinen UseCase wo ich viele GB schreiben werde .. aber ... man sollte also schon vermeiden dass die SSD ziemlich voll ist, oder ?

Generell: Die SSD ist OK, oder würdet ihr was anderes empfehlen ... ?
;)

KipDotter schrieb:
Was bedeutet denn "die Menge an Daten" ? ... das verstehe ich ja gerade nicht ...
Hast du dir schon mal hier auf CB einige der vielen SSD Tests angesehen? Wenn ja, dann wüsstest du die Antwort auf deine Frage. Das Stichwort, wenn ich deine Frage im ersten Post richtig verstanden habe, lautet SLC-Cache.

Den Test der von dir genannten SSD hast du ja verlinkt. Hier mal das Diagramm dazu aus dem Test. Generell gilt zum SLC-Cache (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung): je leerer die SSD, desto größer der Cache.

1741186634879.png

Hier siehst du, bei leerer SSD (2 TB Kapazität) kannst du gut 450 GB mit Fullspeed händeln, danach fällt die Leistung der SSD ab. Deshalb meine Frage an dich, wie viel Menge an Daten du mal händeln musst. Bleibst du wie hier unter den 450 GB, die in den SLC-Cache passen, dann wirst du nie einen Einbruch der Schreibleistung erleben.

Bei 50 Prozent gefüllt kannst du ja dann aus dem Diagramm entnehmen. Wichtig ist, je kleiner die SSD, desto kleiner auch der SLC-Cache und daher desto eher ein absinken der Schreibperformance.

@motorazrv3 : Hi! Vielen Dank! - genau auf dieses Diagram beziehe ich mich ja ... wenn ich das richtig verstehe, wir die SSD wenn sie zu ungefähr 70% gefüllt ist dann immer nur noch 500MB/s liefern ... das ist ja meine Frage ..
(ein altes Sprichwort sagt: Eine Festplatte ist entweder neu oder voll ....)

KipDotter schrieb:
Generell: Die SSD ist OK, oder würdet ihr was anderes empfehlen ... ?
Das kommt auf dein Einsatzszenario an. Für Office und Gaming bestimmt ausreichend, es gibt aber auch „bessere“ SSDs.
Ergänzung ()

KipDotter schrieb:
ungefähr 70% gefüllt ist dann immer nur noch 500MB/s liefern
Nee. Wenn die noch Platz im SLC-Cache hat, dann gibts erst mal wieder Fullspeed für XXXX MB. Danach fällt die Leistung dann ab. Im Übrigen auf im Worst Case 230 MB laut Testdiagramm. Den 70 Prozent Füllstand hat CB nicht getestet, daher kann man dazu nicht so explizit etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
motorazrv3 schrieb:
Das kommt auf dein Einsatzszenario an. Für Office und Gaming bestimmt ausreichend, es gibt aber auch „bessere“ SSDs.
Ergänzung ()
Vielen Dank für deine Hilfe!
Was wäre denn eine "bessere" ?

Zurück
Oben