SSD für Notebook

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
682
Hallo,

ich suche eine neue M.2-SSD für mein Notebook. Gibt es zwischen den üblichen Verdächtigen große Unterschiede? Es handelt sich um ein Office-Notebook, es muss also nicht Highend sein. Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

  1. Samsung 970 EVO Plus
  2. Western Digital BLACK SN750
  3. Crucial P5
Ist bei beengten Notebooks die eine oder andere SSD besser geeignet (Stichwort Kühlung/Drosselung)? Gibt es andere empfehlenswerte Modelle?

Viele Grüße
toka1977
 
Was für ein Notebook? Kann der M.2 Slot überhaupt NVMe?

Generell nimmt sich das nicht viel und NVMe ist gegenüber SATA in der Praxis meist nur messbar aber keinesfalls spürbar besser, gerade bei Office. Infolgedessen gibt es zwischen den NVMe SSDs in der Praxis noch weniger Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Es ist ein Dell Inspiron 14 und aktuell ist eine 256 GB NVMe-SSD (M.2) verbaut.

Die P5 habe ich nur in der Auswahl, weil die auf der Crucial-Seite als kompatibel für dieses Notebook aufgelistet ist. Aber wenn die passt, sollten die anderen auch passen, oder?
 
Das wäre dann die WD Black. Noch günstiger wäre eine WD Blue. Kann man die auch nehmen oder spart man da am falschen Ende?

Muss man sich wegen Hitze/Kühlung/Drosselung Gedanken machen bei einer Notebook-SSD und wäre da das eine oder andere Modell evt. besser geeignet?
 
Hi,

Für einen Office Laptop würde ich ja eine ganz normale SSD nehmen.

Crucial P2 oder die normale Samsung 970 Evo

Ob jetzt 2000MB/sec oder 5000MB/sec ist beim Office PC doch eh egal.
 
Nimm die Günstigste.
Für Office einfach egal mMn.
 
toka1977 schrieb:
Das wäre dann die WD Black. Noch günstiger wäre eine WD Blue.
Ich hatte die 250er WD Blue drinnen und nun die Samsung 970 Evo Plus. Man merkt den Unterschied schon (wenn man am Kabel hängt). Die WD Blue (SN520?) war gefühlt langsamer als die 850evo mit SATA-Anschluss.

Die WD Black (SN750) hat meine Lebensgefährtin im Laptop verbaut. Ich merke da keinen Unterschied zwischen der Samsung und der WD (oder auch einer guten SATA Platte).. nur zwischen 'hat Cache' und 'hat keinen Cache'.
 
Zurück
Oben