Kaufberatung HDDs (und SSD) für NAS

Platten wieder einbauen und zurück zu Amazon......

Offiziell natürlich keine Garantie mehr, aber kennst du oder irgendjemand
anderes hier einen Garantiefall bei einer Festplatte ?

(Also abseits einer DoA oder einem Defekt lange
nach Ablauf der Garantie)

PS: Vor Ausbau natürlich die Elements testen, kann man kurz mit Auslesen der
wichtigsten Daten machen oder einmal komplett mit H2test Vollschreiben und Testlesen lassen.
Hab ich mir bei 8x 20TB aber gespart ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Rickmer schrieb:
Die Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD oder Seagate FireCuda 530R wären z.B. geeignet, auch wenn der Preis für die SN700 aktuell jenseits von gut und böse ist.
Gerade mit der WD Red SN700 habe ich zuletzt äußerst negative Erfahrungen gemacht. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich persönlich würde bei Neukauf aktuell auf Alternativen gehen.

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr 2 Stück davon mit 1TB für den SSD Cache meines Primär-NAS gekauft. Nach etwas einem halben Jahr mussten in kurzem Abstand beide davon getauscht werden - waren beide von jetzt auf gleich tot. Kurz vor Ablauf eines Jahres nach ursprünglichem Kauf, also wieder nach etwa einemhalben Jahr im Betrieb wurde wieder eine der bereits getauschten SSDs nicht mehr erkannt. Nach mehreren Versuchen geht diese jetzt aber erstmal bis auf weiteres wieder.

Davor hatte ich Transcend mit 512 GB drin, die ca. 4 Jahre hergehalten haben, bis die SMART-Lebensdauer auf 1% runter war. Selbst die gehen aber heute als externer transportabler Speicher immer noch.
Ergänzung ()

zeus0190 schrieb:
Offiziell natürlich keine Garantie mehr, aber kennst du oder irgendjemand
anderes hier einen Garantiefall bei einer Festplatte ?
Hatte ich schon mehrmals innerhalb der letzten 10 Jahre. Dürften so etwa 4-5 gewesen sein. Betrifft aber auch einen Pool von irgendwas zwischen 40-50 Festplatten, davon knapp über 30 meiner eigenen.
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Vom SSD-Cache wird Dir nahezu jeder abraten.
Das wird schnell zur Schwachstelle und killt Dir dein RAID / Volume.
Passiert so nicht.

Bei Schreib-/Lese-Cache sind die beiden SSDs selbst ein RAID-1. Sobald eine SSD ausfällt synct das NAS den Cache sofort mit dem Volume, und die verbleibende SSD fungiert nur noch als Lese-Cache. Außerdem wird der meiste Inhalt aus dem Cache recht flott weggeschrieben. Wenn ich aus mehreren Quellen das 10 GBit LAN belaste um auf das NAS zu schreiben, und womöglich mehrere Backup Jobs aufs NAS laufen, dann kommen die Platten mal nicht nach. Dann schaffe ich es aber auch nur selten mal, dass ich in den 3-stelligen GB Bereich komme, was noch nicht synchrionisierte Daten auf dem SSD Cache liegen. Wenn man gerade nichts besonderes macht liegen in der Regel unter 5 GB nicht synchronisierter Daten im Cache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wenn das NAS im Schrank stehen soll dann darauf achten, daß auch kalte Frischluft nach kommt.
Von SSD-Cache wird je nach NAS-Hersteller abgeraten, da er nichts bringt oder sogar negativ ist.
Eigentlich sollte man nur HDDs von Seagate verwenden. Ich weiß nicht, ob der Sumpf mittlerweile trockengelegt wurde, oder ob immer noch massiv abgenudelte HDDs mit zurückgesetzten SMART-Werten als Neuware in den Verkauf gebracht werden. Und da waren auf jeden Fall auch HDDs von WD dabei. Nur für NAS geeignete HDDs von Seagate haben zusätzlich FARM-Werte und diese können nicht manipuliert werden.

Zurück
Oben