SSd für rund 250 €

KillerPinockel

Lieutenant
Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach eine SSD für mein System.

Mein Budget beträgt ca. 250 € und sie sollte schon rund 122 Gb habem.

Ich möchte durch die SSD meine aktuelle Platte für Windows und andere kleine Anwendungen ersetzen.

Ich habe der C 300 ins Auge gefasst, vllt gibt es aber noch eine bessere Alternative :D

Danke euch schon mal.

LG

Intel SSD evlt?

OCZ Vertex 2 120GB evtl, wobei man da in letzter Zeit von unterschiedlichen Kapazitäten bei 2 Modellreihen hört...

Ja, bei OCZ wäre ich mir auch unsicher, wegen der geringen Performance wenn man die falsche erwischt.

Welche Intel könnt ihr denn empfehlen?

Für 250 Euro bekommt man sogar eine 180GB Vertex 2 wenn man ein bisschen aufpasst.
Allerdings sind viele User über die Haltbarkeit der neuen kleineren Flash-Module die OCZ in der Vertex2-Reihe verbaut verunsichert.

kommen nicht bald neue modelle (intel G3, crucial C400, sandforce 2000) raus?

wenn du noch etwas warten kannst, is es das sicher wert. ansonsten machst weder mit der intel G2 noch mit der crucial C300 was falsch, von OCZ würd ich aber tatsächlich im moment die finger lassen...

Naja, also das mit den Perdormanceeinbrüchen ist ja durch mehrere Tests bewiesen worden. Wenn man sich die Usereinträge auf den einschlägigen Preisvergleichprotalen anguckt, dann würde ich abstand nehmen. Auch das OCZ Forum mal besuchen. Ein Trauerspiel. Der Support soll ebenfalls nicht der Beste sein. Klar ein bisschen übertrieben, aber für mich sieht das alles sehr nach Betatesting aus.

wichtig zu erwähnen wäre bei einer ssd,nicht die lese/schreibleistung sondern der iops da windows sehr viele kleine dateien zu laden hat.als 2 punkt warum man sich eine ssd holt,die zugriffszeit die bei den meisten ssd modellen bei 0.1 sek liegt ein sehr großes kaufargument ist.

ich selber habe eine vertex2 mit 120gb in 3,5" und bin begeistert.
habe testweise mal 40 autostart einträge erstellt konnte sofort anfangen zu arbeiten anch dem willkommen screen.
mein kollege der neben mir saß hat behauptet er bräuchte keine ssd als ich ihm das vorgeführt hat,gab er zu das er sehr neidisch auf meinem rechner ist.

kauf dir eine vertex es ist die bisher schnellste ssd mit 50.000 iops und schnellen werten im 4k bereich.

die crucial ist etwas schneller aber mal ehrlich die paar sekunden hat man auch noch zeit bis das programm installiert ist.

270mb/s im schreiben finde ich ist ein guter wert und die vertex übertrifft voll und ganz meinen erwartungen

performence einbrüche hast du nur wenn du sehr oft bencht aber wer macht das denn?
deshalb hat die vertex so eine art schutz integriert.betrifft allerdings nur die schreibleistung die leseleistung ist davon nicht betrofen.
nach einiger zeit hast du beim schreiben auch wieder volle performance wenn du sehr oft benchen würdest

Zuletzt bearbeitet:
keiner schlägt die Crucial C300 vor?

<--- sieht jetzt im deutschen OCZ-Forum nix anderes als auch hier.
Die ganzen genervten User die heulen weil sie eine 25nm-SSD erwischt haben.
Die ganzen User die heulen weil sie Uralt-Biose auf ihren Rechnern haben und damit Schwierigkeiten produzieren
Die ganzen User die heulen weil ihre Benchmarks nach zig durchgängen langsamere Werte ausspucken.

Sieht für mich nach ganz normal aus. Und da die 25er erst seit wenigen Wochen ausgeliefert werden können die noch gar nicht sterben en masse. So schnell geht das ja nun auch nicht. Je größer die SSD umso länger dauert es übrigens :-)

Ne, ich mein die OCZ Teile generell machen nicht den solidesten Eindruck. Und das auch nur durch sehr subjektive Eindrücke, die ich so beim täglichen Recherchieren und Helfen bekomme.

autoshot schrieb:
kommen nicht bald neue modelle (intel G3, crucial C400, sandforce 2000) raus?

Dito.
wieso ausgerechnet jetzt, wenn du in ein paar Wochen/Monate was besseres bekommst, dessen Haltbarkeit länger ist und die Performance steigt?!

btw: Meine defekte Vertex 2 60GB ist nach ca. 2250h abgeraucht, wurde nicht mehr erkannt, Feierabend.
Heute ist meine neue ausm RMA von Taiwan mit Fedex gekommen :p
Taiwan => Anchorage (Alaska) => Newark (USA) => Paris => Köln => Nürnberg => @me [4 Tage]

Ich will nicht wissen wieviel so ein Versand via Luftfracht für OCZ kostet.
Aber ich hab noch die 34 nm Version erwischt, weil die 1.27er FW aufgespielt war.

Es gab ne leichte Optische Veränderung in der Verpackung und in der Bauform. Die Ecken sind jetzt bei der SSD abgerundet und nicht wie vorher eckig.

kann einer was zu Corsair SSDs sagen ?

die haben ja auch nen SandForce drin

haben die auch umgestellt ? oder generell Sandforce ?

Manuel1985 schrieb:
wie wäre es mit der OCZ Vertex 2 180GB für ca 250€?
http://geizhals.at/deutschland/a551620.html
Bei der hast Du dann garantiert 25nm NAND und sehr viel schlechterer Performance als bei einer Crucial 128GB.
Leute, seid froh das es noch SSDs mit 34nm NANDs gibt oder wartet auf Produkte, die speziell für 25nm NANDs entwicklet wurden. Die werden kann pro GB wohl auch entsprechend günstiger sein, denn die Vertex2 sind es im Moment trotz des Einsatzes der billigeren Speicherchips für uns Kunden nicht.
Wenn der T.E. jetzt eine um 250 € will, dann kann man nur eine Intel oder eine Crucial C300 empfehlen. Bei SF könnte jeder andere Hersteller inzwischen ebenfalls 25nm NANDs oder zumindest 64GBit Chips statt der früher üblichen 32GBit verbauen. Da der SF Controller eine Die exclusiv für Verwaltungsdaten nutzt, bleibt für den Kunden somit weniger Speicher übrig. Da es die 25nm nur in 64GBit gibt, mußte OCZ ja auch die Kapazität senken, denn um die geringeren Löschzyklen und die schlechtere seq. Schreibleitung zu kompensieren, hat man mehr Reserve gelassen.
Das könnte übrigens auch ein Pferdefuß am SF sein, denn wenn er mal Probleme mit dem einen Die für die Verwaltungsdaten bekommt, ist Ende Gelände.

irgendwie kommt mir das vor wie beim Spiel " stille Post"
jemand hört etwas, erfindet was dazu und am Ende kommt was ganz anderes dabei raus.
Fakt ist: OCZ verwendet als einziger bisher die 25nm-Nand-Chips von Intel/Micron, die selbst Intel selber noch nicht empfiehlt,. OCZ hatte das aber nie angekündigt. Die Teile sind nicht nur deutlich billiger, sondern auch schlechter. Dennoch verlangt OCZ, den selben Preis und bietet an , gegen Aufpreis diese SSD gegen "alte" auszutauschen.
Leute, was lasst ihr euch denn noch gefallen?
Mit mir kann man das jedenfalls nicht machen.
Ich habe von OCZ noch nie viel gehalten, aber seit der Geschichte, sind die für mich gestorben.

Zurück
Oben